Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stufenweise Einführung neuer Wohnzimmerbeschallung

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
Seven1979
gerade reingestolpert

Stufenweise Einführung neuer Wohnzimmerbeschallung

Beitrag von Seven1979 »

Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass fast alle Freunde und Bekannte grundsätzlich weniger musik- und soundaffin als ich sind, mich aber dank meines günstig als Student vor ca. 13 Jahren erworbenen 5.1 Systems (Yamaha RX-V430 plus 5x Quadral TS-100 plus Quadral Sub 45 MK II) mehr oder weniger deutlich "überholt" haben. Als Live-Ton-Techniker hatte ich mir seinerzeit das Studium finanziert und betreibe dies nun nebenberuflich für einige wenige Bands und Firmen, soweit mir neben dem Hauptjob die Zeit bleibt. Darüber hinaus bin ich Hobby-Musiker mit einer Vorliebe für selbstgemacht - gerne auch mal etwas gröbere - Rock-Musik. Für mich darf es daheim auch gerne etwas lauter sein

Meine Frau ist musikalisch viel breiter aufgestellt (von Klassik bis zu Hip Hop; aber auch Pop und auch Rock) und vor allem viel mehr vor der Mattscheibe als ich. Die bessere Hälfte mag es nicht zwingend so laut (Ich habe auch hier im Forum vernommen, dass dies wohl nicht unbedingt eine große Ausnahme ist.).

Gemeinsam schauen wir uns gerne mal den einen oder anderen Film oder TV-Serie an.

Nun hat es sich eben eingeschlichen, dass insbesondere ich zu Hause im Wohnzimmer kaum noch Musik höre, weil es eben mit dem aktuellen System einfach keinen Spaß macht. Ein differenziertes Hören ist mit den günstigen Brüllwürfeln einfach nicht zu machen. Wir wünschen uns also ein System, dass zwar nach derzeitigem Stand mehr Cinema als reine Musik übertragen soll, das aber klanglichen Ansprüchen an eine sauber musikalische Übertragung insbesondere mit einer guten Auflösung im Mittenbereich genügen soll

Der Plan: Verbesserung des Status quo!
Ein weiteres Problem: In 2015 steht der Hausbau an, so dass ich zum einen rein finanziell keine Unsummen investieren mag und außerdem gibt es dann ja auch eine gänzlich andere Raumsituation.

Die Idee aktuell:
1. Neuer Receiver
Wir hätten gerne etwas, das uns alle HDMI-liefernden Quellen zusammenführen kann und vor allem über ordentliche DSP-Programme sowie eine Einmess-Automatik verfügt. Ich war eigentlich auf dem Denon Trip bis ich gelesen habe, dass mir das dortige Audissey-System keine manuellen Eingriffe PARALLEL zum eingemessenen System bietet. Daher komme ich wieder zu Yamaha, mit dem ich und eigentlich alle Bekannten nur gute Erfahrungen gesammelt haben.
Frage: Wo liegen die Vorteile der teuren Aventage-Serie gegenüber der RX-X75 Serie?
Wenn ich hier nicht noch über ein schlagkräftiges Argument stolpere wird es der 675 oder der 775er werden.

2. Die Boxen
Was kenne ich aus dem Bekanntenkreis:
- Teufel-Systeme - Gefallen mir für Filme durch die Bank ganz gut; Musikwiedergabe war für mich immer etwas blutleer
- KEF-Systeme - Q, IQ oder eben auch die Egg-Systeme haben mir immer sehr gut gefallen
- Nubert-System - kenne ich leider nur eines, was mir aber klanglich sehr gut gefallen hat. 2x Standbox plus größerer Center plus kleine Rear. Müsste NuBox Serie sein.

Ich bin nun an der Stelle KEF vs. Nubert eigentlich angelegt und tendiere zu Nubert. :)

Mein Plan:
Im neuen Haus würde ich gerne für den Musikgenuss 2 Standboxen platzieren, mit denen man bei Bedarf auch rein stereo hören kann. Aktuell bekomme ich die nur schlecht unter (räumlich und wegen Regierung). Also würde ich zunächst zwei kompaktere Boxen für Front L und Front R kaufen, die dann später im Neubau nach hinten wandern. Dazu dann entweder die baugleiche Version als Center oder ein "richtiger" Center-Lautsprecher. Der Sub darf - auch aus Platz- und Budgetgründen erstmal bleiben. Die Aufstellung geht derzeit in der Wohnung leider nur in der bestehenden Schrankwand. Hier bin ich mir 37 cm in der Höhe und 40 cm in der Tiefe beschränkt, wobei ich aus optischen Gründen nicht unbedingt "Spaltfreiheit" in der Schrankwand anvisiere. :mrgreen:

Plan a)
3x NuBox DS311 für Front L-C-R
Das wäre die einfachste und wohl auch günstigste Wahl für den Einstieg.

Plan b)
2x NuBox DS311 für Front LR
1x NuBox CS411 für Front C
Durch den größeren Center erhoffe ich mir eine bessere Übertragung der Dialoge/Sprache bei Filmen, was derzeit ja Hauptanwendungsfall ist.

Plan c)
2x NuBox DS311 für Front LR
1x NuBox CS44 für Front C
Im Forum habe ich mehrfach gelesen, dass User mit der CS411 nicht ganz zufrieden seien. Daher wäre die Idee, hier eine Nummer "höher" zu gehen und den CS44 zu nehmen.

Plan d)
3x NuLine DS24 für Front LCR
Dann wäre ich in Gänze eine Linie höher eingestiegen und mit dem Budget am Rande dessen, was ich derzeit investieren will. Die CS44 für den Center wäre dann wirklich schon schmerzvoll.

Ich war heute kurz davor meinen freien Tag bei Nuberts zu verbringen, um mir einen klanglichen Eindruck zu machen.
Aber die Fahrkosten in Relation zum Anschaffungspreis waren mir dann doch zu hoch. Daher würde ich eher dazu tendieren,
mir wohlüberlegt ein Set Lautsprecher zu bestellen und vor allem in meiner heimischen Umgebung zu testen.

Fragen:
Aus dem Forum habe ich herausgelesen, dass die kompakten NuLine Lautsprecher insbesondere im Mittelhochtonbereich zwar "besser auflösen", dieser Bereich aber auch im Gesamtkontext gegenüber der NuBox-Serie etwas mehr im Vordergrund steht. So entsteht mitunter der Eindruck, die NuBox Linie würde etwas wärmer klingen (was mir ehrlich
gesagt sogar entgegenkommen würde vom subjektiven Empfinden). Kann mir das jemand bestätigen oder verneinen?

Gibt es kleinere oder größere Änderungsvorschläge?

Welche der von mir angedachten Nubert-Lösungen würdet Ihr präferieren?

So und nun noch ein Bild der ganzen Sache:
16648

Vielen Dank für Eure Hilfe
Jan
palefin
Star
Star

Re: Stufenweise Einführung neuer Wohnzimmerbeschallung

Beitrag von palefin »

das mit dem wärmeren Klang kann ich aus meiner Warte bestätigen...

3x311 in der Front, hinten Ds301. Damit würde ich es probieren.
Kannst notfalls auch alle drei legen.
Den Center über den TV. Die Fronts daneben. Aber bis vorne vorziehen.
Die Glasscheibe müsste dann nat. raus. Und die Bücher und Boxen woanders hin. :wink:
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
expa

Beitrag von expa »

Schwierig schwierig.

Die Nubox bringen dich am schnellsten auf ein Komplettzustand. ABER vielleicht wird es dir irgendwann zu wenig und willst mehr.

Die NuLine 24er (3 Stück L-C-R) bringen dich qualitativ weiter.

Ich würde an deiner Stelle folgendermassen beginnen:

2x Nuline 24 + 1 Subwoofer (Musik Stereo abgedeckt)

später 2x Nuline 24er oder 34er (wenn 24 zu klein) nachkaufen, wenn Geld da ist

später 1 Center kaufen (34er oder 24er je nach Bedarf).

Die Nubox ist für Ungeduldige :-)
christricks
Semi
Semi

Beitrag von christricks »

expa hat geschrieben:Schwierig schwierig.

Die Nubox bringen dich am schnellsten auf ein Komplettzustand. ABER vielleicht wird es dir irgendwann zu wenig und willst mehr.

Die NuLine 24er (3 Stück L-C-R) bringen dich qualitativ weiter.

Ich würde an deiner Stelle folgendermassen beginnen:

2x Nuline 24 + 1 Subwoofer (Musik Stereo abgedeckt)

später 2x Nuline 24er oder 34er (wenn 24 zu klein) nachkaufen, wenn Geld da ist

später 1 Center kaufen (34er oder 24er je nach Bedarf).

Die Nubox ist für Ungeduldige :-)

Muß ich 100% zustimmen, würde es bei dir genauso machen!
Teefreund
Newbie
Newbie

Beitrag von Teefreund »

Ich würde 2 Nuline 34 als Front kaufen, danach einen Center, dann 2x Nuline 24 als Rear und als letztes den Subwoofer.
Marantz SR5006
2x nuLine 84, 1x nuLine CS-44, 2x nuLine 24, 1x nuLine AW-600
AKG Q701
kow123
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von kow123 »

Seven1979 hat geschrieben:........Welche der von mir angedachten Nubert-Lösungen würdet Ihr präferieren?...
Hallo,

wenn Du schon so fragst: keine :P :mrgreen: Also mischen von nuBox und nuLine mit Front und Center (Plan C) würde ich z.B. auf keinen Fall!

Als Rear-LS tun's wahrscheinlich Deine bisherigen LS (bei 5.1 kommt da ja oft sowieso nur Hintergrund-Gesäusel raus :mrgreen: ), Sub wolltest Du ja vorerst den alten nehmen. Ansonsten teile ich die Meinung vom Teefreund.

Als Frontboxen 2x die nuLine34: damit bekommst Du auch für "nur" Stereo tolle LS, auch für den breitgefächerten Musikgeschmack Deiner Frau. Dazu den passenden Center nuLine CS44. Oder erst mal auf den Center verzichten (der Receiver bildet recht gut einen "Phantom-Center" ab).

Die nuLine34 ergänzt Du dann 2015 mit einem Center und entweder mit 2 nuLine24 als Rears - oder die nuLine34 wandern nach hinten und werden durch 2 nuLine Standboxen als Fronts ersetzt.

Receiver ganz klar Yamaha :P Als Yamaha-Fan würde ich Dir natürlich nix anderes empfehlen, der 775 wäre da sicher eine gute Wahl.
Gruß kow123

Front nuVero 10 - Center nuVero 7 - Rear Canton GLE 430
AVR Yamaha RX-A1080 - DVD Denon 1940 - BluRay Panasonic BD35 - CD Onkyo DX-7355 - DAT Sony DTC-57ES
TV Philips 40PFL9715 - MediaReceiver MR401 - MediaPlayer Zidoo
Wölfchen
Semi
Semi

Beitrag von Wölfchen »

Ein weiteres Problem: In 2015 steht der Hausbau an, so dass ich zum einen rein finanziell keine Unsummen investieren mag und außerdem gibt es dann ja auch eine gänzlich andere Raumsituation
Deshalb würde ich mir an Deiner Stelle keine Gedanken mehr um den jetzigen Sound machen, aber dafür um so größere Gewichtung auf amtlichen Sound im neuen Haus legen. Hörraumplanung könnte hierbei ein Stichwort sein.

Gruß
Wölfchen
Antworten