Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Eure Meinung zur Aufstellung im Wohnzimmer
- MaKin
- Profi
- Has thanked: 2 times
Eure Meinung zur Aufstellung im Wohnzimmer
Guten Abend,
ich bin zwar schon sehr zufrieden mit dem Klang meines Systems, aber man hört schließlich nie auf dazuzulernen und deshalb bin ich für jeden Rat zur Optimierung dankbar.
Unser Wohnzimmer ist ein Quader, bei welchem in der rechten Hälfte der "HiFi - Bereich" eingerichtet ist. Links daneben befinden sich Arbeits-/Esstisch, Balkon und Eingang zur Küche.
Da die hinteren Lautsprecher relativ nahe an der Wand stehen, habe ich mich damals für die DS-301 entschieden. Diese befinden sich in etwa auf Höhe und Tiefe der Hörposition. Die vorderen 511er haben für mein Empfinden ausreichend Abstand zur Wand. Macht euch am besten selbst ein Bild von der Situation. Vielleicht entdeckt ihr direkt Patzer, die mir nicht auffallen.
Wenn noch ein Sub dazukommen sollte, wie würdet ihr ihn spontan positionieren?
Vielen Dank im Voraus!
BG, Martin
ich bin zwar schon sehr zufrieden mit dem Klang meines Systems, aber man hört schließlich nie auf dazuzulernen und deshalb bin ich für jeden Rat zur Optimierung dankbar.
Unser Wohnzimmer ist ein Quader, bei welchem in der rechten Hälfte der "HiFi - Bereich" eingerichtet ist. Links daneben befinden sich Arbeits-/Esstisch, Balkon und Eingang zur Küche.
Da die hinteren Lautsprecher relativ nahe an der Wand stehen, habe ich mich damals für die DS-301 entschieden. Diese befinden sich in etwa auf Höhe und Tiefe der Hörposition. Die vorderen 511er haben für mein Empfinden ausreichend Abstand zur Wand. Macht euch am besten selbst ein Bild von der Situation. Vielleicht entdeckt ihr direkt Patzer, die mir nicht auffallen.
Wenn noch ein Sub dazukommen sollte, wie würdet ihr ihn spontan positionieren?
Vielen Dank im Voraus!
BG, Martin
TV: LG OLED 65B8
Front: nuVero 50
Center: nuVero 70
Rear: nuVero 50
SW: -
AVR: Yamaha RX-A2060
Gaming: PS4 Pro
UHD-BD: Xbox One S
Player: Apple TV 4K
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Re: Eure Meinung zur Aufstellung im Wohnzimmer
Hallo Martin,
there is always room for improvement , auch wenn Dir der Klang mit den tollen 511 schob gut gefällt!
Ganz spontan fallen mir die großen Schallharten Flächen ins Auge, die für heftige Reflexionen sorgen dürften . Vermutlich ist der Raum recht hallig .
Wie wär es mit einem schönen - möglichst hochflorigen - Teppich und vielleicht ein paar Breitbandabsorber an der rechten Wand?
Pobehalber würde ich die 511 auch mal etwas weiter in den Raum hineinziehen, soweit wie es eben auch aus optischen Gründen genehm ist. 1/5 der Raumlänge wirst Du wohl nicht schaffen?
Viel Spaß bei der Optimierung - ich kann Dir nur sagen, dass die 511 Dir den Aufwand danken wird
bis dann
there is always room for improvement , auch wenn Dir der Klang mit den tollen 511 schob gut gefällt!
Ganz spontan fallen mir die großen Schallharten Flächen ins Auge, die für heftige Reflexionen sorgen dürften . Vermutlich ist der Raum recht hallig .
Wie wär es mit einem schönen - möglichst hochflorigen - Teppich und vielleicht ein paar Breitbandabsorber an der rechten Wand?
Pobehalber würde ich die 511 auch mal etwas weiter in den Raum hineinziehen, soweit wie es eben auch aus optischen Gründen genehm ist. 1/5 der Raumlänge wirst Du wohl nicht schaffen?
Viel Spaß bei der Optimierung - ich kann Dir nur sagen, dass die 511 Dir den Aufwand danken wird
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
- MaKin
- Profi
- Has thanked: 2 times
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Dummerweise habe ich die rechte Wand nicht auf das Foto gebracht. Hier hängt ein Hängeschrank waagerecht und darunter befinden sich bereits Leinwände mit Bildern. Das Riesen-IKEA-Bild auf der hinteren Wand wurde von mir auch nur auf Grund des günstigen Preises und dem Absorber-Gedanken gekauft.
Der Hochflorteppich befindet sich schon länger in der Diskussion zwischen meiner besseren Hälfte und mir. Dagegen sprechen der "so schöne Boden" und zwei Schmusetiger, die wir unser eigenen nennen. Vielleicht bekomme ich sie angesichts des kommenden Winters überredet.
Die 511er stehen leider schon soweit vorne, wie es optisch und praktisch möglich ist. Da der Durchgang zur Tischbank sonst erschwert wird.
Dummerweise habe ich die rechte Wand nicht auf das Foto gebracht. Hier hängt ein Hängeschrank waagerecht und darunter befinden sich bereits Leinwände mit Bildern. Das Riesen-IKEA-Bild auf der hinteren Wand wurde von mir auch nur auf Grund des günstigen Preises und dem Absorber-Gedanken gekauft.
Der Hochflorteppich befindet sich schon länger in der Diskussion zwischen meiner besseren Hälfte und mir. Dagegen sprechen der "so schöne Boden" und zwei Schmusetiger, die wir unser eigenen nennen. Vielleicht bekomme ich sie angesichts des kommenden Winters überredet.
Die 511er stehen leider schon soweit vorne, wie es optisch und praktisch möglich ist. Da der Durchgang zur Tischbank sonst erschwert wird.
TV: LG OLED 65B8
- urlaubner
- Star
- Been thanked: 1 time
Center vorziehen bis zur Kante.
Evtl vorne ein bischen erhöhen, dann hast Du nicht so starke HT Reflexionen auf dem Boden.
Evtl vorne ein bischen erhöhen, dann hast Du nicht so starke HT Reflexionen auf dem Boden.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Spontan:
Vll kannst du noch was mehr klanglich rausholen wenn die 511 noch was mehr von der Wand weg bringst.
Bzw. Bei der linken die Sitzbank was weg und irgendwie die rechte noch was aus der Ecke raus.
Den Sub kannst vll in die Ecke zu 511 stellen.
Kann gehen kann aber auch Probleme schaffen.
Ansonsten seh ich ansatzweise ne schwarzen Sessel.
Ist da noch Platz ?
Kannst auch mal versuchen unter hinter der Couch (gelegt).
Hab ich auch ist ok, nicht perfekt aber für meine momentanen Platzverhältnisse ok.
Vll kannst du noch was mehr klanglich rausholen wenn die 511 noch was mehr von der Wand weg bringst.
Bzw. Bei der linken die Sitzbank was weg und irgendwie die rechte noch was aus der Ecke raus.
Den Sub kannst vll in die Ecke zu 511 stellen.
Kann gehen kann aber auch Probleme schaffen.
Ansonsten seh ich ansatzweise ne schwarzen Sessel.
Ist da noch Platz ?
Kannst auch mal versuchen unter hinter der Couch (gelegt).
Hab ich auch ist ok, nicht perfekt aber für meine momentanen Platzverhältnisse ok.
Habich vergessen...
Center vor!
Und wenn Frau erlaubt alternativ mal nen eckabsorber in die Ecke der 511er
Teppich klar hilft immer
Aber auch was Pflanzen
Für das vorziehen kannst vll auch nen Kompromiss haben.
Position finden und wenn aktiv gehört wird dann vor.
Ansonsten zurück in "parkposition"
Center vor!
Und wenn Frau erlaubt alternativ mal nen eckabsorber in die Ecke der 511er
Teppich klar hilft immer
Aber auch was Pflanzen
Für das vorziehen kannst vll auch nen Kompromiss haben.
Position finden und wenn aktiv gehört wird dann vor.
Ansonsten zurück in "parkposition"
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Na dann viel Erfolg beim Teppichhandel .
Im Übrigen scheint es mir noch seeeeehr ratsam, den Hörplatz deutlich von der Rückwand abzurücken. Nicht nur, dass Du dadurch näher an die FrontLS kommst, Du minimierst auch Bassüberhöhungen. Das IKEA-Bild hat unter Absorbtionsaspekten leider kaum einen Wert, - aber optisch ist es recht ansprechend .
bis dann
Im Übrigen scheint es mir noch seeeeehr ratsam, den Hörplatz deutlich von der Rückwand abzurücken. Nicht nur, dass Du dadurch näher an die FrontLS kommst, Du minimierst auch Bassüberhöhungen. Das IKEA-Bild hat unter Absorbtionsaspekten leider kaum einen Wert, - aber optisch ist es recht ansprechend .
bis dann
Stefan
- Cl.Kilgore
- Semi
"Normale" Bilder auf Leinwand oder am besten mit Glasscheibe davor sind in der Tat nur schön, oder auch nicht. Akkustisch sind sie irrelevant. Bildabsorber haben mehr dahinter..
Tatsächlich gewänne der Raum mit einem schönem Flauschteppich und den schicken Absorbern, die ein Forist anbietet (irgendwas mit Käse,mein ich jetzt).
Das Problem sitzt meist mit auf der Couch: Deckensegel, Eckabsorber und andere segensreiche Klangoptimierungen stossen selten auf positive Resonanz beim Partner. Merke: Frauen fühlen sich in schalltoten Räumen unwohl..
Ein guter Rat ist indes, das Sofa von der Wand abzurücken, wenn es machbar ist.
Tatsächlich gewänne der Raum mit einem schönem Flauschteppich und den schicken Absorbern, die ein Forist anbietet (irgendwas mit Käse,mein ich jetzt).
Das Problem sitzt meist mit auf der Couch: Deckensegel, Eckabsorber und andere segensreiche Klangoptimierungen stossen selten auf positive Resonanz beim Partner. Merke: Frauen fühlen sich in schalltoten Räumen unwohl..
Ein guter Rat ist indes, das Sofa von der Wand abzurücken, wenn es machbar ist.
Nubox 481, Center Nuwave CS-45, Nubert DS 301, Nubert AW-443, Dynavox AS-301 als Atmosböxchen
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
Onkyo TX NR555, Philips 42PFL7606K & LG BP420,
Samsung UE37 ES 5700, BDP3280/12, FritzNAS mit FB 7490,
-
- Star
- Has thanked: 3 times
- Been thanked: 1 time
Frauen hören sehr wohl die bessere Raumakustik. Die meine zum Beispiel. Und zu Deckensegeln war sie eher bereits als zu Wandabsorbern. Ich aber auch, sonst die hätte die Kunst von der Wand gemusst.
Du musst ihr nur begreiflich machen, dass, wenn ihre Freundinnen kommen und wild durcheinander sprechen, alle im Raum einander besser verstehen können. Immer zielgruppengerecht verkaufen, gelt.
Du musst ihr nur begreiflich machen, dass, wenn ihre Freundinnen kommen und wild durcheinander sprechen, alle im Raum einander besser verstehen können. Immer zielgruppengerecht verkaufen, gelt.
nuPro A 500
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
T+A CD 1210 R
iMac
nuPro A-100
Destiny Aristaios
B + O Form 2i
Sennheiser Flex 5000
Innuos Zen Mini MkII
iPad
Sony-TV
Sony-BD
vier Quadratm. Absorber
Credo: Stereo 2.0
Blog (historisch): http://strategiendervergeblichkeit.wordpress.com
- Rank
- Star
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 48 times
Kommt aber auch auf's Material an.Stevienew hat geschrieben:... Das IKEA-Bild hat unter Absorbtionsaspekten leider kaum einen Wert, ...
Wenn's Leinwand ist, dann ist es zumindest besser als nix.
Wenn's allerdings hinter Glas ist, dann macht man damit alles noch schlimmer.
Gruss Rank