Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Aufstellung Rear / Dipol oder Direkt
Aufstellung Rear / Dipol oder Direkt
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mir einen Heimkinoraum einzurichten, allerdings bin ich mir unsicher wie ich die Lautsprecher im Rearbereich aufstellen sollte. Wie ihr seht ist der Grundriss wirklich etwas ungünstig, da es im hinteren Bereich schmäler wird...
Hier ein Skizze meines Raumes.
Gerne würde ich eure Meinungen hören, wie ihr die Lautsprecher im Rearbereich aufstellen würdet.
Auch wäre die Frage, ob ich Dipol oder Direktstrahler verwenden sollte.
Ist es korrekt, dass die Dipol besser sind, wenn man sie direkt an die Rückwand montieren kann?
Bei mir ist das leider nicht möglich, da das schon sehr weit hinten wäre und auch die Küche / Bar im weg wäre.
Folgendes Nubert Set hätte ich mir bisher rausgesucht:
Front 681 - oder sind diese für den Raum überdimensioniert?
Center: CS411
Rear: wie schon gefragt, Dipol oder Direkt? falls direkt, welches Modell?
Sub: Hier bin ich mir auch noch unsicher - 1x AW 993 oder lieber 2x AW-443
Ich freue mich auf euer Vorschläge.
Danke und viele Grüße
ich bin gerade dabei mir einen Heimkinoraum einzurichten, allerdings bin ich mir unsicher wie ich die Lautsprecher im Rearbereich aufstellen sollte. Wie ihr seht ist der Grundriss wirklich etwas ungünstig, da es im hinteren Bereich schmäler wird...
Hier ein Skizze meines Raumes.
Gerne würde ich eure Meinungen hören, wie ihr die Lautsprecher im Rearbereich aufstellen würdet.
Auch wäre die Frage, ob ich Dipol oder Direktstrahler verwenden sollte.
Ist es korrekt, dass die Dipol besser sind, wenn man sie direkt an die Rückwand montieren kann?
Bei mir ist das leider nicht möglich, da das schon sehr weit hinten wäre und auch die Küche / Bar im weg wäre.
Folgendes Nubert Set hätte ich mir bisher rausgesucht:
Front 681 - oder sind diese für den Raum überdimensioniert?
Center: CS411
Rear: wie schon gefragt, Dipol oder Direkt? falls direkt, welches Modell?
Sub: Hier bin ich mir auch noch unsicher - 1x AW 993 oder lieber 2x AW-443
Ich freue mich auf euer Vorschläge.
Danke und viele Grüße
Re: Aufstellung Rear / Dipol oder Direkt
Dipole haben einen zusätzlichen Hochtöner, der nach hinten gerichtet ist, und an die Wand spielt. Der Effekt des diffuser Klangbildes ist somit dann am größten, wenn sich eine Wand in absehbarer Nähe zu den LS befindet. Außerdem werden Dipole dann genutzt, wenn der rückwärtige Abstand zwischen Hörposistion und Lautsprecher nicht sehr groß ist. Bei dir könnten die Rear-LS aber auch gegen die seitlichen Wände spielen, wenn du sie etwas anwinkelst.
Im Grunde bleibt dir nur Probieren! Selbst bei mir klingt der "Direkt"-Betrieb der DS22 in manchen Filmen besser als der Dipolbetrieb, obwohl meine Lautsprecher nahe an der Rückwand stehen und max. 140 cm vom Hörplatz entfernt sind.
€.: Die bei nubert als "Rear-LS" angedachten Lautsprecher lassen sich meist zwischen Dipol- und Direktbetrieb per Schalter umstellen.
Im Grunde bleibt dir nur Probieren! Selbst bei mir klingt der "Direkt"-Betrieb der DS22 in manchen Filmen besser als der Dipolbetrieb, obwohl meine Lautsprecher nahe an der Rückwand stehen und max. 140 cm vom Hörplatz entfernt sind.
€.: Die bei nubert als "Rear-LS" angedachten Lautsprecher lassen sich meist zwischen Dipol- und Direktbetrieb per Schalter umstellen.
Front: nuLine 82- Verstärker: nuConnect ampX
Schreibtisch: nuPro A-100
Schreibtisch: nuPro A-100
-
- Star
- Has thanked: 870 times
- Been thanked: 517 times
Ich würde für diesen Raum folgendes vorschlagen:
2x 511, 2x301, 411, 2x443
Weil 681 für 22 m2 zu groß sein könnten genau wie 991 habe selber das problem das die 991 eigentlich zu groß sind und schnell zum drönen neigen wenn sie nicht optimal stehen zu den 511: Sie klingen meiner meinung nicht so ,,Kratzig/Kalt,, wie die x81 sind allerdings auch nicht so Bassstark bei Tiefbass.
Jetzt zu den Rears: Habe selber die DS 301 und bin höchst zufrieden, kann erlich gesagt nicht sagen was nun besser klingt ob nun auf direkt oder auf dipolstellung, aber es ist in bestimmten szenen im fim doch mehr räumliche tiefe herauszuhören, wenn es einem nicht gefällt kann man entweder auf direkt umstellen oder doch 101er oder gar 311er ordern, da bietet Nubert ja gute möglichkeiten.
MfG Chris
2x 511, 2x301, 411, 2x443
Weil 681 für 22 m2 zu groß sein könnten genau wie 991 habe selber das problem das die 991 eigentlich zu groß sind und schnell zum drönen neigen wenn sie nicht optimal stehen zu den 511: Sie klingen meiner meinung nicht so ,,Kratzig/Kalt,, wie die x81 sind allerdings auch nicht so Bassstark bei Tiefbass.
Jetzt zu den Rears: Habe selber die DS 301 und bin höchst zufrieden, kann erlich gesagt nicht sagen was nun besser klingt ob nun auf direkt oder auf dipolstellung, aber es ist in bestimmten szenen im fim doch mehr räumliche tiefe herauszuhören, wenn es einem nicht gefällt kann man entweder auf direkt umstellen oder doch 101er oder gar 311er ordern, da bietet Nubert ja gute möglichkeiten.
MfG Chris
Gruß Chris
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN
311 , direkt.
Dass die Aufstellung nicht besonders zu empfehlen ist, weißt du ja sicher.
Dass die Aufstellung nicht besonders zu empfehlen ist, weißt du ja sicher.
Nuvero 14
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Infos.
Stimmt, das Umschalten ist natürlich perfekt! Meint ihr die Dipol reichen für meinen Raum, wenn ich sie auf Direkt umschalte?
Was meinst du mit nicht sehr zu empfehlen?
Wie würdest du sie aufhängen/stellen?
vielen Dank für eure Infos.
Stimmt, das Umschalten ist natürlich perfekt! Meint ihr die Dipol reichen für meinen Raum, wenn ich sie auf Direkt umschalte?
Was meinst du mit nicht sehr zu empfehlen?
Wie würdest du sie aufhängen/stellen?
Naja, deine Hörposition ist ziemlich mittig, relativ große Abstände , kombiniert mit ziemlich kleinen Wandabständen garantiert eher weniger Direktschall...
Wenn es machbar ist, würde ich die Lautsprecher aus den Ecken holen.
Wenn es machbar ist, würde ich die Lautsprecher aus den Ecken holen.
Nuvero 14
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo zusammen,
um die Frage Dipol ein oder ausschalten mal anders zu beantworten.
Eigentlich gibt es so gut wie nie einen Grund bei einem Dipollautsprecher den Dipol auszuschalten , solange die Box als Surroundbox genutzt wird.
Die Frage sollte eher lauten , direkt ausgerichtet oder nicht.
Ich bin da ein Freund von direkter Ausrichtung , jedenfalls solange wie die Hochtöner des Dipollautsprechers auf Vorder- und Rückseite angebracht sind.
Ich würde die Couch etwa bis zum rechten Fenster vorziehen (linke Kante davon/je nach Surroundboxenposition noch etwas näher zur Leinwand) und die beiden Surroundboxen die volle Raumbreite nutzend an den Seitenwänden anbringen. (direkt rechts neben der Tür , bzw. Wand zwischen den Fenstern)
Ausgerichtet zum Hörplatz hin.Dipol zur Seitenwand strahlend.
Vom Hörplatz ca. 110° seitlich nach hinten versetzt angebracht.
Also die Standard Dolby Emfehlung für ein 5.x System.
http://img244.imageshack.us/img244/8727/513az.jpg
An der jetzigen Position kannst du die Boxen zwar auch so ausrichten , sie müßten aber aufgrund des Fensters höher angebracht werden , als es bei den Seitenwänden möglich ist.
Das du , wie schon erwähnt ,jetzt ziemlich genau in der Raummitte sitzt usw. , kommt noch dazu.
Ach ja , da die 681 in den Raumecken evtl. zum dröhnen neigen , wären evtl. ein Paar 381 und ein zweiter Sub passender.
Grüße
Ralf
um die Frage Dipol ein oder ausschalten mal anders zu beantworten.
Eigentlich gibt es so gut wie nie einen Grund bei einem Dipollautsprecher den Dipol auszuschalten , solange die Box als Surroundbox genutzt wird.
Die Frage sollte eher lauten , direkt ausgerichtet oder nicht.
Ich bin da ein Freund von direkter Ausrichtung , jedenfalls solange wie die Hochtöner des Dipollautsprechers auf Vorder- und Rückseite angebracht sind.
Ich würde die Couch etwa bis zum rechten Fenster vorziehen (linke Kante davon/je nach Surroundboxenposition noch etwas näher zur Leinwand) und die beiden Surroundboxen die volle Raumbreite nutzend an den Seitenwänden anbringen. (direkt rechts neben der Tür , bzw. Wand zwischen den Fenstern)
Ausgerichtet zum Hörplatz hin.Dipol zur Seitenwand strahlend.
Vom Hörplatz ca. 110° seitlich nach hinten versetzt angebracht.
Also die Standard Dolby Emfehlung für ein 5.x System.
http://img244.imageshack.us/img244/8727/513az.jpg
An der jetzigen Position kannst du die Boxen zwar auch so ausrichten , sie müßten aber aufgrund des Fensters höher angebracht werden , als es bei den Seitenwänden möglich ist.
Das du , wie schon erwähnt ,jetzt ziemlich genau in der Raummitte sitzt usw. , kommt noch dazu.
Ach ja , da die 681 in den Raumecken evtl. zum dröhnen neigen , wären evtl. ein Paar 381 und ein zweiter Sub passender.
Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am So 13. Okt 2013, 12:56, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Hallo Ralf,
auf welcher Höhe sollten die Dipole sein?
Es sind keine normalen Fenster sondern Kellerfenster. D.h. ich könnte die Lautsprecher bis 1,50m montieren, dann kommen erst die Fenster.
Auch kann ich sie mit Holzverkleiden und darauf die Box montieren, das ist kein Problem.
Ich möchte nur ungern weiter vorrücken, da ich eine Leinwandbreite von 2,50 habe.
Ich werde mir wohl die Dipole holen und dann einfach probe hören und auf verschiedene Positionen stellen.
Und meine letzte Frage: 1x AW 993 oder lieber 2x AW-443, was meins du?
auf welcher Höhe sollten die Dipole sein?
Es sind keine normalen Fenster sondern Kellerfenster. D.h. ich könnte die Lautsprecher bis 1,50m montieren, dann kommen erst die Fenster.
Auch kann ich sie mit Holzverkleiden und darauf die Box montieren, das ist kein Problem.
Ich möchte nur ungern weiter vorrücken, da ich eine Leinwandbreite von 2,50 habe.
Ich werde mir wohl die Dipole holen und dann einfach probe hören und auf verschiedene Positionen stellen.
Und meine letzte Frage: 1x AW 993 oder lieber 2x AW-443, was meins du?
- König Ralf I
- Star
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 65 times
Hallo,
Surroundlautsprecher über Kopfhöhe anbringen , damit alle was davon haben. Also ab. ca. 1,2m Höhe.(bei mir 1,3m)
Bei freier Abstrahlmöglichkeit jeder Surroundbox zu jedem Platz können sie auch in Ohrhöhe angebracht werden. (wäre bei deinem aktuellen Plan wohl möglich)
Zwei dicke Subs wären bei Heimkinonutzung sicher nicht falsch.
Nur sollten sie nicht in die Ecke gequetscht werden.
Grüße
Ralf
Surroundlautsprecher über Kopfhöhe anbringen , damit alle was davon haben. Also ab. ca. 1,2m Höhe.(bei mir 1,3m)
Bei freier Abstrahlmöglichkeit jeder Surroundbox zu jedem Platz können sie auch in Ohrhöhe angebracht werden. (wäre bei deinem aktuellen Plan wohl möglich)
Zwei dicke Subs wären bei Heimkinonutzung sicher nicht falsch.
Nur sollten sie nicht in die Ecke gequetscht werden.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Hallo,
danke für die Infos.
Aber dann die 2x 443 oder?
Standlautsprecher vorne sollten es schon sein, daher werde ich hier die 511er, ich kann sich auch noch etwas aus den Ecken ziehen.
Vg
Tim
danke für die Infos.
Aber dann die 2x 443 oder?
Standlautsprecher vorne sollten es schon sein, daher werde ich hier die 511er, ich kann sich auch noch etwas aus den Ecken ziehen.
Vg
Tim