Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Endstufen überhaupt sinnvoll

Diskussionen über AV-Verstärker/Receiver, DVD-Player, TV-Geräte, Projektoren
Noxundjana
Semi
Semi

Endstufen überhaupt sinnvoll

Beitrag von Noxundjana »

Guten Tag Nubianer,

wenn ich meine sieben Lautsprecher alle bei 80 Hertz trenne....schaue nur Filme, nie Musik

---brauche ich da überhaupt eine Endstufe zusätzlich für meine Fronts, NuLine 122?? Da müsste doch die Leistung der meisten Receiver vollkommen reichen.
---theoretisch könnte ich da auch die NulIne 122er verkaufen und zb. kleine Lautsprecher nehmen???
---ATM sowieso sinnlos??
---sonstiges?

Danke für eure Antworten NOX
Mysterion
Star
Star
Has thanked: 99 times
Been thanked: 24 times
Re: Endstufen überhaupt sinnvoll

Beitrag von Mysterion »

Noxundjana hat geschrieben:Guten Tag Nubianer,
Hi! 8)
Noxundjana hat geschrieben:wenn ich meine sieben Lautsprecher alle bei 80 Hertz trenne....
Warum das denn? Die 122 hat einen tollen Wirkungsgrad und erreicht gerade mit ATM einen bööööösen Tiefgang! 8O
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Hallo,
aber viele schreiben, dass was die SUB leisten, schafft kein Lautsprecher:::der Sub wäre besser gegen Raummoden und hätte mehr Punsch...was auch normalerweise stimmt....oder :?:

Nox
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Nein.
Nuvero 14
backes69

Beitrag von backes69 »

jain....

Kommt auf den/die Subwoofer an ...

natürlich gibt es Subwoofer die noch ne gehörige Schippe drauflegen,
die Frage ist ob du das brauchst?

Und wenn du nen Sub nutzt und bei 80Hz trennst,
ja, dann könnte durchaus auch schon das kleinere Modell reichen.

Ob du für die Front zusätzliche Endstufen benötigst?
Kommt auf die Raumgröße, Hörabstand,Wunschpegel an und auch welchen Receiver du ins Boot holst.

Pauschal sollte man selbst Pauschalfragen nicht beantworten, es kommt immer auf die Gegebenheiten an. :wink:

VG
Zuletzt geändert von backes69 am Mo 14. Okt 2013, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von flo5 »

Wie Thomas schon kurz und knapp schrieb, brauchst du bei 80Hz-Trennung keine weiteren Endstufen. Welcher Typ von Sub und wie viele davon kommen denn zum Einsatz? Die nuLine 122 generell so hoch zu trennen finde ich als nicht wirklich empfehlenswert. Abgesehen davon haben sie im 5.1-Betrieb eh nicht mehr so viel Last wenn noch Subwoofer dabei sind. Bei 5.0 sähe das wieder ganz anders aus..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Hallo,

also vier AW1100 als Sub :) :) , mein Gedanke hier ist nur, wenn dieses alles zu trifft, dann kann ich die Nuline, Endstufe und ATM doch verkaufen....warum alles doppelt und bringt nichts....

Nox
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Hallo Thomas,
worauf war Dein- Nein- bezogen :?: :?:

NOX
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Zu meiner Nuline 120 zeit , wo noch sehr viele Filme geschaut wurden hab ich ebenfalls die Trennung bei 80hz bevorzugt . Alles drunter übernahm bei mir erst der AW 1000 , später dann der AW 1500 .
Es klang mit der 80hz trennung bei mir einfach besser , Details waren präziser und alles klang schön luftig und präzise.

In Deinem Fall und nach meiner Erfahrung machen da Endstufen und ATM wenig sinn , das A und O beim Film ist der potente Sub , besser sind zwei .
Ich würde sogar die 122er verkaufen und als ziel 5 gleiche Kompaktboxen aufstellen .

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Noxundjana
Semi
Semi

Beitrag von Noxundjana »

Nabend,

also im Klartext.......ich verkaufe die Front,(122er und CS 72),Endstufe und ATM, kaufe dafür 3 Nuline 24 und habe keinen schlechteren Klang bei Filmen als dato???......und jede Menge Geld auf der hand :D :D

Nox
Antworten