Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Jungs ich brauche mal Hilfe...Wirklich

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Ilonaki
Star
Star

Jungs ich brauche mal Hilfe...Wirklich

Beitrag von Ilonaki »

Hallo
Ich bin jetzt dabei den Raum ein wenig zu optimieren aber irgendwie ist es nicht so leicht für mich :sweat:
Ich bin ganz ehrlich...Ich habe überhaupt keine Ahnung :( :( dass einzige was ich habe ist ein großer langflor Teppich.
Da wo die 14er stehen ist alles mit Rigips,denke mal das ist garnicht so schlecht?Wo die 3er Stehen bei der Couch"also dahinter"Betonwand,dann gibt es noch eine 5meter lange Fensterwand.
Ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll.
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Habe eine Skizze gemacht die einem 4 Erstklassler nah kommt :mrgreen:
16510

da darf auch gerne drin umgemalt werden :mrgreen:

Ansonsten sieht der Raum so aus

15923

Die 3er Stehen jetzt zum Center gerichtet,dass Photo muss ich mal ändern.
14260

irgendwie habe ich aber das Gefühl das der Raum zum Absorbieren ein wenig Käse ist

Aber danke jedem der sich das mal durchliest und evt einen Tipp Hat
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
TasteOfMyCheese
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Jungs ich brauche mal Hilfe...Wirklich

Beitrag von TasteOfMyCheese »

Ilonaki hat geschrieben:Da wo die 14er stehen ist alles mit Rigips,denke mal das ist garnicht so schlecht?
"Nackter" Rigibs wirkt raumakustisch sehr ähnlich wie durchgehender Beton. Einzig die tiefsten Frequenzen werden hindurchgehen, ansonsten wird alles reflektiert. Das ist leider alles andere als gut.
Ilonaki hat geschrieben:Ich weiss überhaupt nicht wo ich anfangen soll.
Am besten liest du dir erstmal etwas Basiswissen an.
Normalerweise fängt man so an, dass man die frühen Reflexionspunkte ermittelt (lies dir hierzu mal das hier durch: Spiegelmethode) und versucht diese Reflexionen dort zu verhindern.
Anschließend sollte der Nachhall im Gesamten überprüft und entsprechende Maßnahmen getroffen werden.

Wenn dazu dann Fragen sind, einfach losschießen ;).

Grüße
Berti
backes69

Beitrag von backes69 »

Hallo,

willst du denn nur Tips zwecks "absorbieren" oder auch grundlegendes zur Aufstellung bzw. Hörplatzwahl?

Denn das wäre normalerweise der erste Schritt,
ich weiss ja nicht wie fix die Aufstellung und der Hörplatz ist oder ob hier eine bessere Grundlage geschaffen werden kann um dann darauf aufzubauen.

Ausser deinem Hochflorteppich und dem Sofa sehe ich nichts gravierend absorbierendes,

Wände,Decken,Fensterfront, alles schallhart, das weisst du ja selbst bestimmt auch,
es klingt sicher recht "offen" :mrgreen:
Beschreib doch mal deinen Eindruck, wie gefällt dir denn der Klang im Moment,
was denkst du könnte oder sollte sich da verbessern,
hast du Probleme bei höheren Lautstärken, wird es unangenehm?

VG
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Der Klang ist eigentlich erste sahne,ich hatte noch nie einen der gesagt hat"das ja fürchtbar".
Ich kann Lautstärken hören bis die wände wackeln ohne das es negativ oder störend klingt.
Es hallt oder schalt auch nichts.
Nur ich bin ehrlich der aw17 wenn ich ihn laut höre.....vielleicht noch einwenig lauter,dann wummert er,bei normal bis laut verhältber sich Top.

Aber mal im ernst,im Forum zb hat fast jeder absorber an der Wand oder an der Decke,dass muss doch einen Grund haben und hörbare Verbesserungen.

Mich interessiert habe ich mit absorbern mehr Klang,mehr Feinheiten und so weiter.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Wenn du zufrieden bist, warum was ändern?
Ich würde keine Probleme suchen, um sie dann umständlich zu lösen.

Wenn du - aus Spaß an der Freunde - mehr über dein Raum wissen willst, könntest du mal div Tools (Carma, REW) dein Raum ausmessen, Probleme finden und sich dann über weitere Schritte Gedanken machen.
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Ich war halt am überlegen ob der Raum in irgendeiner weise verbessert werden kann oder ob ich mir eine enstufe für die 14 er kaufe.

Das Weibchen sagt auch,dass nur der aw17 ab und zu zuviel wummert.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
backes69

Beitrag von backes69 »

n4ther hat eigentlich absolut recht,

wenn DU zufrieden bist mit dem Klang und ihn als erste Sahne bezeichnest dann sparst du viel Ärger ,Zeit und Geld wenn du alles so lässt wie bisher.

"Schmeckt" dir eigentlich jede CD oder hast du CDs mit Musik welche du magst aber bei welchen einfach kein Feeling aufkommt?
Das wäre für mich ein Hinweis für ein unausgewogenes Klangbild.

Was hast du denn für eine Hörerfahrung,
wieviele Anlagen hast du gehört bevor die NuVeros Einzug hielten?
Wie ist der Klang im Vergleich zu den anderen Anlagen?

VG

P.S.: ein paar Absorberchen beeindrucken den Sub übrigens nicht, da muss man anders rangehen...den einzufangen ist eigentlich Sache des AVRs
Ilonaki
Star
Star

Beitrag von Ilonaki »

Also ich höre alles von A bis Z von alt alt bis neu und so weiter.
Davor hatte ich eine Canton Anlage "CLA",dass war Oky aber kein Vergleich zu dem jetzigen in keiner Form.
War zb letztes Wochenende auf der High end in Dortmund,die Räume waren "Hotel räume"total scheißen......da waren zb Backes und Möller sündhaft teuer Klang in dem Raum :( :( übel.....in einem anderen Raum waren welche von Avantgarde Zero1,die waren das beste was ich da gehört habe in so einem schlechten Raum.
Ich war echt beeindruckt.
Mit Freundlichen Grüssen

Chris
n4ther
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von n4ther »

Ilonaki hat geschrieben:Ich war halt am überlegen ob der Raum in irgendeiner weise verbessert werden kann oder ob ich mir eine enstufe für die 14 er kaufe.

Das Weibchen sagt auch,dass nur der aw17 ab und zu zuviel wummert.
Wenns wummert dann sicherlich wegen einer Mode... hier kannst du mit einem Antimode entgegen wirken oder mit viel m^3 Absorbierern (ggf. Helmholtz Resonator)
Bevor aber jetzt wild was anfangen wird -> Raum messen, Problem erkennen.

Bzgl Endstufe -> hier kommt es auf deine Pegel und AVR an. :)
Leistung kann nie "schaden".
Cinema: LG OLED 65C7D / Apple TV 4k / Marantz SR6011 -> nuVero 5.1.4:
Musik: VOX / Technics SL-1500c -> RME ADI-2 PRO FS -> nuVero 140
Head: RME ADI-2 Pro FS -> AudioValve Luminare -> Beyer T1mk2 / Stax L700mk2
backes69

Beitrag von backes69 »

backes69 hat geschrieben:"Schmeckt" dir eigentlich jede CD oder hast du CDs mit Musik welche du magst aber bei welchen einfach kein Feeling aufkommt?

Was hast du denn für eine Hörerfahrung,
wieviele Anlagen hast du gehört bevor die NuVeros Einzug hielten?
Fragen übersehen? :mrgreen:

VG
Antworten