Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kleiner Raum mit neuen (Nubert) LS ausstatten

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Shakesnake
Semi
Semi

Kleiner Raum mit neuen (Nubert) LS ausstatten

Beitrag von Shakesnake »

Ich bin zur Zeit am Planen meines Wohnkinos. Bis jetzt hab ich nicht unter den besten Bedingungen Filme schauen können. Das liegt daran, dass ich noch zu hause wohne und und mein Zimmer nur 405*335cm groß ist.

Noch dazu will ich mein bisheriges Surround System JBL SCS175 ablösen. Dabei hab ich an die Nubox Serie gedacht. Jetzt stellt sich noch die Frage, ob Die Nubox 380 oder 310 und für hinten die 300 oder die alten.
Platzmäßig wäre die 310 besser unterzubringen. Preislich bin ich gerne bereit, die euros drauf zulegen.
Jetzt der wichtigste Punkt: die Klangqualität. Meint ihr, die 380 ist für mein Zimmer nicht zu viel des Guten und die 310 reicht?

Bei den Rears bin ich mir auch noch net sicher. Im Moment hab ich Direktstrahler, aber ich bin mit der Räumlichkeit noch net so zufrieden, ich will mehr Klangkulisse hinter mir. Wären bei mir also die Dipole genau richtig und wie sollte ich sie dann aufhängen, so wie in der Zeichnung?

Der letzte Punkt betrifft den Sub.
Der alte JBL Sub macht für mich mehr ein Grummeln als Musik, oder liegt das am meinem Zimmer und der Tatsache, dass er im Moment unterm Schreibtisch platziert ist? Aber auch egal, ich will einen anderen, also den AW440, AW880 oder AW550.
Preislich ist der AW440 schon sehr toll, aber reicht er bei so einem kleinen Zimmer aus, oder fehlt einem dann was? Dazu muss ich sagen, dass ich bis jetzt noch keine anderen Subs probegehört habe. Aber bringt er noch genug mehr an Tiefe, wenn ich die 380 nehme?
Der AW880 ist dann schon fast doppelt so teuer, aber noch viel schlimmer, er ist fast doppelt so groß. Und wäre das nicht der Overkill für das Zimmer, das auch noch voll mit Schränken und Regalen steht.
Der AW550 wäre wahrscheinlich der Optimale für mich. Aber lohnt sich der doch große Aufpreis? Da gehen die Meinungen ja hier im Forum ein wenig auseinander.
Am besten wäre natürlich, ich höre mir alles bei nubert selber vor Ort an, aber ich wohn in München. Noch besser wäre, ich bestell mir einfach alles. Aber das geht doch nicht oder? 8)
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Jetzt hab ich doch glatt die Zeichnungen vergessen.
Das erste ist der Sollzustand von oben gesehen.
Das zweite soll ungefähr den Blick vom Sofa zeigen

Lösung 2D
3D ansicht
Master J
Star
Star
Been thanked: 9 times
Beitrag von Master J »

Hallo und Willkommen im Forum!

Du willst unter den Frontboxen schlafen?
Dann würde ich dringend zur 310er raten. Die sind nochmal deutlich kleiner als die 380er.
Auch als Center ist eine nuBox 310 überlegenswert.

Allerdings finde ich die nuBox 380 im Musik-Betrieb den kleinen überlegen (Stichwort: Leisehören und Stimmvolumen).

Für hinten solltest Du Dipole (RS-300) nehmen.
Bei diesem geringen Hörplatz-Wandabstand sind Direktstrahler nicht optimal.
Wegen der Aufstellung - lade Dir mal das Datenblatt runter.

Subwoofer: Tja, ich finde den AW-440 ja super. Aber einige Meinungen hier im Forum gehen in die Richtung: Der AW-550 ist deutlich besser, Aufpreis voll gerechtfertigt.
Ganz sicher ist der AW-880 aber eine Nummer zu gross. :wink:

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Gandalf
Star
Star
Has thanked: 20 times
Been thanked: 27 times
Beitrag von Gandalf »

Würde Dir ebenfalls die 310er als Front-LS empfehlen, als Center wäre eine weitere 310er eine Überlegung wert. Hinten kommen die RS-300 in Frage, Direktstrahler sind bei Deiner Raumanordnung weniger geeignet.
Als Sub würde ich den AW-440 empfehlen, da er optimal auf die 310er abgestimmt ist. Alternativ den AW-550, der etwas tiefer kann und nur unwesentlich grösser ist.
Bei den anderen Subs hättest Du wahrscheinlich Unterbringungsprobleme.
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Ich weiß, is net optimal, aber mein Bett besteht nur aus einem Lattenrost mit Matratze und ist grad mal 23cm hoch.
Die Lautsprecher würde auf 70cm Unterkante liegend anbringen, mit den Hochtönern in die Mitte zeigend. Dazu kommt noch, dass der eine an den Füßen ist. Da störts mich garnet, der andere wäre natürlich in der Nähe meines Kopfes. Aber das ist ja auch noch das Brett. Aber is schon irgendwie komisch. Und der Center is schon schwer. Ich hab auch schon mehre Zeichnungen erstellt, wo die Boxen oberhalb der Leinwand hängen, aber ich glaub, das wäre dann für die LS zu hoch und die leinwand zu tief.
Kann ich die Boxen mit einer abgerundeten Ecke haben :wink: :D
Naja also bei Sub und Rear war ich mir auch schon relativ sicher: AW440 und 300. Jetzt könnt ich bei den Fronts einfach mal beide nehmen und dann ein Paar zurückschicken.

Danke an alle für die Antworten
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Shakesnake hat geschrieben:kann ich die Boxen mit einer abgerundeten Ecke haben :wink: :D
Die nuLine-Reihe ist Dein Freund. :wink:
Die Schallwand der nuWaves kennst Du ja...

Gruss
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Also ich hab jetzt entschieden: ich werd einfach beide bestellen.
Oder ist das nicht gern gesehen, denn wenn ich das richtig sehe, hab ich nicht mehr Versandkosten und die Rücksendungskosten werden mir ja dann erstattet. Aber ich will natürlich net Nubert schaden.
Ich würde dann:
2*280
2*310
1*330
2*300
1*440
bestellen
Davor muss ich noch alles umbauen, denn Lösung drei wurde gestrichen wegen zu kurzem Sehabstand.
g.vogt
Veteran
Veteran
Has thanked: 16 times
Been thanked: 157 times

Beitrag von g.vogt »

Hallo Shakesnake,

ich glaube, Herr Spiegler erwähnte hier im Forum mal, die "Kappung" der Versandkosten gelte immer nur für ein Set. Aber da frag am besten mal die Hotline. Vielleicht können die dir auch insoweit weiterhelfen, dass du nicht mehr mehrere Sets bestellen musst.

Mit internetten Grüßen
Master J
Star
Star
Beitrag von Master J »

Soviel ich weiß, gelten die Versandkosten pro Bestellung.

Öhm Shakesnake, hast Du auch die Tiefe der Boxen bedacht?
Der CS-330 hat die Grundfläche einer 24er-Pils-Kiste und die anderen Boxen haben das Bassreflexrohr nach hinten raus.

Ich würde auch ernsthaft über ein Schlafsofa nachdenken, wie körki@beisammen Dir das empfohlen hat. Eine Bettverschiebelösung ist mit Rollen aus'm Baumarkt problemlos möglich. :wink:

Viel Spass mit den Nubis
Jochen
nuSeum
Mein Kram
Shakesnake
Semi
Semi

Beitrag von Shakesnake »

Also mein Sofa wäre sogar ein Doppelbett zum rausziehen. Aber ich glaub net, dass ich das für den täglichen Gebrauch jeden Tag raus und in der Früh wieder reinschieben will. Ausserdem ist es eher schlechte Verarbeitungsqualität und würde ein tägliches reinraus garnet aushalten.
Aber wenns net anders geht, dann soll es so sein. Davor probier ich mal das rollende Bett. Ist bestimmt lustig :)

Und wenn meine Schwester sich bald ne neue Wohnung sucht, wird sie wahrscheinlich eh ihre Couch haben wollen und dann kann ich mir mal ne gescheite kaufen. Ich bekomm bei dem Ding eh immer ne Genickstarre. Deswegen will ich auch unbedingt die Leinwand weiter unten anbringen als jetzt.
Antworten