Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Montage von Spikes am AW 443?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
danbir
Newbie
Newbie

Montage von Spikes am AW 443?

Beitrag von danbir »

Hallo zusammen,

wie meine Suche hier im Forum und im "Rest" des Internets ergab, scheinen einige Leute die ähnlich Frage zu haben. Eine wirkliche Lösung für das Problem habe ich aber nicht gefunden. Daher stelle ich die Frage einfach hier. Wenn ich was überlesen haben sollte: Bitte nicht schlagen... :mrgreen:

Ich habe vorgestern endlich meinen Sub (nuBox AW-443) bekommen und gestern kamen auch die bestellen Absorber (Bolide Schockabsorber) und Spikes (nuSpikes SUB) sowie Kabel etc. an.
Mein Plan war jetzt (wie auch bei meinen 511er Boxen) den Sub mit Spikes auf eine sehr schwere Terassenfliese zu stellen und das ganze dann mit den Schockabsorbern vom Boden zu entkoppeln.

Dabei habe ich jedoch festgestellt, dass an den Spikes ein Gewinde angebracht ist, am Sub aber leider nicht. Ich kann natürlich die Spikes einfach so reinstellen, dann rutscht das Gerät aber leicht bzw. ist noch horizontal verschiebbar. Das gefällt mir weniger... :(

Wisst ihr eine Lösung für das Problem? Kann man z.B. einfach ein Tempo oder Papiertuch um das Gewinde wickeln und so den Platz in den Aufnahmen am Sub (wo eigentlich die Plastikfüße reinkommen) füllen? Oder war ich einfach zu dämlich und habe doch die falschen Spikes bestellt?

Vielen Dank im voraus und noch einen schönen Tag! :)
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Montage von Spikes am AW 443?

Beitrag von urlaubner »

Wenn der 443 kein M8 Gewinde hat ist es ziemlich unwahrscheinlich dass die Gewinde der nuSpikes passen! :wink:

edit: Kann man den Gewindestab ganz aus dem Spike herausdrehen? Dann kannst Du einfach die die Spikes mit doppelseitigem Klebeband unter den Sub kleben.
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Puuuh, da muss ich später mal gucken. Bin gerade auf der Arbeit... ;)

Ich hatte halt gedacht, dass diese Spikes

http://www.nubert.de/nuspikes-sub/p984/?category=25

auch für Subs gedacht sind. Sonst würden sie ja nicht "SUB" heißen. :P
Aber wenn mans rausdrehen könnte wäre die Idee mit dem Klebenband gut, Danke. Hab glaub ich noch ein paar Powerstrips rumliegen. :D
flo5
Star
Star

Beitrag von flo5 »

danbir hat geschrieben:Ich hatte halt gedacht, dass diese Spikes

auch für Subs gedacht sind. Sonst würden sie ja nicht "SUB" heißen. :P
Die sind ja auch für Subwoofer von Nubert, aber wenn du mal auf "Dazu passt..." klickst, werden dir nur die Woofer aus der nuLine Serie vorgeschlagen. Die nuVero-Subs haben auch wieder andere Spikes als Zubehör. Dem Tip von urlaubner würde ich mal nachgehen, denn die nuBox-Füße sind nur gesteckt; da könnte das mit dem Umwickeln oder Gewindestab entfernen ein guter Workaround sein.

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

danbir hat geschrieben:Ich hatte halt gedacht, dass diese Spikes

auch für Subs gedacht sind. Sonst würden sie ja nicht "SUB" heißen
Musst halt darauf auchten dass die Gewinde passen: M8
Ein beliebiges "Autoradio" passt auch nicht in jedes Auto, auch wenn "Auto" auf der Verpackung steht ;)
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Ja dann war es mein Fehler. Hatte nämlich extra die "SUB" genommen, weil bei nuSpikes "SUB NL" und "SUB ES" extra stand für nuVero und nuLine. Da war für mich der Umkehrschluss, dass die einfach "SUB" logischerweise für die nuBox Subs sind. Also doch eigene Dummheit... :mrgreen:

Aber danke für die Antworten, ich werde heute Abend mal gucken, ob ich da Gewinde herausdrehen kann bzw. ansonsten etwas drumwickeln. Vielleicht kann ich auch nen Powerstrip drumwickeln, mal sehen.
Andreas H.
Star
Star
Has thanked: 10 times
Been thanked: 150 times

Beitrag von Andreas H. »

Wie wäre es wenn Du, quasi als Gegenstück, eine Gewindehülse in das vorhandene Loch einpasst (einklebst), und dann die Spikes "normal" einschraubst ???
Front: NuVero 14 an Hypex NCore500 Mono-Endstufen
Center: NuVero 7
Rear: NuVero 7
Sub: 2x AW 17
cambridge CXU, cambridge CXR 200, cambridge Azur 851N, Sony KD-85XH9505
DIY-Lautsprecherkabel / DIY-Deckensegel

Lasst den Metal-Thread nicht sterben !!!
Niraya
Profi
Profi

Beitrag von Niraya »

Andreas H. hat geschrieben:Wie wäre es wenn Du, quasi als Gegenstück, eine Gewindehülse in das vorhandene Loch einpasst (einklebst), und dann die Spikes "normal" einschraubst ???
So würde ich es auch handhaben! Wenn natürlich das loch nicht schon zu groß gebohrt ist!
AVR
Onkyo Tx Nr818

Boxen
NV 14
NV 7
2x Nv 5
danbir
Newbie
Newbie

Beitrag von danbir »

Auch eine gute Idee! Habe (bevor ich die Idee gelesen habe) aber schon die Variante mit dem Klebeband probiert: Die Gewinde lassen sich herausschrauben, dann habe ich jeweils ein Tesa Powerstrip drangeklebt und damit die Spikes (ohne Gewinde) am Sub befestigt. Hält bombenfest und verrutscht jetzt keinen Millimeter mehr auf der Fliese.

Dann werd ich mich mal ans Einnmessen, Einstellen und ausgiebiges Probehören geben... :D
Hermann67
Newbie
Newbie

Beitrag von Hermann67 »

Ich habe das so gemacht.
Sind zwar keine Spikes ist aber auch kein 443 :arrow:
Immerhin gutaussehender als die ``schrecklichen`` Originalen. :mrgreen:
Ist aber auch nicht die Ideallösung....schon klar.
Dateianhänge
P1020681 - Kopie.JPG
P1020673 - Kopie.JPG
3*NL34
2*NL24
1*AW991
Onkyo 818
Antworten