Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

ATM mit AVR und Stereo-Vollverstärker

Fragen und Antworten zu Nubert ATM-Modulen
columban2111
Semi
Semi

ATM mit AVR und Stereo-Vollverstärker

Beitrag von columban2111 »

Servus beisammen,

ich habe gerade (mit bestem Dank) vom Bassman ein schönes paar NuVero 4 erstanden. Bisher hab ich zwei komplett separate Ketten: Aufgetrennter Denon AVR für Heimkino mit 5.0 aus einem NuJubilee 35 Set mit einem NuWave-45 Center und die Nuvero an einem Yamaha RS 700. Nun sind die Veros aber so schön, dass ich sie gerne auch in die Heimkino Kette einbinden möchte. Besonders für Opern BluRays und sowas. Im Netz habe ich ein bisschen recherchiert und bin auf folgende Lösung gestoßen, die ich Euch aber gerne mit der Frage vorlegen würde, ob das wirklich Sinn macht:

Ich besorge wie ohnehin geplant ein ATM-4 Modul. Dann gehe ich vom Pre-Out des AVR UND vom Pre-Out des Yamaha jeweils in IN 1 & 2 des ATM. Vom ATM dann zurück ins Main-In des Stereo-Verstärkers.

1) Geht das ohne Rauchwölkchen?
2) Muss ich dann "händisch" am ATM die Quelle umschalten (AVR/Vollverstärker)?
3) Hab ich dann irgendwo (vermutlich am AVR) eine einheitliche Lautstärke-Regelung? Oder wird das gefrickel?

Die andere Alternative die ich las war den Pre-Out vom AVR einfach am Line-In des Vollverstärkers anzusetzen. Wäre das sinnvoller?
Gäbe es noch andere Lösungen außer diesen teueren Umschalt-Sets für LS?

Danke für Eure Expertise und viele Grüße
Martin
ThomasB
Star
Star

Re: ATM mit AVR und Stereo-Vollverstärker

Beitrag von ThomasB »

columban2111 hat geschrieben:1) Geht das ohne Rauchwölkchen?
Ist es wie in der Anleitung beschrieben? Dann ja ;)
2) Muss ich dann "händisch" am ATM die Quelle umschalten (AVR/Vollverstärker)?
In der Anleitung steht nichts von Fernbedienung, also ja ;)

3) Hab ich dann irgendwo (vermutlich am AVR) eine einheitliche Lautstärke-Regelung? Oder wird das gefrickel?
Wie einheitliche Lautstärkeregelung?

Die unterscheidet sich natürlich bei beiden Vorstufen. Den Pegel kann man im Surroundbetrieb aber problemlos anpassen, jedenfalls für eins der Geräte. Sollte aber langen.
Nuvero 14
columban2111
Semi
Semi

Ok, Danke für die Infos. Das mit der Lautstärke hatte ich schon befürchtet, aber in der Praxis sollte die Anpassung von FL/FR über die Lautstärke des Vollverstärkers ja an sich kein Problem sein. Der Rest ist tatsächlich wie in der Anleitung, aber ich wollte sichergehen, dass meine Interpretation auch stimmt

Übrigens: Nur als Hinweis auf meine Anzeige im NuMarkt für den zufälligen Leser - den ATM-4 suche ich noch!
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

columban2111 hat geschrieben: - ................den ATM-4 suche ich noch!
....nicht nur Du :wink: :mrgreen:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

da hilft dann nur de Neukauf. Denn wer es hat, gibt es ja nicht so einfach wieder her. Außer: Er verkauft die 4er. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
columban2111
Semi
Semi

Ich sah es schon kommen :D
Bruno
Star
Star
Has thanked: 486 times
Been thanked: 79 times

Beitrag von Bruno »

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

....ich hab Zeit :wink:
nuVero 70 + ATM 70 / 3x nuJu 40/ 2x AW441/ nuConnect ampX / Denon AVR 3808A / Yamaha AX596 / Denon DVD 3930/ Denon DCD685/ Sony BDP-S 3100/ LG-Recorder ADR620 / Onkyo DX6770 / Onkyo CP 1057F / Dual 522
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo,

keine Angst vor der Lautstärke. Wenn Du vom AVR preout über ATM in den Main In Deines aufgetrennten Stereoverstärkers gehst, dann gibt es nix zu frickeln. Jede Endstufe - egal ob einzeln oder integriert im Vollverstärker - läuft immer auf "Vollgas". Die Lautstärke wird immer an der Vorstufe eingestellt. Deshalb ist es völlig wurscht, ob die eingebaute Vorstufe des Vollverstärkers oder die Vorstufe des AVR diese Funktion übernimmt.

Ein einziger Abgleich genügt: Da Deine Stereoendstufe vermutlich eine etwas andere Verstärkung hat als Deine - jetzt nicht mehr benutzte - AVR Endstufe für die Frontkanäle, musst Du im AVR Menü die Lautstärken angleichen. Das wird irgendwo im Boxensetup des AVR eingestellt. Einmal gemacht und gut ist.

Das setup läuft bei mir völlig problemlos mit NAD Vorstufe für Stereo und Yamaha AVR für Kino; beide über ATM an eine Hifiakademie Endstufe, die die beiden Frontkanäle bedient. Die anderen Kanäle dann direkt vom AVR an die Boxen...

Funzt gut!
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
columban2111
Semi
Semi

Hallo Hups,

danke nochmal für den Hinweis. Hab die Geräte seit gestern da und bin am ausprobieren. Eines verstehe ich noch nicht: der Lautstärke Abgleich im Einstellungsmenü des AVR - wo nehme ich den denn vor? Dort wo ich nach automatischer Einmessung die Lautstärke der Front manuell anheben oder absenken könnte? Wie erfahre ich denn genau, was ich da einstellen muss? Manuell einpegeln mit Pegelmessgerät? AVR Einmessung?

Danke & viele Grüße
Martin
Hups
Semi
Semi

Beitrag von Hups »

Hallo Martin,

wenn Dein AVR automatisch einmisst und Du bei diesem Vorgang bereits die Front über die Stereoendstufe angeschlossen hast, dann hat das die Einmessung bereits für Dich erledigt.

Irgendwo kannst Du dann sicher ablesen, auf wieviele -dB welcher Kanal justiert wurde. Bei meinem Yamaha AVR (767) kann man das im Boxensetup.

Wenn Du nicht einmessen möchtest, dann gibt es auch eine manuelle Variante. Bei mir kreist dann ein Testrauschen nacheinander durch die Kanäle, und damit kann ich die Lautstärken der einzelnen Kanäle nachjustieren.

Die automatische Einmessung sollte für 90 % der Anwendungen genügen...
Liebe Grüße
Hups

kochen: nB101, nuss (meine kleinsten)
arbeiten: nB311, ahorn (meine schönsten)
wohnen: nV11atm, 5, ds22, weiss (meine besten)
nähen: nP10 (sehr lecker)
Klavier: nP20 (boah)
Antworten