Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Audio aus DVD lösen

Alles rund um die Musik auf CD, DVD und Schallplatte
Antworten
Benutzeravatar
randy666
Star
Star
Beiträge: 656
Registriert: So 7. Feb 2010, 10:52
Wohnort: Ravensburg
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Audio aus DVD lösen

Beitrag von randy666 »

Hi,

ich habe im Netz nach Möglichkeiten gesucht, aus Musik-DVDs die Audiospur rauszulösen.
Dazu gibt es zig Einträge aus der Zeit 2000 bis heute ...

Was sind denn eure AKTUELLEN Tipps hierzu?

Ich möchte aus DVDs die Audiospuren rauziehen, um die Mucke auch mal im Auto oder auf der Anlage zu hören.
Es sollte .wav sein. Zur Not geht auch mp3.

Ein paar Begriffe, damit ich nach aktuellen Möglichkeiten suchen kann, wären nett.

Danke :)

Randy
Wohnzimmer: Philips 65OLED805 | Yamaha RX-V 765 | Yamaha RX 797 | Panasonic BDT 120 | Teufel Raumfeld Connector² | Nubox 681 + ATM | CS-44 | DS-22

Beamer: benQ w1070 | Elite Screens 84"

Studio: ADAM A7X
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audio aus DVD lösen

Beitrag von mcBrandy »

Hi

Ich habe es mal vor einigen Jahren gemacht und hab die Audio Spur via einem Programm (Name fällt mir nicht ein, evtl DVD Audio extractor?!?!), als WAV gespeichert. Damals hab ich allerdings den Fehler gemacht, das ich nicht 16 Bit eingestellt habe, sondern 24 Bit. Das konnte ich dann nicht ohne weiteres weiter verwenden.

Das Programm war ziemlich einfach zu bedienen. Aber leider waren die Voreinstellungen nicht ganz so richtig.

Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
BenQ
Star
Star
Beiträge: 2144
Registriert: Do 13. Sep 2012, 15:50
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Audio aus DVD lösen

Beitrag von BenQ »

Das interessiert mich auch sehr, berichte bitte mal wenn es geklappt hat.

Filme als Hörspiel im Auto, wie geil :obscene-drinkingcheers:

Grüße
Ben
Benutzeravatar
mk_stgt
Veteran
Veteran
Beiträge: 45267
Registriert: Mi 21. Apr 2010, 19:01
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 376 Mal

Re: Audio aus DVD lösen

Beitrag von mk_stgt »

alles Gute und bleibt gesund!
Benutzeravatar
tf11972
Star
Star
Beiträge: 4552
Registriert: Mo 8. Feb 2010, 21:27
Wohnort: Im schönen Bayerischen Wald
Hat sich bedankt: 183 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audio aus DVD lösen

Beitrag von tf11972 »

Ich splitte Video und Audio mit PVA Strumento. Die Audiodatei liegt dann als mpa vor, die man anschließend noch in das gewünschte Format konvertieren muss.
Viele Grüße
Thomas

Das ganze Haus voller Nubis :)

https://forestpipes.de
Benutzeravatar
aw.kraft
Newbie
Newbie
Beiträge: 19
Registriert: Do 18. Mär 2010, 20:19
Wohnort: bei Kiel

Re: Audio aus DVD lösen

Beitrag von aw.kraft »

Da habe ich einen ganz blöden Tipp:
ich habe mir vor einiger Zeit einen Volvo zugelegt, über dessen Audio-Anlage es möglich ist, DVD zu hören. Im Stand oder bis ca. 8 km/h kann man sie auch SEHEN.
Der Klang einer DVD über die Audio-Anlage des Volvo ist herrlich: ich lege ausschließlich Live-DVDs ein, so z.B. von Nine Inch Nails, die auch bei zuhause auf der nuLine-Anlage rauf und runter läuft. Absoluter Hammer.

Mal im Ernst: ich habe auch Programme zum Abtrennen der Audiospur genutzt.
Ein solches Programm habe ich immer "gegoogelt" und Freeware genutzt, die von seriösen Webseiten, wie z.B. "Chip-online.de" angeboten wurde.
Dadurch war ich immer auf dem neuesten Software-Stand, und es funktionierte hervorragend.
Denke daran, in 16bit umzuwandeln, nicht in 24 bit. Das kannst du sonst nicht wiedergeben.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
2 x nuLine 284
1 x nuLine CS-174
2 x nuBox AW-443
2 x nuBox 303
Denon X4000
Sony BDP-S7200
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audio aus DVD lösen

Beitrag von mcBrandy »

aw.kraft hat geschrieben: Denke daran, in 16bit umzuwandeln, nicht in 24 bit. Das kannst du sonst nicht wiedergeben.

Schöne Grüße und viel Erfolg!
Das war damals mein Fehler. Hab mir Nokia Night of Proms auf 24 Bit auf die Festplatte geholt. Tja, das wars dann. Keine Möglichkeit ne CD zu brennen ohne irgendwelche Weiterbearbeitung vorher!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
sail67
Newbie
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: Di 25. Nov 2008, 08:53
Wohnort: Köln

Re: Audio aus DVD lösen

Beitrag von sail67 »

Also von 24Bit auf 16Bit runterzurechnen ist eine Sache von Minuten. Mittels SoX ist das ein Kinderspiel. Mit SoX kann man hervorragend 24Bit/96Khz auf 16Bit/44.1Khz runterrechnen lassen, da er auch mit sehr guter Qualität dithern kann.

http://en.wikipedia.org/wiki/SoX
Benutzeravatar
mcBrandy
Veteran
Veteran
Beiträge: 23268
Registriert: Do 23. Okt 2003, 15:04
Wohnort: Nähe Regensburg
Hat sich bedankt: 317 Mal
Danksagung erhalten: 322 Mal
Kontaktdaten:

Re: Audio aus DVD lösen

Beitrag von mcBrandy »

Ich hab es ja trotzdem geschafft, aber den Umweg über SoX hätte nicht sein müssen! Ich hab es sogar mit einem anderen Programm gemacht!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Antworten