Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
AW-17 Konstruktionsfehler?
AW-17 Konstruktionsfehler?
Hallo alle zusammen,
Ich würde hier gerne mit euch offene Fragen im Bezug auf den AW-17 klären. Bin seit vielen Monaten stolzer Besitzer der "Bestie".
Viele Freunde/Bekannten haben mir schon oft den Vorschlag unterbreitet, den einzupacken um ihn nach hause mitzunehmen.
Ich selber veranstalte jede zwei Wochen ein Filmabend. Schauen dabei viele Filme in guter Kinolautstärke an, so das es schon ein bissel an 4D erinnert. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Mir sind im Laufe der Zeit Aspekte aufgefallen die mir zu bedenken geben. Wenn der AW-17 auf Hochtouren arbeitet habe ich die Bedanken das die Membran an das Gitter draufknallt. Konnte dies zwar noch nicht zu 100 % bestätigen aber auf jedenfalls kommt die Membran schon ziemlich nah. Ich werde versuchen das ich mit einer Spiegel ein Foto mach. Vielleicht habe ich Glück und ich erwisch eins.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Ich würde hier gerne mit euch offene Fragen im Bezug auf den AW-17 klären. Bin seit vielen Monaten stolzer Besitzer der "Bestie".
Viele Freunde/Bekannten haben mir schon oft den Vorschlag unterbreitet, den einzupacken um ihn nach hause mitzunehmen.
Ich selber veranstalte jede zwei Wochen ein Filmabend. Schauen dabei viele Filme in guter Kinolautstärke an, so das es schon ein bissel an 4D erinnert. Hoffe ihr wisst was ich meine.
Jetzt zum eigentlichen Thema. Mir sind im Laufe der Zeit Aspekte aufgefallen die mir zu bedenken geben. Wenn der AW-17 auf Hochtouren arbeitet habe ich die Bedanken das die Membran an das Gitter draufknallt. Konnte dies zwar noch nicht zu 100 % bestätigen aber auf jedenfalls kommt die Membran schon ziemlich nah. Ich werde versuchen das ich mit einer Spiegel ein Foto mach. Vielleicht habe ich Glück und ich erwisch eins.
Wie sind da eure Erfahrungen?
Cambridge Audio 840 A v2
Cambridge Audio 840 W
Cambridge Audio 840 C
Oppo 105
AudioNet AMP V
Samsung TV 55ES8090
Nuvero 11 in weiß mit ATM
Cambridge Audio 840 W
Cambridge Audio 840 C
Oppo 105
AudioNet AMP V
Samsung TV 55ES8090
- Andreas H.
- Star
- Danksagung erhalten: 150 Mal
Re: AW-17 Konstruktionsfehler?
Hallo trelak.
Du redest von Aspekten (also Mehrzahl)....
Was ist Dir den noch Alles aufgefallen, das Dich nachdenklich stimmt??
Zum "Anschlagen" an den Gittern kann ich Dir leider nix sagen, da ich aus optischen Gründen KEINE meiner Veros mit dem "Sichtschutz" verschandelt habe...
Grüße
Andreas
Zum "Anschlagen" an den Gittern kann ich Dir leider nix sagen, da ich aus optischen Gründen KEINE meiner Veros mit dem "Sichtschutz" verschandelt habe...
Grüße
Andreas
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel
Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
ich erinnere mich, dass schon über sowas hier diskutiert wurde bei den Longstrokern...
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
jo stimmt hast recht. xDAndreas H. hat geschrieben:Hallo trelak.
Grüße
Andreas
empfand das Nachhinein nicht so wichtig da dies mich eigentlich nicht stört.
-Bei einen bestimmten Pegel fängt der AW-17 an wackeln, wobei des bei ihm kein Wunder ist. Dennoch sollte es ein Sub nach meine Erfahrungen dies nicht passieren.
-Die schrauben vom Gitter muss man öfters nachziehen.
Im großen und ganzen bin ich mit den AW-17 sehr zufrieden und will ihn hier nicht runter machen.
Cambridge Audio 840 A v2
Cambridge Audio 840 W
Cambridge Audio 840 C
Oppo 105
AudioNet AMP V
Samsung TV 55ES8090
Cambridge Audio 840 W
Cambridge Audio 840 C
Oppo 105
AudioNet AMP V
Samsung TV 55ES8090
- Andreas H.
- Star
Ich bin auch nicht davon ausgegangen, daß Du den 17er hier niedermachen möchtest, sonst hättest du das Teil sicherlich nicht schon seit geraumer Zeit in Besitz....
Bei mir stehen ja beide auf Fliesen und wenn meine bessere Hälfte im Yoga ist, laß ich es auch meistens ordentlich krachen, d.h. Metal-Blurays o.ä. in extrem gehobener Lautstärke
Das sich dabei aber einer nur um 1 Millimeter bewegt hätte, habe ich bisher nicht beobachtet.
Die Chasis lenken dabei aber wirklich ganz schön aus....
Bei mir stehen ja beide auf Fliesen und wenn meine bessere Hälfte im Yoga ist, laß ich es auch meistens ordentlich krachen, d.h. Metal-Blurays o.ä. in extrem gehobener Lautstärke
Das sich dabei aber einer nur um 1 Millimeter bewegt hätte, habe ich bisher nicht beobachtet.
Die Chasis lenken dabei aber wirklich ganz schön aus....
Mein aw17 wackelt bei voll Belastung auch geht nicht anders zb ein Powersound Audio Triax schwingt nicht(wiegt aber bestimmt 100kg und kostet 2000€ plus zoll sonder Fracht per Schiff,Flugzeug nicht möglich ca 4000€).
Aber das Gitter habe ich noch nicht angeschlagen gesehen ,dass mit den Schrauben stimmt schon,die habe ich auch schon paar mal festgezogen.
Also der AW mag sehr gerne Helikopter Sound da geht der wirklich ab und tanzt
Nachtrag bei mir steht der AW auf Laminat mit einer 8mm tritt Dämmung(drunter),damit ist das wackel einwenig zu erklären bei mir.....vielleicht
Aber das Gitter habe ich noch nicht angeschlagen gesehen ,dass mit den Schrauben stimmt schon,die habe ich auch schon paar mal festgezogen.
Also der AW mag sehr gerne Helikopter Sound da geht der wirklich ab und tanzt
Nachtrag bei mir steht der AW auf Laminat mit einer 8mm tritt Dämmung(drunter),damit ist das wackel einwenig zu erklären bei mir.....vielleicht
Zuletzt geändert von Ilonaki am Do 21. Nov 2013, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
- Lipix
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hoi,
steht er denn wagerecht und stabil? Eventuell hebt er sehr kurz ab.
Passiert das auch bei aktiviertem Soft-Clipping?
Wenn du denkst, dass er mal anschlagen sollte, dann spiel die Szene nochmal ab und stell dich mit dem Kopf über die Membran, dann siehst du ja wie weit das Chassis rauskommt.
steht er denn wagerecht und stabil? Eventuell hebt er sehr kurz ab.
Passiert das auch bei aktiviertem Soft-Clipping?
Wenn du denkst, dass er mal anschlagen sollte, dann spiel die Szene nochmal ab und stell dich mit dem Kopf über die Membran, dann siehst du ja wie weit das Chassis rauskommt.
Viele Grüße
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Alex
nl84 ATM + WS-14
Onkyo TX-NR818, HifiAkadmie PowerAmp 2x 400W
Onkyo BD-SP809, Acer H9505BD
Lipix nennt man das nicht lucky punch mit dem Kopf an der Membrane
Mit Freundlichen Grüssen
Chris
Chris
- Andreas H.
- Star
Ich habe bei mir die SoftClip-Funktion aktiviert & im Musik-Preset den LowCut auf 30Hz. Lautstärke 34.
Im Film-Preset ebenfalls SoftClip On, LowCut 20Hz und Lautstärke 27.
Evtl. würden die 17er bei höheren Sub-Lautstärken ebenfalls anfangen zu wandern, aber ICH möchte lediglich ein gutes Bassfundament und nicht meine Bude in Schutt & Asche legen....
Im Film-Preset ebenfalls SoftClip On, LowCut 20Hz und Lautstärke 27.
Evtl. würden die 17er bei höheren Sub-Lautstärken ebenfalls anfangen zu wandern, aber ICH möchte lediglich ein gutes Bassfundament und nicht meine Bude in Schutt & Asche legen....
- zeitgespenst
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Ist echt eindrucksvoll, was da an Energie freigesetzt werden kann bei dem Ding.
Für die Schrauben empfehle ich mittelfeste Schraubensicherung (nicht hochfest) dann ist da Ruhe und mehr Sicherheit, dass nicht irgendwann das ganze Gitter weggepustet wird
Grüße,
Jens
Für die Schrauben empfehle ich mittelfeste Schraubensicherung (nicht hochfest) dann ist da Ruhe und mehr Sicherheit, dass nicht irgendwann das ganze Gitter weggepustet wird
Grüße,
Jens
Viele Grüße,
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino
Jens
Kompakte Elac mit XTZ-Sub und XTZ Spirit 8
sowie nuJubilee 40 mit XTZ Sub an einer Mischpultkonsole
und XTZ 99.25 Front mit NV 5 Surround im kleinen Kino