Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
redopy
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 13:09

nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von redopy »

Hi,

von einem Tag auf den anderen wird meine nuPro A10 nicht mehr als USB Sounddevice von meinem Rechner erkannt.

In der USB Übersicht ist es nur als "Unknown Device" aufgeführt, egal ob ich einen anderen USB Port wähle, die Boxen vom Netz trenne oder den Rechner neu starte. Und damit ist auch keine Wiedergabe o.ä. möglich.

Ich habe versucht hier und auf den nubert Seiten nach einem Treiber zu suchen aber nicht gefunden. Jemand eine Idee, was hier schiefläuft?

danke!
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von Mysterion »

Die nuPro brauchen eigentlich keinen Treiber.

Hast du schon an einem anderen PC versucht, die nuPro über einen USB-Anschluss in Betrieb zu nehmen?

Funktionieren die Boxen ansonsten noch problemlos (Betrieb über Line-In)?
Zuletzt geändert von Mysterion am Do 21. Nov 2013, 01:49, insgesamt 1-mal geändert.
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Zweck0r
Star
Star
Beiträge: 6169
Registriert: Sa 21. Mai 2005, 03:18
Hat sich bedankt: 130 Mal
Danksagung erhalten: 346 Mal

Re: nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von Zweck0r »

Wie verhält sich der USB-Anschluss der zweiten Box ? Wenn die erkannt wird, hat die erste wohl eine Macke -> Hotline.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von R. Steidle »

Hallo redopy,

Sie verwenden nicht zufällig Windows 8.1? Da gab es nämlich in einem der jüngsten Updates das beschriebene Problem, dass einstmals funktionierende USB-Sound-Geräte plötzlich als Unbekanntes Gerät geführt werden ...
redopy
Semi
Semi
Beiträge: 63
Registriert: Mo 31. Dez 2007, 13:09

Re: nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von redopy »

Danke, ich werde nachher mal testen.
R. Steidle hat geschrieben:Hallo redopy,

Sie verwenden nicht zufällig Windows 8.1? Da gab es nämlich in einem der jüngsten Updates das beschriebene Problem, dass einstmals funktionierende USB-Sound-Geräte plötzlich als Unbekanntes Gerät geführt werden ...
Nein Win7x64
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von urlaubner »

Kannst Du das unbekannte Gerät im Gerätemanager nicht mal komplett deinstallieren?
Vorher würde ich die usb-Verbindung nupro vom Rechner trennen.
Benutzeravatar
R. Steidle
Star
Star
Beiträge: 2697
Registriert: Mi 23. Okt 2013, 15:25
Hat sich bedankt: 356 Mal
Danksagung erhalten: 764 Mal

Re: nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von R. Steidle »

Das wäre auch meine empfohlene Vorgehensweise, wobei ich erst den Treiber deinstallieren und erst dann die Verbindung trennen würde. Sollte das nichts bringen, würde ich Sie gerne an unsere Hotline verweisen, die Ihnen gerne weiterhilft: 0800-6823780 (gebührenfrei innerhalb Deutschlands).
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von urlaubner »

R. Steidle hat geschrieben:Das wäre auch meine empfohlene Vorgehensweise, wobei ich erst den Treiber deinstallieren und erst dann die Verbindung trennen würde.
Ahja klar, sonst ist das Gerät garnicht im Gerätemanager gelistet. Die Frage ist dann ob das Gerät im Anschluss richtig erkannt wird oder wieder als unbekanntes Gerät, in dem Fall wüsste ich auch nicht mehr weiter...
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
joe.i.m
Star
Star
Beiträge: 10886
Registriert: Do 23. Dez 2010, 15:03
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Hat sich bedankt: 148 Mal
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von joe.i.m »

Aber wie sollte man einen Treiber für ein Unbekanntes Gerät entfernen? Wenn es diesen Status hat, sollte auch kein Treiber Installiert sein.
Eher würde ich schauen, ob sie bei nicht mehr angschlossenen Geräte zu finden ist. Vorgehensweise siehe zum Bespiel hier.
Oder Tante Google nach "Windows7 ncht mehr vorhandene Geräte anzeigen" oder Ähnlichem befragen.
Sollte ich mich irren, bitte kurz Bescheid geben, ich lerne auch gern dazu.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
raupi
Semi
Semi
Beiträge: 151
Registriert: Sa 1. Okt 2011, 18:35

Re: nuPro A10: Plötzlich nur noch "unbekanntes Gerät"?

Beitrag von raupi »

Einfach den USB an der anderen Box testen. Wenn es dort auch nicht geht ist es eher ein Windows/Treiberproblem. Wenn es dort geht liegt der Verdacht bei der anderen Box.
Antworten