Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stereo-VV & AVR mit ATM

Diskussionen über Funktionsprinzipien und Grundlagen
Antworten
NUaBERTo
Newbie
Newbie

Stereo-VV & AVR mit ATM

Beitrag von NUaBERTo »

Ich habe mir jetzt einen Stereo-Vollverstärker gegönnt (Sony TA-F 550 ES), hauptsächlich um meinen Plattenspieler benutzen zu können.
Daneben steht ein Denon AVR 2313 (mit 5.0 LS angeschlossen) für Heimkino und als HDMI-Geräte-Zentrale.

Standlautsprecher sind Nuline 102 mit ATM.

Jetzt würde ich gerne meine 102er an beide Geräte stöpseln. Möglich wäre ein Verstärkerumschalter wie z.B. Dynavox AMP-S um hin- und herzuschalten ohne umzustecken.

Wie bekomme ich jetzt das ATM vor dem Umschalter verkabelt? Also das beide Geräte die 102er mit ATM erkennen?
Also noch mehr Geräte sollen es nicht werden. Gibt es eine Lösung mit meinen vorhandenen Geräten?
Oder führt da kein Weg an einem Vorverstärker vorbei?

Oder aber, um meinen Senf nochmal dazuzugeben und gerade gelesenes als verstanden abzuheften:

Am 2313 benutze ich den Zone2-Trick, am Sony gehe ich über die Tape-Funktion und das ATM schalte ich direkt vor die LS. Hab ich das richtig verstanden?
Ich komm total durcheinander bei der Anzahl der Geräte, Möglichkeiten und Kabel ... :|

Ansicht hinten Sony VV: http://www.hi-fi.ru/upload/iblock/9b5/9 ... fd42a9.jpg
Ansicht hinten Denon 2313: http://www.avguide.ch/assets/fotostreck ... e_1920.jpg
kdr
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Stereo-VV & AVR mit ATM

Beitrag von kdr »

Hallo....

verstehe ich richtig , das du den Sony nur als Phonopreamp nutzen willst :?:

Dann hätte doch ein einfacher Phonovorverst. ebenso genügt.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
NUaBERTo
Newbie
Newbie

Beitrag von NUaBERTo »

Momentan ist das richtig. Aber da gute Phono-Preamps um die 100€ oder mehr kosten und ich den Sony für 130€ über die Bucht geschossen hab, investier ich doch lieber in die Zukunft.

CD-Player hab ich mir jetzt auch noch geholt und Musik möchte ich nur Stereo hören, schliesse ich den CDP gleich an den Sony VV an. Wäre auch über den AVR gegangen, ich weiss ... :wink:

Ausserdem ist bei dem Sony die Möglichkeit zwischen MM und MC umzuschalten gegeben. Warum sollte ich mir für fast das gleiche Geld NUR einen Phono-Pre kaufen wenns doch ein VV sein kann? :)

Und er sieht geil aus :D

Ich bin halt momentan in einer HiFi-Experimentier-Phase. Hab ich einfach bock drauf.
Und ich hab gelesen, dass AVR's mit Vollverstärkern im Stereo-Betrieb nicht mithalten können.
DAS wird jetzt getestet! Ob der Sony-VV dafür der richtige Kandidat ist, sei mal dahingestellt.
Stevienew
Star
Star
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag von Stevienew »

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber möglicherweise funktioniert es, wenn Du den Front-PreOut des AVR an einen Eingang des VV anschließt und RecOut des VV an den ATM Eingang. Das ATM schließt Du an Rec In des VV an und nutzt dann die Tape-Monitor-Funktion. Die NL 102 kommen dann an den VV.
Problematisch ist dann aber die "doppelte" Lautstärkeregelung (AVR und VV), wenn Du den AVR nutzt.

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Antworten