Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

PC an Stereo-Vollverstärker anschließen, wie?

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
beauregard
Star
Star

PC an Stereo-Vollverstärker anschließen, wie?

Beitrag von beauregard »

Hallo,

ich möchte über meinen PC (i. d. R. über Spotify) Musik hören.
Habe meinen alten Onkyo Integra Vollverstärker ausgebuddelt und ihn über den Kopfhörerausgang des PCs mit einem Klinke-Chinch-Kabel an den AUX-Eingang verbunden.
Das klappt auch, allerdings habe ich ein leichtes Rauschen auf den Boxen. (Aber immer noch besser, als meine 2.1 PC-Boxenausstattung von Logitech).

Nun habe ich irgendwo gelesen, dass die interne Soundkarten sowieso nicht so der Bringer sind und Nubert schreibt zu seinen nuPros, das für eine Musikausgabe vom PC auf Aktivboxen, rsp. Verstärker eigentlich eh nur USB für eine gute Wiedergabe in Frage kommt.

Was brauche ich denn nun genau dafür? Externe USB-Soundkarte, oder gibt es andere Gerätschaften dafür um den Sound vom PC bestmöglich über einen externen Stereoverstärker wiedergeben zu können. Falls jemand von Euch dazu etwas sagen kann, freue ich mich über eine Antwort, die eventuell sogar eine konkrete Geräte-Empfehlung beinhaltet.

(Und nein, Aktivboxen kommen in meinem Fall nicht in Frage. Ich möchte den Verstärker anschließen um in der Lage zu sein, verschiedene Boxen nach Verfügbarkeit und Belieben anschließen zu können.)

Danke und viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: PC an Stereo-Vollverstärker anschließen, wie?

Beitrag von urlaubner »

Wie schon so oft vorher würde ich den Behringer UCA202/222 empfehlen :wink:
Per USB am PC und dann per Cinch in den VV.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

urlaubner hat geschrieben:Wie schon so oft vorher würde ich den Behringer UCA202/222 empfehlen :wink:
Per USB am PC und dann per Cinch in den VV.
Genau die würde ich auch empfehlen, wenn es günstig sein soll. Aber die Produktauswahl an USB-Soundkarten ist riesig und die Preise nach oben offen :wink:
Stereo: Pioneer A-30 -> nuLine 264
Krischii
Newbie
Newbie

Beitrag von Krischii »

Alternativ könnte man sich sich auch die Beiden anschauen:
http://www.audioquest.de/usb_digital_an ... gonfly-dac
http://www.m2tech.biz/hiface_dac.html
ein Hiface 2 benutze ich selber um meinen Mac mit dem Digitaleingang meiner Vorstufe zu verbinden

Wenn es etwas größer werden darf:
http://www.musicalfidelity.com/support/ ... s/v-dacii/ oder sogar etwas besser aussehen darf
http://www.musicalfidelity.com/v90-dac/

oder der hier: http://www.naimaudio.com/hifi-products/pdt-type/dac-v1 schon deutlich teurer kann auch schon nen Vorverstärker ersetzen und ich finde der Kopfhörerausgang klingt schon sehr annehmbar.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Beauregard,

ehe du Geld für eine Soundkarte in die Hand nimmst, versuch doch erst einmal den gängigen Tipp, die Lautstärke am PC auf oder nahe bei 100% zu bringen und am Onkyo entsprechend herunterzudrehen.

Mit internetten Grüßen
Gerald Vogt
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

danke für die Antworten. Habe mir nun das Teil von Behringer (UCA 222) gekauft.
Funktionierte auf Anhieb und läuft einwandfrei. Ich denke auch, dass es für's Büro reicht.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

ich habe eine weitere Frage zum Thema:
Bisher habe ich die UCA 222 per Chinch-Kabel analog an meinem Verstärker hängen. Funktioniert auch alles super.
Nun hatte ich einen Harman Kardon HK 970 gekauft. Dazu könnte ich auch den CD-Player HD 970 kaufen. Der hat einen Digitaleingang und der DAC soll super sein.
Nun meine Überlegung:
Ist es sinnvoll, aus der UCA222 per optischem Kabel in den HD 970 zu gehen? Wenn ich das richtig verstehe, wird dann die Digital/Analog-Wandlung vom DAC des HD 970 übernommen.

Ist das a) richtig gedacht und b) überhaupt sinnvoll, bzw. würde mir das einen klanglichen Vorteil bringen?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

a) richtig
b) klar, warum nicht. Hauptsache du glaubst daran, dass es besser klingt ;)

EDIT: Falls dein PC auch einen optischen Ausgang hat, kannst du die USB-Soundkarte auch ganz weglassen.
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

:D für Antwort a,
:evil: für Antwort b.

Der Wechsel von pc-Soundkarte zu UCA 222 hat hörbar viel gebracht (Kein Rauschen mehr, wirklich besserer Sound).
Also bringt das auch etwas, wenn ich nicht dran glaube ;-)

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
weissglut
Profi
Profi

Beitrag von weissglut »

beauregard hat geschrieben:Der Wechsel von pc-Soundkarte zu UCA 222 hat hörbar viel gebracht (Kein Rauschen mehr, wirklich besserer Sound).
Das glaube ich dir. Eine weitere Verbesserung wird nur ungleich schwerer zu hören sein ;) Ich würde aber auch den DAC im HK nutzen :mrgreen:
Antworten