Hy zusammen,
ich betreibe mein Surround aktuell ohne Subwoofer.
Front sind 2 nuBox 511.
Der Bass kommt bei Filmen eigentlich ganz ordentlich, allerdings vom Gefühl her etwas dröhnend.
Bei Receiver habe ich eingestellt, dass die 511 das volle Spektrum spielen sollen.
Ich tendiere an Weihachten zum einem AW-443.
Meine Frage nun, nimmt der Sub den 511 den dröhnenden Bass weg, wenn ich es dann im Receiver einstelle?
Bzw. ersetzt er diesen durch wirklichen Tiefbass (falls man von wirklichem Tiefbass sprechen kann)
Vielen Dank!
Gruß
Daniel
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Dröhnen durch Subwoofer verhindern?
-
- Newbie
Re: Dröhnen durch Subwoofer verhindern?
Hallo Daniel,
das kommt jetzt ein bisschen drauf an ob du derzeit einen AVR oder einen Stereo-VV benutzt. Der AVR wird dann die .1-Spur sowie die untersten Frequenzen der 511 auf den Sub umleiten. Den Crossover könntest du hier auch manuell anpassen, die Box muss dann aber so oder so auf "small" stehen.
Wenn der Sub dann optimal aufgestellt ist, wird die Basswiedergabe sicherlich davon profitieren. Bei einem Stereo-VV wird das allerdings mit etwas mehr "Handarbeit" ebenfalls möglich, aber hierzu erzähl mal ein bisschen was von deinem Setup. Fraglich ist auch, warum die 511 bei dir dröhnt. Stichwort: Aufstellung? Poste nach Möglichkeit bitte mal ein Foto von deiner Anlage..
Grüße
Flo
das kommt jetzt ein bisschen drauf an ob du derzeit einen AVR oder einen Stereo-VV benutzt. Der AVR wird dann die .1-Spur sowie die untersten Frequenzen der 511 auf den Sub umleiten. Den Crossover könntest du hier auch manuell anpassen, die Box muss dann aber so oder so auf "small" stehen.
Wenn der Sub dann optimal aufgestellt ist, wird die Basswiedergabe sicherlich davon profitieren. Bei einem Stereo-VV wird das allerdings mit etwas mehr "Handarbeit" ebenfalls möglich, aber hierzu erzähl mal ein bisschen was von deinem Setup. Fraglich ist auch, warum die 511 bei dir dröhnt. Stichwort: Aufstellung? Poste nach Möglichkeit bitte mal ein Foto von deiner Anlage..
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
-
- Newbie
Also ich bin mir nicht sicher, ob dröhnen das richtige Wort ist.
Es kommt mir eher vor, als würden die Möbel (Wohnwand) vielleicht vibrieren.
Die Lautsprecher stehen aber nicht direkt an den Möbeln und auch so zwischen 10 und 15 Meter von der Wand weg. Wenn dann z.B. bei Star Wars ein Sternenzerstörer durch Zimmer brettert klingt es dröhnend oder scheppernd. Aber ich denke, dass kommt von der Umgebung. Evtl. schwingt ein Schrank oder was auch immer mit?
Ich dachte, vielleicht sind die Frequenzen vom Subwoofer da irgendwie besser?
Habe leider kein Bild zur Hand hier,
Aber die betroffene Box hat ca 30 cm zum Schrank (andere Seite frei) und ca 15 cm nach hinten frei.
Ich habe übrigens einen AVR!
Es kommt mir eher vor, als würden die Möbel (Wohnwand) vielleicht vibrieren.
Die Lautsprecher stehen aber nicht direkt an den Möbeln und auch so zwischen 10 und 15 Meter von der Wand weg. Wenn dann z.B. bei Star Wars ein Sternenzerstörer durch Zimmer brettert klingt es dröhnend oder scheppernd. Aber ich denke, dass kommt von der Umgebung. Evtl. schwingt ein Schrank oder was auch immer mit?
Ich dachte, vielleicht sind die Frequenzen vom Subwoofer da irgendwie besser?
Habe leider kein Bild zur Hand hier,
Aber die betroffene Box hat ca 30 cm zum Schrank (andere Seite frei) und ca 15 cm nach hinten frei.
Ich habe übrigens einen AVR!
Gut, auch Möbel reagieren auf gewisse Frequenzen und "rappeln" irgendwann mit.Pfeilomatic hat geschrieben:Es kommt mir eher vor, als würden die Möbel (Wohnwand) vielleicht vibrieren.
Das klingt mir auf jeden Fall danach dass es doch bei dir Dröhnen wird. 10-15 cm Wandabstand ist auch für eine nuBox 511 zu wenig..Pfeilomatic hat geschrieben:Die Lautsprecher stehen aber nicht direkt an den Möbeln und auch so zwischen 10 und 15 Meter von der Wand weg.
Das ist aber auch eine "Referenz-Szene" für Bass-Attacken.. Klar dass einem dabei das Blech wegfliegtPfeilomatic hat geschrieben:Wenn dann z.B. bei Star Wars ein Sternenzerstörer durch Zimmer brettert klingt es dröhnend oder scheppernd.
Das lässt sich ja eigentlich rausfinden, oder? Vorschlag:Pfeilomatic hat geschrieben:Aber ich denke, dass kommt von der Umgebung. Evtl. schwingt ein Schrank oder was auch immer mit?
1. abwarten bis (sofern vorhanden) Frau und Kind(er) das Haus verlassen haben
2. Testsequenz starten (Sternenzerstörer)
3. den Raum nach Störenfrieden absuchen (hören und fühlen!)
Versteh mich bitte nicht falsch, ich hatte selbst schon die 511 mit ATM und zeitweise auch einen AW-331 und einen AW-441 hier stehen. Selbst ohne Subwoofer ging in meinem "Heimkino- / Musik-Eck ganz schön die Post ab. Der Woofer brachte einfach mehr Druck mit (vor allem der AW-441), gleichzeitig wurde aber auch aus dem Sternenzerstörer ein STERNENZERSTÖRER. My lovely Mr. Singingclub (mein lieber Herr Gesangsverein), was da an zusätzlicher Substanz kam.. ich weiß nicht, ob das in deinem Raum eine Besserung bewirken wird.Pfeilomatic hat geschrieben:Ich dachte, vielleicht sind die Frequenzen vom Subwoofer da irgendwie besser?
Fakt ist auf jeden Fall, dass wir hier ohne Bildchen nicht weiterkommen und du bitte an der Aufstellung arbeiten musst. Auch eine verhältnismäßig "kleine" 511 ist im Kinobetrieb schon recht ordentlich. Nach Möglichkeit ist auch ein Raumplan hilfreich.
Das ist IMHO nicht günstig und wird deshalb auch zum Mitschwingen des Schranks führen.Pfeilomatic hat geschrieben:Aber die betroffene Box hat ca 30 cm zum Schrank (andere Seite frei) und ca 15 cm nach hinten frei.
Das ist schonmal gut. Dann könntest du die 511 testweise bei 80 Hz trennen und wenn der geplante Sub dann sauber und vor allem frei aufgestellt ist, rappelfrei saubere Bässe genießen.Pfeilomatic hat geschrieben:Ich habe übrigens einen AVR!
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
- urlaubner
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Schränke, Vitrinen, etc. haben alle irgendwo Resonanzfrequenz und fangen dann an zu dröhnen und zu schäppern.
Das müssen nichtmal besonders tiefe Frequenzen sein.... muss nur entsprechend laut werden.
Normalerweise stehen sie an der Wand, dann schäpperts um so mehr.
Dagegen hat (bei mir) geholfen:
- Kein Glas auf Glas, also in Glasvitrinen irgendwas unter die Gläser, z.B. durchsichtige Sets
- Schränke mit Filz (z.B.) vom Boden dämpfen
- Schränktüren dämpfen damit nichts klappert, also innen an den Türen ebenfalls Filz o.Ä., dort wo die Tür an den Seiten aufliegt.
Lässt sich ganz leicht ermitteln, wo und bei welchen Freuquenzen die Möbel mitspielen:
Ganz langsamen Sinussweep abspielen und Problemfrequenz ausmachen -> Problemstelle behandeln -> Gleiche Frequenz nochmal abspielen
Das müssen nichtmal besonders tiefe Frequenzen sein.... muss nur entsprechend laut werden.
Normalerweise stehen sie an der Wand, dann schäpperts um so mehr.
Dagegen hat (bei mir) geholfen:
- Kein Glas auf Glas, also in Glasvitrinen irgendwas unter die Gläser, z.B. durchsichtige Sets
- Schränke mit Filz (z.B.) vom Boden dämpfen
- Schränktüren dämpfen damit nichts klappert, also innen an den Türen ebenfalls Filz o.Ä., dort wo die Tür an den Seiten aufliegt.
Lässt sich ganz leicht ermitteln, wo und bei welchen Freuquenzen die Möbel mitspielen:
Ganz langsamen Sinussweep abspielen und Problemfrequenz ausmachen -> Problemstelle behandeln -> Gleiche Frequenz nochmal abspielen
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω