Seite 1 von 5
Fragen zum AW-443
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 09:38
von schlafmütze
Hallo Zusammen,
mich hat seit drei Wochen auch das Nubert Fiber erreicht. Begonnen habe ich mit zwei nuBox 381. Um mehr Tiefgang zu erreichen habe ich mir diese Woche einen AW -443 Subwoofer gegönnt.
Leider sind mir ein paar Sachen aufgefallen, die mir nicht so gefallen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
1. Das Ploppen beim Einschalten -> Die soll leider normal sein -.-
2. Bei Lautstärke Änderung und Frequenz gang Änderung wird auch ein leiseres Ploppen wiedergegeben -> ist dies auch normal?
3. Was mich am meisten stört ist das der Subwoofer summt. Also wenn ich ca. 20 cm vor der Membran höre, hört man das Typische netz summen. Dieses Geräusch kommt nur von vorne. Ist dies normal? (Also nicht vom Netzteil hinten) Oder liegt ein defekt vor? (Das Summen tritt auch auf wenn der Subwoofer nur am Netz angeschlossen ist ->also die Chinch sind nicht an geklemmt somit keine Erdschleife mit dem Verstärker/Receiver )
Ich hab die letzten zwei Tage im Netz gesucht doch leider nur teilweise Antworten gefunden. Leider finde ich berufsbedingt zurzeit keine Zeit mit den Support zu sprechen.
Besten Dank im vorraus.
Gruß
Schlafmütze
Noch zur Info: Die Lautsprecher und der Sub werden über einen Yamaha RX-V475 betrieben
Re: Fragen zum AW-443
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 12:57
von ThomasB
Warum in Gottes Namen hörst du 20 CM vor deinem Subwoofer?
Man kann sich auch Probleme machen, wo keine sind.
5 Minuten Hotline anrufen geht schneller als Forum checken übrigens.
Re: Fragen zum AW-443
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 15:35
von raupi
Zu Problemen mit der aktuellen Subwoofer-Elektronik kannst Du ja auch mal diesen Thread hier lesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =3&t=34049
Ist ne ganz schön lange Liste... Irgendwann Ende des Jahres soll es offenbar eine neue Hardware-Revision geben, die einige davon löst (und hoffentlich nicht irgendwelche neue einführt...).
Re: Fragen zum AW-443
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 17:14
von schlafmütze
Erstmal Danke für die Antworten
@ ThomasB
Ich hab 20cm vor dem Subwoofer gehört weil ich hören wollte ob das Netzgerät geräusche macht. Das war/ist ja ein bekanntes Problem bei Elektrogeräte ;D
Mich hat es gewundert, dass das Geräusch nur vorne an der Membran zu hören ist.
Wenn ich Zeit werde ich wohl oder über den Support anrufen.
@ raupi
Den Thread hab ich auch gefunden.
Steht es den fest das noch dieses Jahr neue Subwoofer rauskommen? Dass es eine Revision kommen wird wurde nicht mehr Aufgeführt und der Beitrag von C.Meiler ist auch schon fünf Monate alt.
Re: Fragen zum AW-443
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 17:17
von Mysterion
schlafmütze hat geschrieben:1. Das Ploppen beim Einschalten -> Die soll leider normal sein -.-
Wie begründet sich in dem Satz das Wort 'leider'?
schlafmütze hat geschrieben:2. Bei Lautstärke Änderung und Frequenz gang Änderung wird auch ein leiseres Ploppen wiedergegeben -> ist dies auch normal?
Das ist normal, macht auch ein AW-600.
schlafmütze hat geschrieben:3. Was mich am meisten stört ist das der Subwoofer summt. Also wenn ich ca. 20 cm vor der Membran höre, hört man das Typische netz summen. Dieses Geräusch kommt nur von vorne. Ist dies normal? (Also nicht vom Netzteil hinten) Oder liegt ein defekt vor? (Das Summen tritt auch auf wenn der Subwoofer nur am Netz angeschlossen ist ->also die Chinch sind nicht an geklemmt somit keine Erdschleife mit dem Verstärker/Receiver )
Die Brummschleife liegt am Netz, daher ist das kein nützlicher Test, das Signalkabel abzuziehen. Du müsstest den Subwoofer in einem anderen, separat gesicherten Stromkreis an die Steckdose hängen.
Und das Argument 'Keine Zeit für den Support' halte ich für etwas unglaubwürdig, wenn du dafür die Zeit findest einen etwas längeren Beitrag zu schreiben.
Nur keine Angst vor der netten Hotline! Durch das Telefon können die dich nicht beißen, du würdest nur ein Knirschen im Hörer bemerken...
Re: Fragen zum AW-443
Verfasst: Fr 27. Sep 2013, 17:40
von backes69
Hallo,
eigentlich ist nichts normal....
Frage ist ob du mit den Punkten leben kannst oder eben nicht,
VG
Re: Fragen zum AW-443
Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 15:54
von gallenstein
Servus,
@ThomasB
das Brummen kann nicht nur kurz vor der Membran zu hören sein, sondern auch, durch den Raum bedingt, wenn man den Sub auf eine höhere Lautstärke einstellt. Bei mir ist es ab 20 (auf der Anzeige) gut zu vernehmen. (Ja ich weiß, Brummschleife)
Was das Ploppen usw. angeht so finde ich muss man schon etwas mit den Nerven fertig sein um es als störend anzusehen, und solang es nicht auf gravierende technische Mängel hinweist find ich's okay.
Mein AVR (Onkyo TX SR 702E) gibt auch immer ein "BRÖMM" von sich wenn ich ihn einschalt, find das geil, man spürt die Power XD
Grüße
Re: Fragen zum AW-443
Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 16:06
von flo5
Mysterion hat geschrieben:schlafmütze hat geschrieben:1. Das Ploppen beim Einschalten -> Die soll leider normal sein -.-
Wie begründet sich in dem Satz das Wort 'leider'?
Vermutlich weil er schon ein bisschen im Forum gelesen hat und da berichten ja etliche (oder alle?) von dem Problem.. Ist übrigens ein Grund warum ich derzeit keinen nu-Woofer kaufe. Hatte mal testweise den AW-441 - da gabs kein Ploppen, kein Brummen oder Surren. Nix. Hat einfach funktioniert so wie er soll. Weiß nicht warum man hier einen (in meinen Augen) deutlich Schritt zurück gemacht hat..
Mysterion hat geschrieben:schlafmütze hat geschrieben:2. Bei Lautstärke Änderung und Frequenz gang Änderung wird auch ein leiseres Ploppen wiedergegeben -> ist dies auch normal?
Das ist normal, macht auch ein AW-600.
Das empfinde ich ebenfalls als nicht normal..
Mysterion hat geschrieben:schlafmütze hat geschrieben:3. Was mich am meisten stört ist das der Subwoofer summt. Also wenn ich ca. 20 cm vor der Membran höre, hört man das Typische netz summen. Dieses Geräusch kommt nur von vorne. Ist dies normal? (Also nicht vom Netzteil hinten) Oder liegt ein defekt vor? (Das Summen tritt auch auf wenn der Subwoofer nur am Netz angeschlossen ist ->also die Chinch sind nicht an geklemmt somit keine Erdschleife mit dem Verstärker/Receiver )
Die Brummschleife liegt am Netz, daher ist das kein nützlicher Test, das Signalkabel abzuziehen. Du müsstest den Subwoofer in einem anderen, separat gesicherten Stromkreis an die Steckdose hängen.
Guter Hinweis; aber es gab hier auch schon Woofer bei denen das vom Netzteil kam
TE: Bitte teste das mal so wie es Mysterion schreibt..
Mysterion hat geschrieben:Nur keine Angst vor der netten Hotline! Durch das Telefon können die dich nicht beißen, du würdest nur ein Knirschen im Hörer bemerken...
100% Zustimmung. Die Jungs und Mädels vom nu-Support sind nicht nur sehr hilfsbereit und nett, sie kennen sich auch aus.
Grüße
Flo
Edit:
gallenstein hat geschrieben:Was das Ploppen usw. angeht so finde ich muss man schon etwas mit den Nerven fertig sein um es als störend anzusehen, und solang es nicht auf gravierende technische Mängel hinweist find ich's okay.
Die Vorgängerserie hatte das auch nicht. Das hat IMHO nix mit "fertig mit den Nerven" zu tun, sondern ist schlicht und ergreifend eine enttäuschende Eigenschaft. Es ging ja offensichtlich schon mal besser. Vielleicht kann man das irgendwann mal erklären warum das überhaupt Ploppen muss.. andere Hersteller haben auch "ploppfreie" Woofer im Sortiment..
Re: Fragen zum AW-443
Verfasst: Mo 30. Sep 2013, 17:50
von gallenstein
Re: Fragen zum AW-443
Verfasst: Di 1. Okt 2013, 09:03
von flo5
Abgesehen davon dass das ein paar Posts weiter oben bereits verlinkt wurde, was willst du uns damit sagen?
Grüße
Flo