Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welcher Kaffeevollautomat bzw. ich suche Erfahrungswerte

Hier dreht es sich um (fast) alles...
Maddl
Profi
Profi

Welcher Kaffeevollautomat bzw. ich suche Erfahrungswerte

Beitrag von Maddl »

Hallo Leute,

da die Senseo-Pad-Maschine von meiner Freundin und mir so langsam den geist aufgibt sind wir am überlegen uns einen Kaffeevollautomat zu kaufen.

Was uns wichtig wäre:

-Cappuchino + Latte Macchiato auf Knopfdruck
-leicht zu reinigen und warten u. a. durch entnehmbare Brühgruppe
-Preis bis 800 Euro
-lange Lebensdauer (leider scheint das - bei allen Herstellern - ein großes Problem zu sein)

Leider ist unser Leitungswasser ziemlich hart (15° dh).

Mir wäre es wichtig einfach ein paar Meinungen und Empfehlungen zu hören, welche Erfahrungen ihr mit eigenen Geräten gemacht habt, etc....

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
der elektriker
Star
Star

Re: Welcher Kaffeevollautomat bzw. ich suche Erfahrungswerte

Beitrag von der elektriker »

Moin , ich habe seit 8 Jahren eine Delonghi im Betrieb. Die Bezeichnung habe ich nicht auf dem Schirm. Die gab es damals baugleich von Privileg . Milchschaum muss ich manuel noch aufschäumen.

Einmal hatte ich sie vor 3 Jahren zur Reparatur. Sie ging noch , nur zischte es. Kosten waren etwa 180 Euro.

Dafür das sie schon 8 Jahre im betrieb bei uns ist , bin ich mehr als zufrieden.

Wir sind auch am überlegen uns eine neue anzuschaffen und die Delonghi an die Bar in den Keller zu stellen.

ich hatte letztens einen bericht über eine Panasonic Kaffevollautomat. Bezeichnung habe ich nicht gerade parat. Soll etwa 999 Euro kosten , das liegt leider etwas drüber , laut Testmagazin hat es sehr gut abgeschnitten .

Es gibt von Panasonic auch nur die eine.

Ansonsten :

Nivona soll gut sein , gehört zur Jura Gruppe

Saeco hatte jahrelang Probleme und wurde von Philips aufgekauft.

Von Melitta halte ich nichts
Gruß Holger

Alles vorhanden !! Kino und mehr !!
bjohag

Beitrag von bjohag »

Lohnt sich das für euch beide denn??
Wegen 2 Tassen Kaffee am Tag wäre es in meinen Augen sinnlos.
Wichtig wäre die absolute Zerlegbarkeit für das säubern. Wenn ich manchmal sehe wie die innen aussehen und der Kaffeerest schon langsam Füße bekommt. *würg*

Eventuell hier mal stöbern:
http://www.chip.de/artikel/Welcher-Kaff ... 32737.html
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Also ich habe seit 5 Jahren einen Vollautomat (allerdings die Billigvariante ohne "Milchautomatik") von DeLonghi und kann nichts negatives über das Gerät sagen. Es ist sicherlich nicht die leiseste Maschine, aber der Kaffee ist gut, der Espresso durchaus trinkbar.

Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Deshalb haben wir einen Brita Wasserfilter. Im Vergleich zum ungefilterten Wasser ergibt das eine schönere Crema und einen spürbar samtigeren Kaffee. Zudem muss die Maschine nicht so oft entkalt werden.

Es gibt auch Maschinen mit eingebautem Wasserfilter, ich meine aber das die Filterkartuschen teurer sind als die für den Brita-Filter.
Grüße
Ronald
horch!
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von horch! »

Zu Vollautomaten kann ich leider nichts betragen. Nur für den Fall, dass erneut eine Pad-Maschine auch noch im Bereich des möglichen liegt: Ich bin recht zufrieden mit dieser: http://www.heise.de/preisvergleich/petr ... 49640.html

Das Produktfoto ist nicht übertrieben - Milchschaum gelingt tatsächlich wie abgebildet.
NV11 AM2.0 AX892 CDX993
BerndFfm
Profi
Profi

Beitrag von BerndFfm »

Nivona Kaffeevollautomaten sind sehr gut.

Kaffeequalität wie Jura, es lässt sich aber alles reinigen.

Grüße Bernd
NuBox 511, AW-991, Onkyo TX-NR1009, JVC RS-500 (X7000) Beamer mit 4K und HDR und Mediaserver mit VDR
ThaSlider
Newbie
Newbie

Beitrag von ThaSlider »

Wir haben seit 7 Jahren eine Jura Impressa C5 und sind voll zufrieden. Bisher keine Reparaturen. Wasserfilter (Thema Wasserhärte) ist wechselbar. Einfach regelmäßig mit Reinigungstabletten säubern (Maschine zeigt an wann dies zu erledigen ist) und fertig.
Ein Milchbehäter muß nebendran gestellt werden. Dann kann man aufgeschäumte Milch aus der Milchdüse beziehen und muß dann allerdings die Tasse unten den Kaffeeauslass stellen. Alles aus einer Düse geht nicht. Dies ist wohl wegen Milchbakterien usw. auch nicht gewollt. Eine teurere Maschine hat die Milchdüse dann als zusätzliche Düse bei den Kaffeedüsen.

Gruß
Maddl
Profi
Profi

Beitrag von Maddl »

der elektriker hat geschrieben:ich hatte letztens einen bericht über eine Panasonic Kaffevollautomat. Bezeichnung habe ich nicht gerade parat. Soll etwa 999 Euro kosten , das liegt leider etwas drüber , laut Testmagazin hat es sehr gut abgeschnitten .

Es gibt von Panasonic auch nur die eine.

Ansonsten :

Nivona soll gut sein , gehört zur Jura Gruppe

Saeco hatte jahrelang Probleme und wurde von Philips aufgekauft.

Von Melitta halte ich nichts
Die Panasonic sieht zwar schick aus, was mir aber nicht so gefällt ist die Tatsache, dass die Milch durch die Maschine bzw. durch den Kaffeauslauf läuft. Bei Nivona scheint es auch so zu sein.
Bei DeLonghi und Saeco ist es so, dass ein eigener Auslauf am Milchbehälter ist. Das scheint mir gerade von der Hygiene und Reinigung her ein klarer Vorteil zu sein...
bjohag hat geschrieben:Lohnt sich das für euch beide denn??
Wegen 2 Tassen Kaffee am Tag wäre es in meinen Augen sinnlos.
Wichtig wäre die absolute Zerlegbarkeit für das säubern. Wenn ich manchmal sehe wie die innen aussehen und der Kaffeerest schon langsam Füße bekommt. *würg*
Da wir beide tagsüber auf der Arbeit sind denke ich, dass nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich getrunken werden. Nur am Wochenende wird sie mehr laufen.
Trotzdem möchten wir uns evtl. diesen Luxus gönnen, falls die Maschinen halbwegs etwas taugen.
Zerlegbar sollte die Maschine auf jeden Fall sein. Ich möchte so viel wie möglich reinigen können. Leben sollte im Innenleben der Maschine nicht existieren 8O :wink: !
Von daher und auf Grund des Preises schließe ich Jura fast schon aus. Da kann man ja nicht mal die Brühgruppe entfernen...
Toni78 hat geschrieben:Wir haben auch sehr kalkhaltiges Wasser. Deshalb haben wir einen Brita Wasserfilter. Im Vergleich zum ungefilterten Wasser ergibt das eine schönere Crema und einen spürbar samtigeren Kaffee. Zudem muss die Maschine nicht so oft entkalt werden.

Es gibt auch Maschinen mit eingebautem Wasserfilter, ich meine aber das die Filterkartuschen teurer sind als die für den Brita-Filter.
An das Anschaffen eines Wasserfilters haben wir auch schon gedacht. Bringen die wirklich was für den Preis den sie kosten oder ist das alles nur heiße Luft?

Gruß

Martin
Front: NuBox580 ; Center: NuBoxCS-330; Rear: NuBox380 ; Sub: AW-880
Panasonic TX-P55VT30E
Toni78
Star
Star
Danksagung erhalten: 40 Mal

Beitrag von Toni78 »

Maddl hat geschrieben:An das Anschaffen eines Wasserfilters haben wir auch schon gedacht. Bringen die wirklich was für den Preis den sie kosten oder ist das alles nur heiße Luft?
Wir haben den Brita mit Maxtra Filterkartuschen.

Und ich kann sagen, das zumindest Kalk gut gefiltert wird. Die Crema vom Kaffee ist wirklich dicker und der Kaffee hat ein samtigeres Mundgefühl.

Weitere "Beweise": Der zubereitete Tee hat ohne Filter immer "Kalkplatten" an der Oberfläche. Mit dem gefilterten Wasser ist er absolut klar. Auch der Wasserkocher zeigt seit der Verwendung der Filterkartuschen deutlich weniger Kalkablagerungen. Wobei diese dann durch ungefiltertes Wasser (für Wärmflasche z.B.) kommen.

IMHO eine lohnende Anschaffung. Die Geräte danken es sicher auch mit längerer Lebensdauer.
Grüße
Ronald
chevalcaplumba
Star
Star

Beitrag von chevalcaplumba »

Ich habe seit drei Jahren eine Jura Impressa J9. Die hat zwei Düsen.
Eine für den Kaffe und eine für Latte,Cappucino und Milchschaum.Für
das Wasser benutze ich auch einen Wasserfilter von Britta. Leicht zu reinigen.
Der Kaffee schmeckt sehr gut.
2x NuBox 380, NuBox CS411,2x NuLook DS30,NuBox AW 441
NAD C 316BEE,NAD C 525BEE,Cambridge Audio 540P-B PhonoPreAmp,Pro-Ject Essential Basic
Yamaha RX-V 863, Pioneer BDP-51FD Samsung UE40B-7090
Antworten