Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Verbindungsabbrüche via DLAN

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
mcBrandy
Veteran
Veteran
Has thanked: 317 times
Been thanked: 322 times
Verbindungsabbrüche via DLAN

Beitrag von mcBrandy »

Hallo,

seit einiger Zeit hab ich ein Problem und zwar mit dem Firmenlaptop in meinen Heimnetzwerk. Wenn ich arbeite, bricht in unregelmäßigen Abständen (manchmal schon nach 10min, dann erst wieder nach 4-5h) die Internetverbindung ab. Kann es an einer Einstellung liegen? Weil vom eigenen PC im Keller (Win XP) hab ich keine Probleme!

Konfig am Laptop: Win7 und VPN Tunnel via Cisco System
Konfig Heimnetzwerk: Fritzbox 3370 -> DLAN (Adapter) in den Keller, dort Gigabitswitch TP-Link.

Bin über jede Hilfe dankbar, weil die ITler von der Firma wissen keinen Rat.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Schrk
Star
Star

Re: Verbindungsabbrüche via DLAN

Beitrag von Schrk »

Hallo mcBrandy

hast du dir schon mal die Meldungen der Fritzbox angesehen.
(irgendwo unter System stehen die Meldungen)

Hatte ein ähnliches Problem. Es wurde unregelmäßig die komplette
Internetverbindung neu gestartet. Lag bei mir an der Hauseingangsverkabelung.

Ansonsten mal eine andere Steckdose versuchen. Auch da habe ich sehr unterschiedliche
Übertragungsraten gesehen. (kann man auch in der Fritzbox ablesen)

Sorry, mehr kann ich derzeit nicht sagen.
Gruß Knut

hobby: music listening and sometimes Whisky tasting
FReak950
Star
Star

Beitrag von FReak950 »

Der selbe DLAN Adapter?
zu verkaufen: 2x nuLine AW600

Denon X4000 + DCD-520 AE + HiFiAkademie Poweramp 400 + NuVero 14 + Sonos Connect + Harmony Smart Control (Hub+FB)
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

welchen Adapter meinst du? den im Keller? Ja, immer derselbe. Bei den anderen fällt es wahrscheinlich nicht so auf, weil ich da nicht 8-10h am Tag online bin, sondern nur sporatisch.

@Schrk
nö, da hab ich jetzt noch nicht nachgesehen, was da los ist/war. Das Problem ist, das es ne zeitlang dauert, bis ich dann wieder zugreifen kann. Ich hatte am Anfang die Vermutung, das irgendeine Software auf dem Firmenrechner das Netzwerk "abschießt".
Wobei es mir auch bei WLAN schon einmal passiert ist über den Firmenrechner. Die anderen privaten Rechner (Win XP und 7) laufen wie ne 1!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
tf11972
Star
Star
Has thanked: 183 times
Been thanked: 251 times

Beitrag von tf11972 »

Betreibst du deinen Laptop mit Netzteil? Wenn ja, an welcher Steckdose hängt dieses? Hat dein DLAN-Adapter eine durchgeschleifte Steckdose? Wenn ja, häng das Netzteil einmal direkt an diese.
Steckernetzteile können die Übertragungsrate von DLAN-Adaptern massiv beeinträchtigen.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Ilmennau
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Ilmennau »

mcBrandy hat geschrieben:Hallo,
Konfig Heimnetzwerk: Fritzbox 3370 -> DLAN (Adapter) in den Keller, dort Gigabitswitch TP-Link.
VPN Tunnel reagieren hochempfindlich auf Verbindungsstörungen gleich welcher Art. Für die Verbindung
des Laptops mit der Fritzbox als Accesspoint solltest Du daher unbedingt ein Patchkabel verwenden.
10m Kabel sind kein Problem, ebenso nicht die Verwendung eines weiteren Adapters am Schreibtisch.
Hauptsache kein WLAN. (*

Den DLAN Datendurchsatz kannst Du bei Develo Adaptern gut mit dem DLAN Cockpit überprüfen. (**
Die grundsätzliche Wlan Abdeckung lässt sich gut via Tablet (Android) und der Wifi Analyzer APP überprüfen.

*) **) Falls WLAN, falls Develo.
Zuletzt geändert von Ilmennau am Di 10. Sep 2013, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
JRogg
Star
Star

Beitrag von JRogg »

Standardtest:

-Geschwindigkeitstest generell mal machen
- andere Steckdose
-DLan Adpater mal alleine Betreiben ohne Sonstige Geräte an der Selben Dose (Strang)
-Alles mal in einem Stock, so dass nichts über mehrer Sicherungskästen muss

Befürchte aber dass es dein Firmenrechner ist.
Kenne das von meinem, die sind so "sicher" das Netzwerken meist sehr schwer fällt...
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

@Thomas
Ja, betreibe ihn über ein Netzteil, kann ihn aber dort nicht einstecken, weil ich ca. 5 Meter von der Steckdose weg sitze.

@JRogg
Geschwindigkeit ist nicht das Problem. Hab jeweils 120MBit netto Datenübertragung und das sogar über ein Stockwerk usw.

@Ilmenau
Das weiß ich mit dem Tunnel und ich vermute auch, das es an dem liegt.
Patchkabel müsste in meinen Fall 15-30 Meter sein. Muss vom EG in den Keller. (hab leider vor 15 Jahren nicht an die Möglichkeit der Vernetzung gedacht)
Wobei WLAN stabiler ist als die Devolos.
WLAN Durchsatz noch nicht getestet.

Meine Idee war nun ein LAN-Kabel vom EG in den Keller zum Gigabitswitch zu ziehen, um zu sehen, ob es dann besser wird. Irgendwelche Einwände?
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ilmennau
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 56 times

Beitrag von Ilmennau »

[quote="mcBrandy Wobei WLAN stabiler ist als die Devolos ... [/quote]

... nicht unbedingt, WLAN hat immer wieder Aussetzer für einige 1000nstel Sekunden, wenn zb. der Nachbar die Garagentür öffnet und kurz dazwischenfunkt oder der Router den Kanal wechselt ... . Kurz meine Hotline hat bei der Einrichtung auf mögliche Störungen im Zsh. mit WLAN explizit hingewiesen ... .

Kabel in den Keller sollte funktionieren. Im zweiten Schritt könntest Du es dann mit einen Adapter am Schreibtisch probieren.
120 Mbit sollten völlig ausreichen.
VU+ Solo 4K (OpenATV), Panasonic BDT-384, Panasonic TX55-EZW954, FTV 4K MAX, -4k, -Cube, -Lite, Pioneer LX 59, Pioneer D9, NL-102, CS-72, WS-12, AW-1300.
mcBrandy
Veteran
Veteran

Beitrag von mcBrandy »

Wo ist der Gefällt mir Button. :mrgreen: :handgestures-thumbup:

Dann werde ich mir das Kabel besorgen. Wird ziemlich schwierig über die Treppe nach unten. ;-)
Wollte eigentlich den Devolo nicht am Schreibtisch direkt haben. Da steckt einiges dran und nicht nur PC.
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten