Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Kaufberatung gesucht

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Noggli
Newbie
Newbie

Kaufberatung gesucht

Beitrag von Noggli »

Hallo wertes Forum,

bin auf der Suche nach Kaufberatung :) Ich bin mit meinem Surround-Set (5x Nubox 101 + Subwoofer AW 441) für Film-Surround sehr zufrieden, aber bei Musik (ob Stereo oder 5.1-Upmix) fehlt mir ein bisschen der Rums. Nun wollte ich die zwei L/R-Fronts ersetzen durch andere Nubis, die das Stereo-Erlebnis verbessern. Gleichzeitig möchte ich aber nicht, dass sich durch nicht-einheitliche Lautsprecher mein Surround-Sound verschlechtert. Was tun? :) Ausgeben möchte ich nicht mehr als 1500 Euro. Welche Lautsprecher-Kombination würdet ihr empfehlen, so dass ich in beiden Bereichen (Musik hören und Film-Surround) das beste raushole?

Bin für jede Meinung dankbar :)

N.
palefin
Star
Star

Re: Kaufberatung gesucht

Beitrag von palefin »

hallo,
du musst schon etwas mehr Input loswerden:
Raummaße, am besten Foto, was fehlt konkret? (Bedeutet rums Bass? ...)

:wink:

Kompakte oder Standlautspr.?

Earum hast du hinten keine Dipole DS301 genommen?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Noggli
Newbie
Newbie

Beitrag von Noggli »

Hallo!

Also das Zimmer ist ca. 16qm groß, TV mit Surround-Set befindet sich am rechten Rand. Mit "mehr Rums" meine ich nicht Bass, sorry für den missverständlichen Ausdruck :) Vom Bass habe ich durch den Subwoofer eigentlich genug :) Insgesamt fehlt mir beim Musikhören einfach ein bisschen Leistung, manches geht unter, sprich: Ich höre manche Details in normaler Sitzposition gar nicht bzw. erst, wenn ich ganz nah an den Lautsprechern bin. Und ich habe das Gefühl, der Sound könnte insgesamt satter sein - sorry, wenn ich es nicht genauer formulieren kann :) Ob Kompakte oder Standlautsprecher ist egal. Warum keine Dipole DS301: Ich bin Laie, habe das 101-Set seinerzeit auf Empfehlung gekauft :)

Grüßle
Noggli
Newbie
Newbie

Beitrag von Noggli »

keiner 'ne idee? :) oder bin ich vielleicht im falschen unterforum gelandet...?
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

es ist schwer was zu empfehlen wenn du selbst nicht genau beschreiben kannst was dir fehlt,
deswegen wohl die vielen Antworten...

Bestell doch die 511er mal zum Test,
dann hörst du was sich verbessert bzw. verändert?

Was für einen AVR setzt du ein,
vllt kannst du dir auch hier was größeres zum Vergleich ausleihen.

Versuch macht kluch...

VG
Timmi
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beitrag von Timmi »

Kann verstehen dass du auf der suche nach mehr bist. Geht mir ähnlich. Da du alles als NuBox hats solltest du der homogenität auch dabei bleiben. Und da wäre die 511 allemal n versuch wert sich im stereo zu verbessern. Liegt preislich im rahmen und hast doch das probehören....also kann man nix falsch machen.
Noggli
Newbie
Newbie

Beitrag von Noggli »

merci für die antworten!

AV ist ein yamaha rx-v 1071.

ja, es ist wie timmi sagt: ich mag den stereoklang verbessern, ohne die homogenität im surround zu verschlechtern. danke für den tipp mit der nubox 511 – die wird auch bei nubert im konfigurator in kombination mit den 101ern vorgeschlagen. für wie wichtig haltet ihr es in dem zusammenhang, für die front immer drei gleiche lautsprecher zu verwenden? die nubox 511 macht sich glaub als center über dem TV nicht so gut ;) ein freund hat mir die nupro a300 vorgeschlagen – oder alternativ die nuvero 4. was meint ihr? die qual der wahl :)

danke für eure hilfe.

n.
kdr
Star
Star
Been thanked: 1 time

Beitrag von kdr »

Also mit den beiden von dir zuletzt genannten solltest Du deutlich im Stereo nach vorn kommen.

Dein AVR könnte auch das schwache Glied in der Anlage sein , drum wären die A300 ideal ! weil verstärkung , ATM usw integriert ist.

Von weiteren Nubox käufen würde ich absehen sofern es dir um bessere Musik wiedergabe geht. Und beim Film oder 5.1 generell kann man sehr gut mit verschiedenen Linien aus dem Nubert Programm hören.

gruß
klaus
Nuvero 14 , Nuline CS 70 + DS 60 , Denon PMA 2000ae + DCD 2000ae , AVR Sony , Bluray +TV Philips .
Timmi
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Beitrag von Timmi »

Also mit nuvero 4 zum musik hören bräuchte er wohl auch adäquaten verstärker. Ich hab es so verstanden dass film ok ist aber bei musik etwas fehlt.
also evtl 511 + center....versuchen. die kleinen könnte man dann als rear und evtl front high oder so nehmen.......

oder soll ne komplette 2.anlage hinkommen? weil dann macht umstieg sicherlich sinn
Noggli
Newbie
Newbie

Beitrag von Noggli »

danke für die info!!

@ klaus: inwiefern könnte der AVR das schwache glied in der kette sein? bzw. wie kann ich rausfinden, ob das so ist? und: würdest du dazu raten, alle drei fronts zu tauschen? oder würde es in dem fall reichen, lediglich die linke und rechte nubox 101 zu tauschen und die center-nubox zu behalten?

@timmi: nein, eigentlich soll keine zweite anlage dazukommen :) also würdest du sagen, die nuvero 4 passen nicht unbedingt zum yamaha? :)

grüße!
Antworten