Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Geht 'Pushbetrieb' in Richtung Oppo ?

Diskussionen über Medienserver, Speichermedien, Streaming, Datenformate
emax
Newbie
Newbie

Geht 'Pushbetrieb' in Richtung Oppo ?

Beitrag von emax »

Frage an die Auguren: Als oldschool Wiedereinsteiger brauche ich mal Hilfe für eine Konfiguration. Die Frage ist: Wie spielt man am Besten Musik von einem (entfernten) Laptop auf 'der Anlage' ab?

Szenario: Laptop am Tisch, sechs Meter entfernt stehen Verstärker, die Boxen, eine DM8000 und (künftig) ein Oppo BDP 105. Laptop, Oppo und DM8000 sind über Ethernet verbunden.

Ziel: Am Tisch sitzend Musik auf dem Laptop anspielen können und dabei über die Boxen ausgeben.

- kann man den Oppo in einer Art 'Push-Betrieb' betreiben, bei dem die Audio-Daten von PC an den Oppo gesandt werden, ohne dass man am Oppo was rumklicken muss?

- Wenn nicht: Welche alternative Möglichkeit gibt es für so eine Konfiguration?

Ich hab den Oppo noch nicht, deshalb ist das für mich vorläufig noch etwas rätselhaft.
ThomasB
Star
Star

Re: Geht 'Pushbetrieb' in Richtung Oppo ?

Beitrag von ThomasB »

Audiofly. Besser und günstiger geht nicht. Jedenfalls nicht ohne Gebastel mit Umweg über uPNP Server.

Pn an Christoph!

Wenns ein Mac ist, dann Airplay...
Nuvero 14
dimitri
Star
Star
Has thanked: 13 times
Been thanked: 28 times

Beitrag von dimitri »

Airplay läuft auch unter Windows.
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von urlaubner »

Noch günstiger, falls ein weiteres Kabel problemlos verlegt werden kann, wäre es die nupros per digitalem Toslink Kabel mit dem Rechner zu verbinden (10-20€).
Wahrscheinlich müste noch eine externe Soundkarte mit optischem Ausgang her (z.B. Behringer 222 für 30€).
Also insgesamt eine Lösung für <50€.
Weiterer Vorteil gegenüber der Oppo bzw. Airplay/Audiofly Lösung wäre dass so 1x weniger DA/AD gewandelt wird.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
emax
Newbie
Newbie

Beitrag von emax »

Hätte ich noch sagen sollen: Bei mir gibts ausschließlich Linux, kein Windows, kein Mac.

Mach aber nichts, schaint ja auch unter Linux zu laufen, vielen Dank für den Tipp :-)

Bleiben Fragen: Als was wird das am Oppo (oder an anderen Geräten) verarbeitet? Es ist ja kein gemountetes Verzeichnis und auch keine CD oder dergleichen. Der Oppo müsste also sozusagen am Audiofly USB-Port 'lauschen' ?
Zuletzt geändert von emax am Mi 9. Okt 2013, 20:51, insgesamt 1-mal geändert.
emax
Newbie
Newbie

Beitrag von emax »

urlaubner hat geschrieben:Noch günstiger, falls ein weiteres Kabel problemlos verlegt werden kann
Nein, das müsste quer durch den Raum, und jedesmal wieder weggeräumt werden. will ich nicht. Beim Ethernet ist das was anderes, da hab ich Wand-Steckdosen.
emax
Newbie
Newbie

Beitrag von emax »

Zitiere mich mal selbst:
emax hat geschrieben: Als was wird das am Oppo (oder an anderen Geräten) verarbeitet?
Hab eben gesehen, dass der Empfänger wie eine normale Quelle agiert, alles klar.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

emax hat geschrieben:Bleiben Fragen: Als was wird das am Oppo (oder an anderen Geräten) verarbeitet? Es ist ja kein gemountetes Verzeichnis und auch keine CD oder dergleichen. Der Oppo müsste also sozusagen am Audiofly USB-Port 'lauschen' ?
DAS USB-Teil kommt in deinen Rechner und wird dort als "Soudnkarte" erkannt. Von dort get es drahtlos zum Empfänger der dann mittels Cinch-Kabel am Verstärker hängt. Den USB-Sender kann man, denke ich, nicht mit dem OPPO so einfach betreiben..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nicht an den Oppo streamen, sondern direkt an den Verstärker!
Nuvero 14
emax
Newbie
Newbie

Beitrag von emax »

Hallo Thomas,

> Nicht an den Oppo streamen, sondern direkt an den Verstärker!

Dann müsste ich vermutlich aber umstöpseln, denn wenns ein XPA-5 wird (das ist noch nicht raus), dürften die Eingänge bereits vom Oppo belegt sein.

Mal eine andere Frage: Hier verstaubt noch ein Sennheiser Drahtloskopfhörer im Schrank, so einer:

http://de-de.sennheiser.com/digital-fun ... reo-rs-170

Das müsste sich mit etwas Handarbeit doch auch für so eine Sendestrecke nutzen lassen? Ist zwar kein digitales Signal, aber so schlecht kann das doch eigentlich nicht sein?
Zuletzt geändert von emax am Mi 9. Okt 2013, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten