Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Fragen zum AW-443
-
- gerade reingestolpert
Fragen zum AW-443
Hallo Zusammen,
mich hat seit drei Wochen auch das Nubert Fiber erreicht. Begonnen habe ich mit zwei nuBox 381. Um mehr Tiefgang zu erreichen habe ich mir diese Woche einen AW -443 Subwoofer gegönnt.
Leider sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht so gefallen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Das Ploppen beim Einschalten -> Die soll leider normal sein -.-
2. Bei Lautstärke Änderung und Frequenz gang Änderung wird auch ein leiseres Ploppen wiedergegeben -> ist dies auch normal?
3. Was mich am meisten stört ist das der Subwoofer summt. Also wenn ich ca. 20 cm vor der Membran höre, hört man das Typische netz summen. Dieses Geräusch kommt nur von vorne. Ist dies normal? (Also nicht vom Netzteil hinten) Oder liegt ein defekt vor? (Das Summen tritt auch auf wenn der Subwoofer nur am Netz angeschlossen ist ->also die Chinch sind nicht an geklemmt somit keine Erdschleife mit dem Verstärker/Receiver )
Ich hab die letzten zwei Tage im Netz gesucht doch leider nur teilweise Antworten gefunden. Leider finde ich berufsbedingt zurzeit keine Zeit mit den Support zu sprechen.
Besten Dank im vorraus.
Gruß
Schlafmütze
Noch zur Info: Die Lautsprecher und der Sub werden über einen Yamaha RX-V475 betrieben
mich hat seit drei Wochen auch das Nubert Fiber erreicht. Begonnen habe ich mit zwei nuBox 381. Um mehr Tiefgang zu erreichen habe ich mir diese Woche einen AW -443 Subwoofer gegönnt.
Leider sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht so gefallen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Das Ploppen beim Einschalten -> Die soll leider normal sein -.-
2. Bei Lautstärke Änderung und Frequenz gang Änderung wird auch ein leiseres Ploppen wiedergegeben -> ist dies auch normal?
3. Was mich am meisten stört ist das der Subwoofer summt. Also wenn ich ca. 20 cm vor der Membran höre, hört man das Typische netz summen. Dieses Geräusch kommt nur von vorne. Ist dies normal? (Also nicht vom Netzteil hinten) Oder liegt ein defekt vor? (Das Summen tritt auch auf wenn der Subwoofer nur am Netz angeschlossen ist ->also die Chinch sind nicht an geklemmt somit keine Erdschleife mit dem Verstärker/Receiver )
Ich hab die letzten zwei Tage im Netz gesucht doch leider nur teilweise Antworten gefunden. Leider finde ich berufsbedingt zurzeit keine Zeit mit den Support zu sprechen.
Besten Dank im vorraus.
Gruß
Schlafmütze
Noch zur Info: Die Lautsprecher und der Sub werden über einen Yamaha RX-V475 betrieben
Re: Fragen zum AW-443
Warum in Gottes Namen hörst du 20 CM vor deinem Subwoofer?
Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.
5 Minuten Hotline anrufen geht schneller als Forum checken übrigens.
Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.
5 Minuten Hotline anrufen geht schneller als Forum checken übrigens.
Nuvero 14
Zu Problemen mit der aktuellen Subwoofer-Elektronik kannst Du ja auch mal diesen Thread hier lesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=34049
Ist ne ganz schön lange Liste... Irgendwann Ende des Jahres soll es offenbar eine neue Hardware-Revision geben, die einige davon löst (und hoffentlich nicht irgendwelche neue einführt...).
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=34049
Ist ne ganz schön lange Liste... Irgendwann Ende des Jahres soll es offenbar eine neue Hardware-Revision geben, die einige davon löst (und hoffentlich nicht irgendwelche neue einführt...).
-
- gerade reingestolpert
Erstmal Danke für die Antworten
@ ThomasB
Ich hab 20cm vor dem Subwoofer gehört weil ich hören wollte ob das Netzgerät geräusche macht. Das war/ist ja ein bekanntes Problem bei Elektrogeräte ;D
Mich hat es gewundert, dass das Geräusch nur vorne an der Membran zu hören ist.
Wenn ich Zeit werde ich wohl oder über den Support anrufen.
@ raupi
Den Thread hab ich auch gefunden.
Steht es den fest das noch dieses Jahr neue Subwoofer rauskommen? Dass es eine Revision kommen wird wurde nicht mehr Aufgeführt und der Beitrag von C.Meiler ist auch schon fünf Monate alt.
@ ThomasB
Ich hab 20cm vor dem Subwoofer gehört weil ich hören wollte ob das Netzgerät geräusche macht. Das war/ist ja ein bekanntes Problem bei Elektrogeräte ;D
Mich hat es gewundert, dass das Geräusch nur vorne an der Membran zu hören ist.
Wenn ich Zeit werde ich wohl oder über den Support anrufen.
@ raupi
Den Thread hab ich auch gefunden.
Steht es den fest das noch dieses Jahr neue Subwoofer rauskommen? Dass es eine Revision kommen wird wurde nicht mehr Aufgeführt und der Beitrag von C.Meiler ist auch schon fünf Monate alt.
- Mysterion
- Star
- Danksagung erhalten: 24 Mal
Wie begründet sich in dem Satz das Wort 'leider'?schlafmütze hat geschrieben:1. Das Ploppen beim Einschalten -> Die soll leider normal sein -.-
Das ist normal, macht auch ein AW-600.schlafmütze hat geschrieben:2. Bei Lautstärke Änderung und Frequenz gang Änderung wird auch ein leiseres Ploppen wiedergegeben -> ist dies auch normal?
Die Brummschleife liegt am Netz, daher ist das kein nützlicher Test, das Signalkabel abzuziehen. Du müsstest den Subwoofer in einem anderen, separat gesicherten Stromkreis an die Steckdose hängen.schlafmütze hat geschrieben:3. Was mich am meisten stört ist das der Subwoofer summt. Also wenn ich ca. 20 cm vor der Membran höre, hört man das Typische netz summen. Dieses Geräusch kommt nur von vorne. Ist dies normal? (Also nicht vom Netzteil hinten) Oder liegt ein defekt vor? (Das Summen tritt auch auf wenn der Subwoofer nur am Netz angeschlossen ist ->also die Chinch sind nicht an geklemmt somit keine Erdschleife mit dem Verstärker/Receiver )
Und das Argument 'Keine Zeit für den Support' halte ich für etwas unglaubwürdig, wenn du dafür die Zeit findest einen etwas längeren Beitrag zu schreiben.
Nur keine Angst vor der netten Hotline! Durch das Telefon können die dich nicht beißen, du würdest nur ein Knirschen im Hörer bemerken...
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Hallo,
eigentlich ist nichts normal....
Frage ist ob du mit den Punkten leben kannst oder eben nicht,
VG
eigentlich ist nichts normal....
Frage ist ob du mit den Punkten leben kannst oder eben nicht,
VG
- gallenstein
- Newbie
Servus,
@ThomasB
das Brummen kann nicht nur kurz vor der Membran zu hören sein, sondern auch, durch den Raum bedingt, wenn man den Sub auf eine höhere Lautstärke einstellt. Bei mir ist es ab 20 (auf der Anzeige) gut zu vernehmen. (Ja ich weiß, Brummschleife)
Was das Ploppen usw. angeht so finde ich muss man schon etwas mit den Nerven fertig sein um es als störend anzusehen, und solang es nicht auf gravierende technische Mängel hinweist find ich's okay.
Mein AVR (Onkyo TX SR 702E) gibt auch immer ein "BRÖMM" von sich wenn ich ihn einschalt, find das geil, man spürt die Power XD
Grüße
@ThomasB
das Brummen kann nicht nur kurz vor der Membran zu hören sein, sondern auch, durch den Raum bedingt, wenn man den Sub auf eine höhere Lautstärke einstellt. Bei mir ist es ab 20 (auf der Anzeige) gut zu vernehmen. (Ja ich weiß, Brummschleife)
Was das Ploppen usw. angeht so finde ich muss man schon etwas mit den Nerven fertig sein um es als störend anzusehen, und solang es nicht auf gravierende technische Mängel hinweist find ich's okay.
Mein AVR (Onkyo TX SR 702E) gibt auch immer ein "BRÖMM" von sich wenn ich ihn einschalt, find das geil, man spürt die Power XD
Grüße
Vermutlich weil er schon ein bisschen im Forum gelesen hat und da berichten ja etliche (oder alle?) von dem Problem.. Ist übrigens ein Grund warum ich derzeit keinen nu-Woofer kaufe. Hatte mal testweise den AW-441 - da gabs kein Ploppen, kein Brummen oder Surren. Nix. Hat einfach funktioniert so wie er soll. Weiß nicht warum man hier einen (in meinen Augen) deutlich Schritt zurück gemacht hat..Mysterion hat geschrieben:Wie begründet sich in dem Satz das Wort 'leider'?schlafmütze hat geschrieben:1. Das Ploppen beim Einschalten -> Die soll leider normal sein -.-
Das empfinde ich ebenfalls als nicht normal..Mysterion hat geschrieben:Das ist normal, macht auch ein AW-600.schlafmütze hat geschrieben:2. Bei Lautstärke Änderung und Frequenz gang Änderung wird auch ein leiseres Ploppen wiedergegeben -> ist dies auch normal?
Guter Hinweis; aber es gab hier auch schon Woofer bei denen das vom Netzteil kam TE: Bitte teste das mal so wie es Mysterion schreibt..Mysterion hat geschrieben:Die Brummschleife liegt am Netz, daher ist das kein nützlicher Test, das Signalkabel abzuziehen. Du müsstest den Subwoofer in einem anderen, separat gesicherten Stromkreis an die Steckdose hängen.schlafmütze hat geschrieben:3. Was mich am meisten stört ist das der Subwoofer summt. Also wenn ich ca. 20 cm vor der Membran höre, hört man das Typische netz summen. Dieses Geräusch kommt nur von vorne. Ist dies normal? (Also nicht vom Netzteil hinten) Oder liegt ein defekt vor? (Das Summen tritt auch auf wenn der Subwoofer nur am Netz angeschlossen ist ->also die Chinch sind nicht an geklemmt somit keine Erdschleife mit dem Verstärker/Receiver )
100% Zustimmung. Die Jungs und Mädels vom nu-Support sind nicht nur sehr hilfsbereit und nett, sie kennen sich auch aus.Mysterion hat geschrieben:Nur keine Angst vor der netten Hotline! Durch das Telefon können die dich nicht beißen, du würdest nur ein Knirschen im Hörer bemerken...
Grüße
Flo
Edit:
Die Vorgängerserie hatte das auch nicht. Das hat IMHO nix mit "fertig mit den Nerven" zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend eine enttäuschende Eigenschaft. Es ging ja offensichtlich schon mal besser. Vielleicht kann man das irgendwann mal erklären warum das überhaupt Ploppen muss.. andere Hersteller haben auch "ploppfreie" Woofer im Sortiment..gallenstein hat geschrieben:Was das Ploppen usw. angeht so finde ich muss man schon etwas mit den Nerven fertig sein um es als störend anzusehen, und solang es nicht auf gravierende technische Mängel hinweist find ich's okay.
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
- gallenstein
- Newbie
Abgesehen davon dass das ein paar Posts weiter oben bereits verlinkt wurde, was willst du uns damit sagen?gallenstein hat geschrieben:http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=34049
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100