Seite 1 von 2
nuLine34 defekt?
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 20:38
von Laqup
Hallo zusammen,
kurze Frage an die Community, ob ich etwas übersehe:
Ausgangslage:
Habe mir Anfang des Jahres zwei nuLine34 gegönnt. Da ich Wochenendpendler bin waren diese bisher nur an den Wochenenden im Einsatz und auch hier nicht sonderlich gefordert (Mietwohnung). Werden auch nur an einem kleinen Denon RCD-M39DAB Verstärker (bzw. Mikrokomplettanlage) betrieben. Die linke Box funktioniert an beiden Ausgängen des Verstärkers, daher würde ich diesen als Fehlerquelle ausschließen.
Problem:
Die rechte Box produziert nur noch Töne aus dem Hochtöner. Die große Membran bewegt sich gar nicht.
Lösungsversuch:
Kabel getauscht, Anschlüsse überprüft, an "funktionierenden" linken Kanal des Verstärkers angeschlossen, den Schalter für die Höhensettings mehrfach betätigt
==> Keine Besserung
Übersehe ich etwas? Kann ich noch etwas probieren? Können diese Boxen so einfach kaputt gehen? Überlast lag definitiv nicht vor.
Wenn ihr keine Idee habt, werde ich morgen den Support kontaktieren.
Danke im Voraus, schönen Abend.
Daniel
Re: nuLine34 defekt?
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 20:52
von König Ralf I
Hallo,
Brücke an der Box ist fest ?
Kabel oben angeschlossen ?
Dann probier mal den unteren Anschluß und kontrolliere aber in jedem Fall die Brücke.
Vielleicht ist ne Mutter lose.
Und die Frage ob die Boxen einfach kaputtgehen kann überlese ich mal.
Oder ist dir noch nie etwas kaputtgegangen ?

Ich kenne jedenfalls nichts von Menschen geschaffenes , das nicht kaputtgehen kann.
Wenns auch meist ärgerlich ist und bei neuen/quasi neuen Geräten nicht passieren sollte.
Grüße
Ralf
Re: nuLine34 defekt?
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 21:26
von Laqup
Hi,
die Kabel waren oben angeschlossen, ja. Habe es nun noch einmal unten probiert und den Sitz der Brücke überprüft. Alles fest.
Du hast natürlich recht. Kaputt gehen kann prinzipiell immer etwas. Bin nur etwas erstaunt, da die Boxen nicht bewegt und wie erwähnt nicht besonders gefordert wurden.
Danke schonmal.
Edit:
Es hört sich übrigens so an, als ob der Hochtöner auch die mittleren und tiefen Frequenzen wiedergibt.
Edit2:
Gerade eben ist während des Testens (ohne Box berühren oder Kabelkonfiguration ändern) die Box wieder auf "normal" gesprungen. Hört sicht gerade wieder einwandfrei an. Na gut, werde das beobachten und bei erneutem Auftreten den Support kontaktieren.
Aber so rein Interessehalber: Gibt es irgendwelche Schutzschaltungen / Elektronik, die ein solches Verhalten in der Box verursachen kann?
Re: nuLine34 defekt?
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 21:38
von palefin
ja und? Spielt jetzt wenigstens der Tiefmitteltöner ohne Brücke?
Wenn nein, dann ist wohl echt was defekt.
Re: nuLine34 defekt?
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 21:42
von Laqup
Ganz ohne Brücke habe ich es nicht getestet, lediglich die Kabel an den anderen Anschluss geklemmt inklusive Brücke. Als die Kabel unten dran waren, ging auch nur der Hochtöner. Habe es danach wieder nach oben getauscht, das hat nichts am Fehlerbild geändert. Ein paar Minuten später hat sich die Box nach dem Zufallsprinzip wie von Zauberhand "geheilt". Bin nun etwas besorgt, dass das wieder passiert..
Danke soweit.
Re: nuLine34 defekt?
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 21:45
von palefin
also fkt jetzt alles....?

Re: nuLine34 defekt?
Verfasst: Di 8. Okt 2013, 21:47
von Laqup
Ich weiß, das hört sich abenteuerlich an, aber ja, im Moment geht es. Die Kabel und die Brücke saßen und sitzen fest.

Das Problem hat sich mitten im Betrieb wie von selbst gelöst.. (Würde eigene Fehler bei der Verkabelung aus freien Stücken sehr gerne zugeben, das wäre mir deutlich lieber als so ein erratisches Fehlerbild)
Re: nuLine34 defekt?
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 11:44
von Fly
evtl hat sich das Tieftönerkabel auf dem Transportweg gelöst/gelockert?
Testhalber ein Handtuch drunterlegen und die Box etwas härter absetzen.
Wenn´s dann nochmal auftaucht -
TT rauschrauben- Kabel wieder druff, fertig.
oder:
0800 6823 780.
Re: nuLine34 defekt?
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 12:52
von palefin
geht beim Aufschreiben die Garantie nicht "flöten" ? Bei anderen Firmen ist das so... Ich denke, hier wird das sicher gehen, falls man vorher nachfragt?

Re: nuLine34 defekt?
Verfasst: Mi 9. Okt 2013, 12:55
von flo5
palefin hat geschrieben:geht beim Aufschreiben die Garantie nicht "flöten" ? Bei anderen Firmen ist das so... Ich denke, hier wird das sicher gehen, falls man vorher nachfragt?

Ein sehr berechtigter Einwand. Ich denke je nach Rücksprache gehts bestimmt.
Grüße
Flo