Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuBox 381/481, Aufstellung so möglich ?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Ecky
Newbie
Newbie

nuBox 381/481, Aufstellung so möglich ?

Beitrag von Ecky »

Moin Moin ... ich bin der Neue,

ich möchte mir ein nuBox-Set leisten und bräuchte vorher Ratschlag da ich dafür meine (Miet)-Behausung halb umräumen, bzw. mir neue Möbel zulegen müßte.

Ausgesucht hatte ich mir das nuBox 381 oder nuBox 481, das dann meine Infinty Kappa 6.2i beerben soll (nur Stereo, Antrieb ist ein Pioneer SC 2023).
Wie Ihr seht ist meine Höhle nur 16m² groß (Volumen 41m³) und bevor ich es vergesse: die Zeichnung ist relativ maßstabgetreu. :D

A) Meine Kappa und die 481 gehen bis 45Hz bzw. 44Hz runter. Wieviel Unterschied macht da der SW ? Wie Ihr seht würde dieser praktisch an der Wand stehen und auch noch hinter einem Frontlautsprecher. Wenn ich den "erstmal" weglassen könnte würde ich dann auch die FL weiter nach hinten stellen (was mir platztechnisch ganz recht wäre). Es wäre auch nicht sooo das Problem den SW links vor Fenster / Heizung zu stellen.

B) Die Rears ... können praktisch nur direkt an die Wand ran und an dieser "entlangschallen". Daher die Frage: Direkt oder Dipol ?
Das Ganze wird dadurch erschwert das der Linke als Dipol direkt auf eine Schräge schallen würde (Balkontür) und der Rechte in eine Lücke zwischen Wand und Schrank. Diese Lücke wird bei 210cm 25cm breit weswegen ich die Rears auch gerne in dieser Höhe aufhängen möchte. Allerdings meine ich herausgelesen zu haben das die bei 140-210cm hängen sollen (Ober- Unterkante ?).

Die beiden "Klötze" in der Raummitte sind Tisch und Sessel (Fuß- bzw. Beinablage ;) ).

Die "Gesamtfrage" lautet eigentlich: Würde das in der Konstellation passen, oder macht mir der Raum- Möbelaufbau einen Strich durch die Rechnung ?

Vielen Dank im Vorraus.

Moin
Ecky

16216
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: nuBox 381/481, Aufstellung so möglich ?

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Hey und herzlich willkommen im NuForum!
Ecky hat geschrieben:Wenn ich den "erstmal" weglassen könnte würde ich dann auch die FL weiter nach hinten stellen
Das kannst du ja schon mal testen. Wenn dir der Bass der Kappa genügt, wird vermutlich auch der der NuBox 481 ausreichen. Den Sub würde ich nicht dort aufstellen, wo er aktuell geplant ist. Allerdings würde ich auch die Lautsprecher, selbst wenn der Platz da ist, nicht weiter in Richtung Wand stellen, das verschlechtert den Klang deutlich. Am besten probierst du einfach aus, wie viel Klang du dir durch eine optisch bessere Aufstellung wegnehmen lassen willst.
Bei diesen Rears würde ich zu Dipolen raten und sie sich gegenseitig anstrahlen lassen.
Ecky hat geschrieben:Allerdings meine ich herausgelesen zu haben das die bei 140-210cm hängen sollen (Ober- Unterkante ?).
Meiner Erfahrung nach klingen Rear bei etwa 1,5m (Höhe des Hochtöners) am besten. Wenn sich das nicht machen lässt, muss es halt anders gehen...
Kannst du das Sofa 20cm von der Wand entfernen? Das wäre für den Klang allgemein schon wichtig und würde zusätzlich ermöglichen, die Rears hinter dem Sofa auf den Boden zu legen und nach oben strahlen zu lassen!
Ecky hat geschrieben:Würde das in der Konstellation passen, oder macht mir der Raum- Möbelaufbau einen Strich durch die Rechnung ?
Ideal ist es mit Sicherheit nicht aber mit dem Kompromiss wirst du leben können/müssen ;).

Grüße
Berti
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Fronts stehen 80cm zur Rückwand, 1,60 zur Seite, habe ich das richtig eingeschätzt?

Mein Vorschlag:
- Hörplatz 50cm (besser 1m) nach vorne, geht das?
- Subwoofer knapp neben einen der Fronts (zur Mitte hin) mit 90cm Wandabstand
Dann würds schon garnicht schlecht aussehen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Ecky
Newbie
Newbie

Beitrag von Ecky »

Servus,

erstmal Danke für die Antworten.
Das kannst du ja schon mal testen
Kannst du das Sofa 20cm von der Wand entfernen?
Testen kann ich bei der Aufstellung leider nix, da ich vorher das Sofa und die "AV-Wand" gegeneinander austauschen muß.
20cm für das Sofa wären wohl noch drinnen, 50cm ... sind in meiner Butze schon üppig.
... die Rears hinter dem Sofa auf den Boden zu legen und nach oben strahlen zu lassen
Meiner Erfahrung nach klingen Rear bei etwa 1,5m (Höhe des Hochtöners) am besten
Wenn ich die Rears hinter das Sofa legen / stellen soll brauche ich auch keine Dipole mehr, oder sehe ich das falsch ? Obwohl ... Die DS301 kann man ja umschalten.
Was wäre in diesem Fall denn besser: 150cm Höhe oder hinter das Sofa ?
Und könnte ich die 200-210cm zu nehmen und die Rears zum Hörplatz kippen ?
Subwoofer knapp neben einen der Fronts (zur Mitte hin) ...
Du meinst zwischen die Lautsprecher ? Eher schlecht da die Elektronik auf einem Sideboard steht (*hust*Hemnes...Ikea*hust*) und davor sieht es platztechnisch auch eher mau aus.

Wie wäre es mit zwei alternativen Stellplätzen für den SW ?

a) Der bereits angesprochene Platz neben der Heizung / Fenster. Auf der Skizze rechts wo es 14cm absteht (nicht genau da, aber an der Seite. Dann allerdings längs zur Wand.

b) Unter dem linken Rear (auf dem Bild rechts Oben).
Den Tisch aus der Raummitte raus und das Sideboard (neben der Couch) ersetzen und den SW darunter ... könnte auch daneben passen. Wäre dann relativ nahe der Balkontür (die ich eh so gut wie nie aufmache).
Fronts stehen 80cm zur Rückwand, 1,60 zur Seite, habe ich das richtig eingeschätzt?
Die Rückseite eher 50-60cm, noch innerhalb der Empfehlung. Zur Seite grob: 110cm / 130cm. Deutlich außerhalb der empfohlenen Wandabstände. Aber dann sind da ja noch die Schränke.

Ideal ist es mit Sicherheit nicht
Hmmmm .... Wieviel "nicht ideal" ist das denn ? :wink:

Gruß
Ecky
TasteOfMyCheese
Star
Star

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ecky hat geschrieben: Wenn ich die Rears hinter das Sofa legen / stellen soll brauche ich auch keine Dipole mehr, oder sehe ich das falsch ?
Da würde ich zu den 311 raten, die 301 kannst du aber auch verwenden.
Ecky hat geschrieben:Was wäre in diesem Fall denn besser: 150cm Höhe oder hinter das Sofa ?
Bei einer Wandaufhängung in 150cm Höhe, die quasi neben dem Hörplatz stattfindet weil der HÖrplatz nicht oder nur wenig Abstand von der Wand hat, würde ich die Variante mit den gelegten Boxen bevorzugen!
Ecky hat geschrieben:Und könnte ich die 200-210cm zu nehmen und die Rears zum Hörplatz kippen ?
Nein. Das grundlegende Problem ist der Winkel, in dem sich die Boxen zum Hörplatz befinden. Die Boxen müssen sich leicht hinter dem Hörplatz befinden, ansonsten kommt kein realistischer Eindruck zustande.
Ecky hat geschrieben: Wie wäre es mit zwei alternativen Stellplätzen für den SW ?
Ideal sind wohl beide nicht. Welcher der bessere ist, findest du mit der Krabbelmethode heraus.

Viele Grüße
Berti
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ecky hat geschrieben:bevor ich es vergesse: die Zeichnung ist relativ maßstabgetreu. :D
Dann hast du aber einen seltsam proportionierten Kopf! :lol:

Was willst du eigentlich mit den LS machen? Musik oder hauptsächlich Filme?
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Ecky
Newbie
Newbie

Beitrag von Ecky »

Salve,

also eine Zusammenfassung sagt Folgendes:

Die Rears NICHT in 200cm Höhe (auch nicht gekippt)
Wenn dann auf 150cm (Höhe Hochtöner)
Besser Sofa abrücken (ich denke mal generell ?) und Rears hinter das Sofa legen

Frontlautsprecher nicht näher an die Wand (Meine jetzigen stehen übrigens auch nur 50-60cm von der Wand ab, allerdings stehen die nicht direkt neben einem Schrank).

SW nicht an den gedachten Platz

Mein Kopf ist nicht nur schön, ich bin auch noch kluch. ;)

Wofür werden die (hoffenlich bald meine) Lautsprecher eigentlich gebraucht ?

Musik habe ich ewig nicht gehört (CD-Player), allerdings war ein Kriterium des neuen Receivers: Internetradio. Dann eher Goa, mag aber auch gregorioanische Gesänge.
Filme eher selten (Sony BD).
Z.Z. zocke ich ...*hust*Zelda*hust* und Surround würde der Atmosphäre nicht abträglich sein.
Ansonsten Fernsehen. Kein Pay-Tv. Habe nur die freien Digitalen, ansonsten Analog-Kabel.

Die Aufzählung rechtfertig vielleicht nicht unbedingt ein Set, allerdings hat es neulich eine Sicke (Bass) meiner 16 Jahre alten Kappa zerrissen. :crying-yellow:
... weil der HÖrplatz nicht oder nur wenig Abstand von der Wand hat ...
Wieviel sollten es denn mindestens sein ? Die 50cm von Urlaubner, oder mehr ?

Dann mal eine OT-Frage: Womit wird, aller Vorraussicht nach ein 481-Set verschickt ? FAQ sagt: DHL, UPS oder TNT. Gibt es evt. die Möglichkeit das auszusuchen (Dann wäre ich für DHL) ?

Gruß
Ecky
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Also in so nem Fall würde ich echt Abstand von den 381/481 halten.
Gerade die 381 wirkt auf den Bildern so winzig. In Wirklichkeit ist das Ding so groß wie ein Subwoofer.

Nimm lieber ein Set der x11 Serie und dann auch eher Kompakt halten z.B. 311. Das gesparte Geld in Subwoofer investieren - also 2x 443 oder 2x 993.
2 Subs kannst du auch entspannter neben das Sideboard stellen und dann die 311er an die Wand darüber haun.
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Ecky
Newbie
Newbie

Beitrag von Ecky »

Datt ging ja fix mit der Antwort.
Also in so nem Fall würde ich echt Abstand von den 381/481 halten.
In welchem Falle ? Häufigkeit oder Art der Nutzung ? Oder Beides ?
Das 311 Set habe ich grade NICHT ausgesucht weil ich einen "richtigen" Center haben wollte (und keine gekippte Box ;) ).

Ich hatte ja das 381 oder 481 im Auge. Es ist das 481 geworden weil die 381 Stative gebraucht hätten und damit im Endeffekt teurer geworden wären als die Standboxen.
2 Subs kannst du auch entspannter neben das Sideboard stellen ...
Ich wohne immer noch zur Miete in einem 6-Parteien Haus. Die werden sich bedanken. :D
Naja, im Grunde wäre das: Wie Du mir so ich Dir.

Wieso sind denn 2 Subs neben dem Sideboard besser als ein Sub ? :confusion-questionmarks:
... dann die 311er an die Wand darüber haun.
Direkt an die Wand ?

Gruß
Ecky
Lipix
Star
Star

Beitrag von Lipix »

Ecky hat geschrieben: In welchem Falle ? Häufigkeit oder Art der Nutzung ? Oder Beides ?
Klangqualität und Anwendungszweck. Die x81 Serie hat für mich ihre hauptsächliche Berechtigung in der Musikwiedergabe ohne Subwoofer und bei maximal Pegelanforderung.
Ist bei dir beides nicht der Fall.
Die x11 spielen klanglich ein wenig feiner und mit 2 Subs braucht man den Tiefgang auch nicht, dass machen die Subs dann besser.

Wenn man einen schlecht gestellten Sub hat, dann sieht die Welt schon wieder ein wenig anders aus.
Ecky hat geschrieben: Das 311 Set habe ich grade NICHT ausgesucht weil ich einen "richtigen" Center haben wollte (und keine gekippte Box ;) ).
Die "Sets" sind nur grobe Vorschläge. Ein Front aus 3x 311 ist natürlich klanglich optimal. Im Optimalfall sollte die ganze Front identisch sein.
Wenn es dir aber optisch besser gefällt kannst du auch einen CS-411 oder eine WS-201 dazwischen packen. Die 311 sind hier klanglich eh näher dran als die 481.
Ecky hat geschrieben:
2 Subs kannst du auch entspannter neben das Sideboard stellen ...
Ich wohne immer noch zur Miete in einem 6-Parteien Haus. Die werden sich bedanken. :D
Hier denkst völlig falsch.

Bei dem zweiten Sub geht es um Qualität, Moden werden anders und besser angeregt. Man verringert Basslöcher und vermindert dröhnen, dadurch erhält man einen sehr viel intensiveren, detailreicheren und schnelleren Bass. In so einem Fall kann man auch mit der Lautstärke runtergehen weil eben alles ankommt!
Auch für die Nachbarn wirkt es sich eher positiv aus, da Moden verringert werden, bzw durch die gleichmässigere Raumanregung der EQ breitbändiger die Moden rausnimmt.
Ecky hat geschrieben: Wieso sind denn 2 Subs neben dem Sideboard besser als ein Sub ? :confusion-questionmarks:
An der Wand stehend regt ein Sub die Moden immer maximal an, also große Basslöcher und großes dröhnen. Daher stellt man die Subs optimalerweise mit 1/4 oder 1/5 der Raumlängen auf.
Mit 2 Subs wird schon deutlich gleichmässiger angeregt und das Problem wird deutlich geringer, der EQ regelt dann denn Rest. Damit ist es zwar nicht optimal aber oft trotzdem besser als ein einzelner gut gestellter Sub und man erreicht damit einen brauchbaren Kompromiss und im gesamten ein sehr gutes Ergebnis.
Ecky hat geschrieben:
... dann die 311er an die Wand darüber haun.
Direkt an die Wand ?
Kann man machen. Bei 80Hz trennen und ab auf den Wandhalter. Ist aber ne optische Sache, dem einen gefällts und es ist praktisch, dem anderen gefällts nicht. (vorrausgesetzt es geht überhaupt und es ist Platz an der Wand)
In manchen Zimmern kann man so auch eine deutlich Verbesserung in der Front Aufstellung erreichen, weil der LS auf nem Stativ sonst irgendwas gestört hätte (Schubladen etc...)
Viele Grüße
Alex

nl84 ATM + WS-14
Antworten