Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Schade, Panasonic stellt die Plasma-TV-Produktion ein

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Maddl
Profi
Profi

Schade, Panasonic stellt die Plasma-TV-Produktion ein

Beitrag von Maddl »

Panasonic will jetzt offensichtlich auch aussteigen...

http://www.areadvd.de/news/panasonic-en ... jahr-2014/

Schade :(

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Re: Schade, Panasonic stellt die Plasma-TV-Produktion ein

Beitrag von Weyoun »

War leider berereits seit geraumer Zeit abzusehen, denn seit über einem Jahr gibt es quasi keine Entwicklungsabteilung mehr bei Panasonics Plasmasparte. Das, was noch in der Pipeline war, kam auf dem Markt, aber es wurde nix neues mehr angepackt.
Ist ja auch verständlich in Zeiten von 4k-Auflösung und OLED (es ist einfacher und somit günstiger, LCDs und OLEDs zu verkleinern (die einzelnen Pixel) als die "Brennkammern" der Plasmadisplays).

Somit stirbt das Plasma-Display über kurz oder lang aus wie vor 10 Jahren die Röhre. Sorgen mache ich mir deswegen aber nicht, schließlich warte ich eh seit 7 Jahren auf bezahlbare OLED-TVs (nachdem man die Entwicklung von SED-TVs komplett auf Eis gelegt hat) und muss hoffentlich nur noch 2 Jahre darauf warten (2.000 € für ein 46-Zöller wäre mein Limit).

Gruß, Martin
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Nichts Neues! Ist Zwar schade, da für mich Panasonic die besten Plasmas im bezahlbaren Bereich hergestellt haben (Hatte mir vor der Anschaffung meines Plasmas einige Modelle gründlich angesehen). Aber die, hoffentlich irgendwann bezahlbaren, OLED Displays bieten die gleichen Vorzüge wie Plasma Bildschirme. Darüber hinaus die Vorteile vom LCD wie nicht vorhandenes Flimmern, niedrieger Stromverbrauch und kein Einbrennen.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
dimitri
Star
Star
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von dimitri »

Weyoun hat geschrieben:(nachdem man die Entwicklung von SED-TVs komplett auf Eis gelegt hat)
Wurde die nicht schon um 1990 rum eingestellt? :mrgreen: Ich muss weg...
mk_stgt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 376 Mal

Beitrag von mk_stgt »

ja schade, aber ist auch nicht mehr ganz zeitgemäß. hatte erst lcd und jetzt plasma, weil für mich in puncto bild doch deutlich überlegen. hoffe, dass die entwicklung zügig und vor allen dingen bezahlbar vorangeht!
alles Gute und bleibt gesund!
STM
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von STM »

SED wurde von Canon und Toschiba erst um 2007 entwickelt, aber ich denke 2010 wieder fallen gelassen.
Soweit ich mich erinnern kann ging es wohl hauptsächlich um höhere Leuchtkraft und damit weniger Stromverbrauch. Der Kontrast sollte auch nochmal höher ausfallen als bei Plasma, aber es ist ja nichts daraus geworden was man vergleichen könnte....
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

Legomann II
Star
Star

Beitrag von Legomann II »

dimitri hat geschrieben:
Weyoun hat geschrieben:(nachdem man die Entwicklung von SED-TVs komplett auf Eis gelegt hat)
Wurde die nicht schon um 1990 rum eingestellt? :mrgreen: Ich muss weg...
Da hast Du Recht, dimitri. Zum Glück gibt es ja das ganze noch in Schriftform . :sweat: :mrgreen:

Plamafans können, neben dem weinenden Augen ja aber auch von der zusätzlichen Garantie der "Auslaufgeräte" bei Panasonic profitieren: Vier Jahreist doch mal ´ne Ansage (um nicht zu sagen "Welten" in der Elektronikbranche) Gerade, wo andere Hersteller Ihre Garantiezeiten verkürzen :wink:

Und Panasonic bleibt für mich ein Hersteller mit sehr interessanten Produkten für den Fernsehbereich. Gerade in der Software (die bei den TVs immer wichtiger wird) und in der "ehrlichen" Produktpolitik; damit meine ich, dass sie zum Beispiel bei mir Pluspunkte gesammelt haben, indem sie nicht "als erste" ein 4K-Display auf den Markt gebracht haben, sondern gewartet haben und nun (als "letzte") eines mit neuem HDMI-Standard im Portfolio haben, das wenigstens zukunftsfähig ist. Zumal auch mit einem einigermassen "realistischen" Preis. Bräuchte ich zur Zeit einen Fernseher, wäre dies wohl meine Wahl.

Legomann
mk_stgt
Veteran
Veteran

Beitrag von mk_stgt »

panasonic ist bei mir auch erste wahl, schon immer gewesen und sicherlich auch in zukunft. schade nur, weil ich das bild eines plasmapanels den anderen technologien vorgezogen habe. aber vl ändert ja die zeit und der technische fortschritt da was.

auch mit dem verlockenden angebot von 4 jahren garantie werde ich mir jetzt kein auslaufmodell kaufen, meiner tut es dazu noch so gut. und wenn dann neuanschaffung ansteht werde ich sehen, was der markt alles so zu bieten hat
highendmicha
Star
Star

Beitrag von highendmicha »

Ich finde es auch schade das Panasonic die Plasmas aussortiert. :(
Allerdings habe ich gestern im Bödmarkt den ersten OLED TV von LG begutachten können.
Ist der mit der gebogenen Scheibe.
Das bild ist wirklich nicht zu verachten.
Kommt eher an plasma ran als an LED vom bild aus.
War ein 55 zoll der 9000€ kostet!
Wenn die teile mal bezahlbar sind und mein Plasma nicht mehr will wird es definitiv ein OLED!!
Somit bleibt den Plasma fans ein auch in zukunft eine tolle alternative für ein gutes Bild. :wink:
Antworten