Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher an Verstärker
Lautsprecher an Verstärker
Hallo.
Habe mir den Pioneer A70-K und zwei NuBox 381 ins Haus geholt.
Da die Lautsprecher eigentlich nur eine "Übergangslösung" sind, wollte ich mich mal im vorraus erkundigen, welches die größtmöglichen Lautsprecher (aus dem Hause NUBERT) sind, die ich da drann hängen kann.
In dieser Materie bin ich leider nicht so sehr kundig und frage deshalb hier nach...
beste grüße Henner
Habe mir den Pioneer A70-K und zwei NuBox 381 ins Haus geholt.
Da die Lautsprecher eigentlich nur eine "Übergangslösung" sind, wollte ich mich mal im vorraus erkundigen, welches die größtmöglichen Lautsprecher (aus dem Hause NUBERT) sind, die ich da drann hängen kann.
In dieser Materie bin ich leider nicht so sehr kundig und frage deshalb hier nach...
beste grüße Henner
Re: Lautsprecher an Verstärker
Bei der die Leistung auch ausreicht meine ich
Verstärker: Pioneer A-70K
Stereo Paar: NuBox381 auf Wandhaltern.
sonst nichts...
Stereo Paar: NuBox381 auf Wandhaltern.
sonst nichts...
- randy666
- Star
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 12 times
NV14
Ich verstehe deinen Ansatz nicht, aber so ist es halt.
Kmmt mir vr als würde man erst eine Garage bauen und dann nach einem passenden aut schauen ...
2 x 90 W Class D - da geht ratusch jede Box dran und es kommt nat. immer auf die gewünschte Lautstärke an.
LGR
Ich verstehe deinen Ansatz nicht, aber so ist es halt.
Kmmt mir vr als würde man erst eine Garage bauen und dann nach einem passenden aut schauen ...
2 x 90 W Class D - da geht ratusch jede Box dran und es kommt nat. immer auf die gewünschte Lautstärke an.
LGR
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"
Studio: ADAM A7X
- Stevienew
- Star
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 54 times
Hallo Henner,
die Nubert-LS sind allesamt unkritisch im Impedanzverhalten und bringen daher im Grunde keinen Verstärker in Verlegenheit.
Unterschiede findest Du z.B. im Wirkungsgrad der LS. Der besagt, wieviel db ein LS abstrahlt, wenn im eine definiert Spannung zugeführt wird. Im Klartext: Je höher die Zahl, dest lauter spielt der LS.
Umgekehrt heißt das, dass LS mit geringerem Wirkungsgrad mehr Leistung brauchen, um die gleiche Lautsärke zu erzeugen (Dies trifft in der Regel für KompaktLS zu).
In den allermeisten Fällen bewegen sich die Wattzahlen, die die Verstärker liefern müssen im einstelligen Bereich . Dementsprechend brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen, ob Du eine NV 14 an den Pio hängen kannst
Viel Spaß mit Deinem "Interimsset" vielleicht wird es ja doch eine dauerhafte Beziehung
bis dann
die Nubert-LS sind allesamt unkritisch im Impedanzverhalten und bringen daher im Grunde keinen Verstärker in Verlegenheit.
Unterschiede findest Du z.B. im Wirkungsgrad der LS. Der besagt, wieviel db ein LS abstrahlt, wenn im eine definiert Spannung zugeführt wird. Im Klartext: Je höher die Zahl, dest lauter spielt der LS.
Umgekehrt heißt das, dass LS mit geringerem Wirkungsgrad mehr Leistung brauchen, um die gleiche Lautsärke zu erzeugen (Dies trifft in der Regel für KompaktLS zu).
In den allermeisten Fällen bewegen sich die Wattzahlen, die die Verstärker liefern müssen im einstelligen Bereich . Dementsprechend brauchst Du Dir also keine Sorgen zu machen, ob Du eine NV 14 an den Pio hängen kannst
Viel Spaß mit Deinem "Interimsset" vielleicht wird es ja doch eine dauerhafte Beziehung
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
- NiedrigerIQ
- Star
Wenn ich bei klassischer Musik die Piccolo Floete so ungefaehr so laut wie Parkett 5te Reihe oder so hoeren moechte hauts meinem Marantz PM 7004 dann halt etwas spaeter wenns volle Orchester kommt, unvermittelt, das Orchester, die Sicherungen....Stevienew hat geschrieben: die Nubert-LS sind allesamt unkritisch im Impedanzverhalten und bringen daher im Grunde keinen Verstärker in Verlegenheit.
Ist da was faul an meinen nuLine264 oder am Marantz? Oder gar an mir?
Bei Stuecken ohne grosse Dynamikspruenge verhalten sich die Sicherungen ganz unauffaellig.....
PS
faellt mir grad auf dass ich die nuPro noch nie zum abschalten ermuntern konnte......must try harder....,
Gruesse
Egon
Software rules...
Hardware habe ich ja nun zur....., mehr Musik waere schoen...
Egon
Software rules...
Hallo,
je nach gewünschtem Maximalpegel, Hörabstand, Raumgröße kommen viele Verstärker an ihre Grenzen,
auch mit den Nuberts.
Anklemmen kannst du aber natürlich alle Lautsprecher der Nubert Palette,
nur Ausreizen wirst du halt nicht jedes Modell,
bis der Pio an seine Grenzen kommt dauert es aber schon ein wenig,
schneller erreicht man dies wenn man mit nem ATM Bass zuschiebt
VG
je nach gewünschtem Maximalpegel, Hörabstand, Raumgröße kommen viele Verstärker an ihre Grenzen,
auch mit den Nuberts.
Anklemmen kannst du aber natürlich alle Lautsprecher der Nubert Palette,
nur Ausreizen wirst du halt nicht jedes Modell,
bis der Pio an seine Grenzen kommt dauert es aber schon ein wenig,
schneller erreicht man dies wenn man mit nem ATM Bass zuschiebt
VG
- NiedrigerIQ
- Star
Runde 2,20m Stereodreieck hier, relativ grosser Raum, Lautstaerkeregler am Marantz auf 3 Uhr, also runde 80 Prozent des verfuegbaren Weges am Drehknopf, nix ATM...
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...
hast wohl dann hoff. auch Dyn.Vol. abgeschaltet. Dass die Flöten usw. leiser spielen ist ja normal...NiedrigerIQ hat geschrieben:Wenn ich bei klassischer Musik die Piccolo Floete so ungefaehr so laut wie Parkett 5te Reihe oder so hoeren moechte hauts meinem Marantz PM 7004 dann halt etwas spaeter wenns volle Orchester kommt, unvermittelt, das Orchester, die Sicherungen....Stevienew hat geschrieben: die Nubert-LS sind allesamt unkritisch im Impedanzverhalten und bringen daher im Grunde keinen Verstärker in Verlegenheit.
Ist da was faul an meinen nuLine264 oder am Marantz? Oder gar an mir?
Bei Stuecken ohne grosse Dynamikspruenge verhalten sich die Sicherungen ganz unauffaellig.....
PS
faellt mir grad auf dass ich die nuPro noch nie zum abschalten ermuntern konnte......must try harder....,
Wenn du vor dem Orch. sitzt, sind die -alleine spielend ja auch leiser-.
Wenn dann das gesamtw Orhester einsetzt.... danach must du die Standardlautstärke einstellen.
Wenn du aber Dyn.Vol. EINschaltest, wird alles aufs gleiche Lautstärkeniveau gehoben. Mag das bei klass. Musik nicht.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- NiedrigerIQ
- Star
Keine Ahnung wovon Du nun sprichst......wuerde mich aber sehr interessieren......abgesehen nun von den leisen Floeten...vielleicht uebertreib ichs da, manchmal, wuerde aber doch erwarten dass ich den Marantz auch bei solcher Musik so zu 80Prozent.....palefin hat geschrieben: hast wohl dann hoff. auch Dyn.Vol. abgeschaltet. Dass die Flöten usw. leiser spielen ist ja normal...
Wenn du vor dem Orch. sitzt, sind die -alleine spielend ja auch leiser-.
Wenn dann das gesamtw Orhester einsetzt.... danach must du die Standardlautstärke einstellen.
Wenn du aber Dyn.Vol. EINschaltest, wird alles aufs gleiche Lautstärkeniveau gehoben. Mag das bei klass. Musik nicht.
Was ist Dyn.Vol...?
Ich habe ein Stereoset und hoere vom Marantz Source Direct....
Gruesse
Egon
Software rules...
Egon
Software rules...