Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Rigipswand - Auswirkung auf Bassbereich?

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
volker.p
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 39 times

Rigipswand - Auswirkung auf Bassbereich?

Beitrag von volker.p »

Hallo @all

Ich bräuchte mal eine fachmännische Auskunft. Ich hoffe mal hier kennt sich jemand damit aus :D

Ich habe heute mit dem AM neue Profile erstellt. Als die Testtöne durchliefen habe ich mich in die Küche gesetzt.

Dabei haben die Gläser geklingelt in dem Hängeschrank der an der Wand hängt zum Wohnzimmer 8O
Diese Wand trennt das Wohnzimmer von der Küche und ist aus Rigips.
Wenn ich meine Hand auf die Wand lege merke ich wie diese mitschwingt, zwar nur leicht aber man spürt es.

Die Boxen stehen im Wohnzimmer vor dieser Rigipswand. Alle anderen Wände sind massiv.
Bilder von der Front im Wohnzimmer sind in meinem Album.

Kann das im Wohnzimmer am Hörplatz akustische Nachteile haben im Bassbereich?

Gruß Volker
nuControl 2 | nuPower D | nuLine 334
Findet Frodo
Semi
Semi
Re: Rigipswand - Auswirkung auf Bassbereich?

Beitrag von Findet Frodo »

Ich würde mal sagen - nein. Für den richtigen Tiefbass ist die Rigipswand praktisch nicht da. In Sachen Raummoden ist das also unter Umständen sogar vorteilhaft, weil die Bassquelle dann sozusagen mitten im Raum ist (wenn man sich die Wand weg denkt).

Im oberen Bassbereich vibriert dann die Wand mit. Das sollte aber nicht hörbar sein. Höchstens die Gläser, aber falls die stören, wirst Du Dir sicher zu helfen wissen. ;-)
Heimkino Praxis
(so richtig mit Praxistipps — nicht nur Gesülze, welcher Beamer diesen Monat der tollste ist)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wenns anständig verschraubt und mehrfach beplankt ist, vibriert da gar nichts ;)

Oder ich schaffs zumindest mit meinen Spielzeugboxen nicht :mrgreen:
Nuvero 14
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

wichtig ist erstmal wie es am Hörplatz aussieht,
was sagt das AM ?
zeig doch mal ne Messung.

Wenn die Rigipswand mitschwingt dann wirkt eventuell die gesamte Wand wie ein Plattenschwinger,
du könntest dadurch am Hörplatz auch ne ziemliche Auslöschung präsentiert bekommen,
das dir Bass weggeschluckt wird in einem bestimmten Bereich ist durchaus möglich.

VG
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von skritikrt »

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 13&t=34971

Jede "Gipswand" ist ein Plattenabsorber,und da relativ gros,sogar ein ser effektiver.Und das egal ob Knauf Rigips oder Fermazell.Das problem ist also weil das nicht breitbaendig geschiet.
Hast also glueck das nur eine Wand,weil die frequenzbereiche,die da "weckgeschlukt" werden,kriegt man nicht mehr aufgefuelt,auser mit pegel in genau den Frequenzbereichen (das ist aber sehr schwierig zu realisieren),das zieht aber auch andere bereiche in mitleidenschaft. Ein Antimode und Einmessung kan da sehr helfen.. :D
Oder wen du raummoden in genau diesen Frequenzbereich hast,was aber eher unwarscheinlich ist-oder du auch da Glueck hast :wink: .

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von TasteOfMyCheese »

skritikrt hat geschrieben:Jede "Gipswand" ist ein Plattenabsorber,und da relativ gros,sogar ein ser effektiver.
Das stimmt aber auch nicht immer. Für einen Plattenabsorber müssen mehr Voraussetzungen als eine große, schwingende Fläche gegeben sein. Z.B. muss er absolut dicht sein, dann kommt es auf das Platten-Flächengewicht und die Tiefe des dahinter liegenden Hohlraumes an. Außerdem muss zusätzlich auch noch das Maß an Dämpfung im Hohlraum stimmen.

Von daher schwingen zwar viele Rigibs-Wände in irgendeiner Form mit, verändern aber den Klang nur sehr wenig bis gar nicht. Wie Findet Frodo bereits erwähnt hat, interessiert sich wirklich tiefer Bass sowieso nicht für Rigibs, da dessen Flächengewicht zu gering ist. Da schwingt der Rigibs mit und gibt damit die Energie an den Hohlraum weiter, welcher auf der anderen Seite wiederum das Rigibs mitschwingenlässt :D.

Viele Grüße
Berti
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Hm. Ich habe gestern abend die Subs von der leine gelassen, basslastige musik gehört und ich sah wie der Kleine 50x 80 cm spiegel Links seitlich an einer Rigipswand so Herumtanzte (besonders um 20-30Hz) das ich ihn zunächst mal abgehängt habe.
Die Rückwand ist auch Rigips und diese vibriert auch sehr stark bei hohen Pegeln.
Könnte mir vorstellen das es wie ein Riesiger Flächenabsorber? wirkt :idea:
In Technik satt steht:,, Wenn die Lautsprecher von der akustisch härteren Raumseitein
Richtung auf die stärker gedämpfte Seite strahlen, wird das
Klangbild oft lebendiger.,,
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
horch!
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 1 time

Beitrag von horch! »

Chris 1990 hat geschrieben: In Technik satt steht:,, Wenn die Lautsprecher von der akustisch härteren Raumseitein
Richtung auf die stärker gedämpfte Seite strahlen, wird das
Klangbild oft lebendiger.,,
Ohne das jetzt nachgelesen zu haben, könnte ich mir vorstellen, dass sich das eher auf höhere Frequenzbereiche bezieht.(?) Im Bassbereich ist ja die Vorstellung von gerichteten "Strahlen" und die sich daraus ergebenden Reflexionen eher weniger anwendbar, sondern eher die von ungerichteten "Wellen" und die sich daraus ergebenden Resonanzen. Wobei es vermutlich auch einen Übergangsbereich geben muss und es mal interessant wäre, wo der liegt... :eusa-think:
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
Chris 1990
Star
Star
Has thanked: 870 times
Been thanked: 517 times

Beitrag von Chris 1990 »

Das kann sein, allerding kann ich mir vorstellen das eine rückwärtige Rigibswand vorteile bringen kann da es ,,theoretisch,, wie ein Flächenabsorber wirken könnte, also dadurch in der Front auch den Bassbereich beeinflusst, ob nun positiv oder negativ müsste man testen.
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Fürs Absorbieren im Bassbereich ist das Material zu dünn und leicht ;)

@Horch: http://masterclass-sounddesign.com/cont ... equenz.htm
Nuvero 14
Antworten