Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Position der Lautsprecher verändern Sinnvoll?
Position der Lautsprecher verändern Sinnvoll?
Guten Tag liebes Forum ,
ich frage mich nun seit ein paar Wochen, ob ich eventuell meine Lautsprecher anders platzieren soll ?
Ich würde gerne eure Meinung darüber Wissen, und eventuell Vor & Nachteile.
Der Raum ist knapp 19m² groß/klein je nachdem )
Leider ist in dem Raum eine fiese Schräge, die sich nicht einfach ausbügeln lässt .
Das erste Bild zeigt den IST-Zustand und das zweite den eventuell SOLL-Zustand.
Hardware :
Front LS - Eigenbau Visaton 3 Wege ( je 1x 30cm Tieftöner 2x 12cm Mitteltöner 1x Hochtonkalotte )
Center - Nuline CS 72
Subwoofer AW-1000
Rears DS-22
Vorstufe Emotiva UMC-1
Endstufe Emotiva XPA-5
50-Zoll Plasma
Und noch weiteres Multimedia Zeugs was aber denke ich nicht relevant ist )
Hoffe auf die ein oder andere Meinung
Grüße
Steffen
ich frage mich nun seit ein paar Wochen, ob ich eventuell meine Lautsprecher anders platzieren soll ?
Ich würde gerne eure Meinung darüber Wissen, und eventuell Vor & Nachteile.
Der Raum ist knapp 19m² groß/klein je nachdem )
Leider ist in dem Raum eine fiese Schräge, die sich nicht einfach ausbügeln lässt .
Das erste Bild zeigt den IST-Zustand und das zweite den eventuell SOLL-Zustand.
Hardware :
Front LS - Eigenbau Visaton 3 Wege ( je 1x 30cm Tieftöner 2x 12cm Mitteltöner 1x Hochtonkalotte )
Center - Nuline CS 72
Subwoofer AW-1000
Rears DS-22
Vorstufe Emotiva UMC-1
Endstufe Emotiva XPA-5
50-Zoll Plasma
Und noch weiteres Multimedia Zeugs was aber denke ich nicht relevant ist )
Hoffe auf die ein oder andere Meinung
Grüße
Steffen
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Re: Position der Lautsprecher verändern Sinnvoll?
Probiers doch erstmal mit den absoluten Basics:
- Lautsprecher symmetrisch aufstellen
- Lautsprecher mit richtigen Wandabständen aufstellen
- Hörposition raus aus der MItte
-> der Sollzustand machts garantiert nicht besser.
- Lautsprecher symmetrisch aufstellen
- Lautsprecher mit richtigen Wandabständen aufstellen
- Hörposition raus aus der MItte
-> der Sollzustand machts garantiert nicht besser.
Nuvero 14
- Andreas H.
- Star
- Has thanked: 10 times
- Been thanked: 150 times
Hallo Steffen.
Was erhoffst Du Dir denn von dieser Aktion.
Bist Du in der momentanen Situation mit irgend etwas unzufrieden, oder ist Dir einfach nur langweilig
Wenn Du den entsprechenden Experten hier im Forum Deine Erwartungen schildern würdest, könnte man vielleicht auch aus der bereits vorhanden Aufstellung noch was rausholen....
Grüße
Andreas
Was erhoffst Du Dir denn von dieser Aktion.
Bist Du in der momentanen Situation mit irgend etwas unzufrieden, oder ist Dir einfach nur langweilig
Wenn Du den entsprechenden Experten hier im Forum Deine Erwartungen schildern würdest, könnte man vielleicht auch aus der bereits vorhanden Aufstellung noch was rausholen....
Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Ich muss dazu sagen, das die Front LS sowie Rears zur Wand hin 50cm Luft haben, was nicht ganz der Zeichnung zur entnehmen ist.
Sie können also "atmen/klingen"
Ja teils "Langeweile" teils aber auch vll eine Verbesserung? Zur Zeit sitze ich knapp 40cm entfernt von den DS-22, wenn ich es anders Stelle würde ich mehr Zentraler sitzen, was doch eigentlich besser ist? So hätten die DS-22 mehr Luft zu mir und um die Rückseitige "Bühne" besser abzubilden?
Zudem würden die Front-LS nicht direkt auf eine Schräge abstrahlen ( an der Schräge befindet sich fast komplett Molton-Stoff mit Rahmenkonstrukt.
Grüße
Steffen
Sie können also "atmen/klingen"
Ja teils "Langeweile" teils aber auch vll eine Verbesserung? Zur Zeit sitze ich knapp 40cm entfernt von den DS-22, wenn ich es anders Stelle würde ich mehr Zentraler sitzen, was doch eigentlich besser ist? So hätten die DS-22 mehr Luft zu mir und um die Rückseitige "Bühne" besser abzubilden?
Zudem würden die Front-LS nicht direkt auf eine Schräge abstrahlen ( an der Schräge befindet sich fast komplett Molton-Stoff mit Rahmenkonstrukt.
Grüße
Steffen
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
- Findet Frodo
- Semi
Ich würde es auch so lassen und stattdessen mehr an der Symmetrie arbeiten. Die Front etwas weiter zusammen rücken und mehr nach rechts.
So wie es jetzt ist, hast Du noch den Vorteil, dass Links und Rechts halbwegs gleich klingt (rechts sollte irgendwie ein Vorhang hin gegen die erste Reflexion). Wenn Du es umdrehst hast Du rechts nen Trichter.
So wie es jetzt ist, hast Du noch den Vorteil, dass Links und Rechts halbwegs gleich klingt (rechts sollte irgendwie ein Vorhang hin gegen die erste Reflexion). Wenn Du es umdrehst hast Du rechts nen Trichter.
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
Vom Prinzip her haben wir von beiden Varianten hier schon Räume und Aufstellungen gesehen. Aus meiner Erinnerung.
Aber vom Raum her denke ich, dass der so gut 3 m mal gut 5 m ist. Danach stehen m.E. die Front-LS sehr weit auseinander - verglichen mit dem Hörabstand. Da würde ich mal ansetzen: Näher zusammen und hinter die DS22 weiter weg. (Ist-Zustand als Ausgang)
Aber vom Raum her denke ich, dass der so gut 3 m mal gut 5 m ist. Danach stehen m.E. die Front-LS sehr weit auseinander - verglichen mit dem Hörabstand. Da würde ich mal ansetzen: Näher zusammen und hinter die DS22 weiter weg. (Ist-Zustand als Ausgang)
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Aufstellrichtung so lassen,
den Hörplatz nicht noch weiter in die Raummitte legen,
wurde ja schon erwähnt,
Symmetrie, rechter Lautsprecher weiter aus der Ecke raus,
Bett eventuell 90° drehen, dann kannst du den Hörplatz/Lautsprecher mittiger platzieren.
VG
den Hörplatz nicht noch weiter in die Raummitte legen,
wurde ja schon erwähnt,
Symmetrie, rechter Lautsprecher weiter aus der Ecke raus,
Bett eventuell 90° drehen, dann kannst du den Hörplatz/Lautsprecher mittiger platzieren.
VG
Ich danke für die Rückmeldungen, ich werde nun am Wochenende mal der Symmetrie ein wenig nachhelfen und Möbel rücken )
Jedoch bin ich gerade noch am Überlegen bzgl. der ersten Reflexion die hier angesprochen ist, wo genau sollte der "Vorhang" hin? Vor dem Fenster? Zwischen Wand und Schreibtisch?
Würde hier eventuell Molton-Stoff in Betracht ziehen, oder schicke Schallabsorber auf HT höhe?
Ist es nicht noch Krititscher den Sub an Stelle der Frontbox zu platzieren, dann rückt dieser doch in die Wandecke?
Oder auch Dort Eckabsorber?
Grüße
Steffen
Jedoch bin ich gerade noch am Überlegen bzgl. der ersten Reflexion die hier angesprochen ist, wo genau sollte der "Vorhang" hin? Vor dem Fenster? Zwischen Wand und Schreibtisch?
Würde hier eventuell Molton-Stoff in Betracht ziehen, oder schicke Schallabsorber auf HT höhe?
Ist es nicht noch Krititscher den Sub an Stelle der Frontbox zu platzieren, dann rückt dieser doch in die Wandecke?
Oder auch Dort Eckabsorber?
Grüße
Steffen
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Kümmer dich erst mal um eine symmetrische Aufstellung der Lautsprecher relativ zum Hörtplatz und halte nach Möglichkeit die empfohlenen winkel (Front: 22-30°, Surround 100-120°) ein. Alles weiter folgt später.
Und den Platz für den Sub am besten mit der Krabbelmethode ermitteln.
Die frühen Reflexionen kannst du bekämpfen, indem du Möbel weiter weg rückst und Lautsprecher hinreichen weit von den Wänden (auch seitenwänden entfernst). Wenn das nich geht oder zu wenig Wirkung zeigt, dann müssen Absorber her. Im einfachsten Fall ein dicker Teppich (für die Bodenreflexionen) oder dann Absordber an die Wände. Klick dich mal ein bißchen durch die Galerien einiger User. Dort wirst du gute Beispiel finden.
Und den Platz für den Sub am besten mit der Krabbelmethode ermitteln.
Die frühen Reflexionen kannst du bekämpfen, indem du Möbel weiter weg rückst und Lautsprecher hinreichen weit von den Wänden (auch seitenwänden entfernst). Wenn das nich geht oder zu wenig Wirkung zeigt, dann müssen Absorber her. Im einfachsten Fall ein dicker Teppich (für die Bodenreflexionen) oder dann Absordber an die Wände. Klick dich mal ein bißchen durch die Galerien einiger User. Dort wirst du gute Beispiel finden.
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
- Findet Frodo
- Semi
Genau vor das Fenster, wenn der Plan halbwegs stimmt. Wenn es draußen dunkel ist, müsstest Du vom Hörplatz aus den Lautsprecher im Fenster gespiegelt sehen können. Dann ist das genau die Position.Stef_Duke hat geschrieben:Jedoch bin ich gerade noch am Überlegen bzgl. der ersten Reflexion die hier angesprochen ist, wo genau sollte der "Vorhang" hin? Vor dem Fenster? Zwischen Wand und Schreibtisch?
Ein schöner Molton-Vorhang (160 g/m² müssten reichen, sonst wird der zu starr) ist genau richtig dafür. Wenn möglich bis zum Boden, mindestens aber bis runter auf Unterkante der Box. Damit dürften frühe Reflexionen im störenden Frequenzspektrum weg sein.
Heimkino Praxis