Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
7.1 und ein paar Fragen dazu. (Bilder)
7.1 und ein paar Fragen dazu. (Bilder)
Hallo zusammen,
ich ziehe bald um und möchte ein paar Fragen loswerden, die mit denen ich mir die Nächte um die Ohren schlage!
Vorab mal mein System:
AVR: Yamaha RX A-2020
nuBox-Set:
Front: 2 x 511
Center: 1 x CS-411
Surround: 2 x DS-301
Surround-Back 2 x 311
Sub: AW-441
Anbei meine Planung (mit roomeon - kann ich sehr empfehlen):
Der Raum ist 7 Meter lang und 4 Meter breit im Sofa-Bereich.
Rechnerisch (1/5 Raumlänge) müsste ich meine Front 1,4 Meter von der Wand wegstellen... naja das werd ich wohl nicht tun.
Von der Membran sind für mich so ca. 0,7 Meter verkraftbar. Sonst siehts bescheiden aus, da der Fernseher hängen soll.
Möglicherweise stell ich alles aus Hörposition gesehen noch bissl weiter nach rechts um aus der Ecke zu kommen, oder den Sub da weg...
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich die DS-301 so nah ans Ohr stellen, oder sollte ich die irgendwo links und Rechts an die Wand hängen? Evtl. sogar als Direktstrahler?
Die Surroundbacks ... ist das eine passable Höhe oder sollten die höher? Ich denk aber dann wirds mit der Schräge schwer!?
Der Boden wird ein Vinylboden sein... hat da wer Erfahrungen ?
Habt ihr sonstige Verbesserungsvorschläge?
Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge !
Gruß Alex
ich ziehe bald um und möchte ein paar Fragen loswerden, die mit denen ich mir die Nächte um die Ohren schlage!
Vorab mal mein System:
AVR: Yamaha RX A-2020
nuBox-Set:
Front: 2 x 511
Center: 1 x CS-411
Surround: 2 x DS-301
Surround-Back 2 x 311
Sub: AW-441
Anbei meine Planung (mit roomeon - kann ich sehr empfehlen):
Der Raum ist 7 Meter lang und 4 Meter breit im Sofa-Bereich.
Rechnerisch (1/5 Raumlänge) müsste ich meine Front 1,4 Meter von der Wand wegstellen... naja das werd ich wohl nicht tun.
Von der Membran sind für mich so ca. 0,7 Meter verkraftbar. Sonst siehts bescheiden aus, da der Fernseher hängen soll.
Möglicherweise stell ich alles aus Hörposition gesehen noch bissl weiter nach rechts um aus der Ecke zu kommen, oder den Sub da weg...
Nun zu meinen Fragen:
Kann ich die DS-301 so nah ans Ohr stellen, oder sollte ich die irgendwo links und Rechts an die Wand hängen? Evtl. sogar als Direktstrahler?
Die Surroundbacks ... ist das eine passable Höhe oder sollten die höher? Ich denk aber dann wirds mit der Schräge schwer!?
Der Boden wird ein Vinylboden sein... hat da wer Erfahrungen ?
Habt ihr sonstige Verbesserungsvorschläge?
Ich bin schon gespannt auf eure Vorschläge !
Gruß Alex
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: 7.1 und ein paar Fragen dazu. (Bilder)
Hallo,
hier hat jemand auch die Boxenposition und Hörplatz suboptimal gewählt.
Lies also mal:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=35065
Damit bin ich raus.
Grüße
Ralf
hier hat jemand auch die Boxenposition und Hörplatz suboptimal gewählt.
Lies also mal:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=35065
Damit bin ich raus.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hallo Ralf,
danke für den Link.
Ich denke mal du spielst darauf an, dass in der Raummitte nichts mehr mit Bass ist .... das ist natürlich ein Argument.
Ich bin nicht so der Raummoden-Experte.
Ich könnte das Sofa ja entweder näher oder weiter weg vom Fernseher stellen.
Was sind bei 7 Metern die optimalen Abstände?
Sofa vielleicht bei 2,5 bis 3 Meter von der vorderen Wand weg? (bei 2/5 Raumlänge?)
Was kann ich bei den LS noch verbessern? weiter aus der Ecke raus?
Hier mal ein neues Bild... da ist jetzt der Sitzplatz zwischen 2,5 und 3 Metern von der Vorderwand entfernt.
Die LS-Membranen sind ca. 80 cm von der Wand weg.
danke für den Link.
Ich denke mal du spielst darauf an, dass in der Raummitte nichts mehr mit Bass ist .... das ist natürlich ein Argument.
Ich bin nicht so der Raummoden-Experte.
Ich könnte das Sofa ja entweder näher oder weiter weg vom Fernseher stellen.
Was sind bei 7 Metern die optimalen Abstände?
Sofa vielleicht bei 2,5 bis 3 Meter von der vorderen Wand weg? (bei 2/5 Raumlänge?)
Was kann ich bei den LS noch verbessern? weiter aus der Ecke raus?
Hier mal ein neues Bild... da ist jetzt der Sitzplatz zwischen 2,5 und 3 Metern von der Vorderwand entfernt.
Die LS-Membranen sind ca. 80 cm von der Wand weg.
warum willst du überhaupt 7.x?
da ganz hinten die Surr.backs zu haben finde ich schwierig.
Nimm die Rears seitlich etwas vor bzw. neben der Couch und wenn überhaupt die Rears hinter der Couch sich gegenseitig anstrahlend.
So wird es auch in vielen BDAs empfohlen. Bei Nuvert habe ich das letztens auch so gesehen.
Schau mal in die Bdas vin Rearspeakern.
da ganz hinten die Surr.backs zu haben finde ich schwierig.
Nimm die Rears seitlich etwas vor bzw. neben der Couch und wenn überhaupt die Rears hinter der Couch sich gegenseitig anstrahlend.
So wird es auch in vielen BDAs empfohlen. Bei Nuvert habe ich das letztens auch so gesehen.
Schau mal in die Bdas vin Rearspeakern.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Findet Frodo
- Semi
Ich finde die Surround Backs da hinten ziemlich unpassend. Die sind so nah beieinander, da würde auch locker 6.1 reichen. Alleine vom Abstand her ist das aber so viel, das man es wahrscheinlich hören wird, dass die so weit hinten sind. Gibt es keine Chance, die noch irgendwie hinter das Sofa zu bekommen?
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
die surround un die surround backs müssen auf ähnlichen abstand gebracht werden. in der jetzigen konstellation kannst du dir die surround backs sparen. da hast du nichts davon. wenn es wirklich 7.1 werden soll, dann musst du 2 Stative kaufen und die mitten in den Raum stellen hinters Sofa
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
oder du sparst das Geld und investierst lieber in noch einen Aw44x oder zwei AW99x
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Jap! Vorne noch einen 2. Sub ist definitv besser angelegt.LeFlo777 hat geschrieben:oder du sparst das Geld und investierst lieber in noch einen Aw44x oder zwei AW99x
Oder alternativ 2x Front-Wide, da die Surround Boxen schon deutlich nach hinten versetzt sind.
Surround-Back bei dieser Aufstellung ist Mumpitz.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Mein Heimkinoraum hat ähnliche Abmessungen und Form und ich habe ein 7.2 Setup.
Allerdings ist der Hörplatz bei 3/5 der Raumlänge, während die Fronts auf 1/5 stehen.
Damit auch genügend Bass ankommt, musste ich den 2. Sub jedoch neben die Couch stellen.
Die Backsurrounds sind bei mir in einer Linie zu den Fronts bzw. Surrounds an der Rückwand.
Somit habe ich den Raum recht gut in allen Frequenzen angeregt und bin eigentlich zufrieden.
Achtung: Jammern auf hohem Niveau...
Ähnlich wie bei Dir ist die linke Frontbox natürlich zu weit an der Wand, während die rechte mehr Freiraum hat.
Dadurch hat man einen unausgewogenen Klang, der sich schon beim Einrichten (Pegel-Rauschen) klar zu erkennen gibt.
Kurzum, meine Tipps:
- ein wenig weg von der linken Wand
- 2. Sub
- Hörplatz weiter nach hinten
- Backsurrounds weiter auseinander
Allerdings ist der Hörplatz bei 3/5 der Raumlänge, während die Fronts auf 1/5 stehen.
Damit auch genügend Bass ankommt, musste ich den 2. Sub jedoch neben die Couch stellen.
Die Backsurrounds sind bei mir in einer Linie zu den Fronts bzw. Surrounds an der Rückwand.
Somit habe ich den Raum recht gut in allen Frequenzen angeregt und bin eigentlich zufrieden.
Achtung: Jammern auf hohem Niveau...
Ähnlich wie bei Dir ist die linke Frontbox natürlich zu weit an der Wand, während die rechte mehr Freiraum hat.
Dadurch hat man einen unausgewogenen Klang, der sich schon beim Einrichten (Pegel-Rauschen) klar zu erkennen gibt.
Kurzum, meine Tipps:
- ein wenig weg von der linken Wand
- 2. Sub
- Hörplatz weiter nach hinten
- Backsurrounds weiter auseinander