Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welches Päärchen für House / Electro

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
basileus
Newbie
Newbie

Welches Päärchen für House / Electro

Beitrag von basileus »

Hallo zusammen

Ich besitze in einem Extra Zimmer bereits ein 5.1 von Nubert ( nubox 481, 301, usw) und möchte mir nun für das Wohnzimmer ebenfalls ein Boxenpäärchen von Nubert anschaffen, da ich damit sehr zufrieden bin.

Eins vorneweg, am sinnvollsten wäre es natürlich, ich könnte mein 5.1 ins Wohnzimmer nehmen und mit den beiden 481ern Musik hören. Ich habe aber Katzen die wahrscheinlich die Stoff-Frontabdeckung malträtieren würden. Hierzu gleich eine Frage, falls ich mal das Experiment wage und eine davon ins Wohnzimmer stelle und die Katzen tatsächlich die Abdeckung zerstören, kann man hier nur die Frontabdeckung nachbestellen? Und falls ja, zu welchem Preis?

Ansonsten hier mal meine Anforderungen an das Päärchen, wenn ich davon ausgehe was neues kaufen zu müssen.

Raum
Ein Wohnzimmer, 38qm gross

Hörgewohnheiten
Ich möchte die Boxen eigentlich ausschliesslich zum Musik hören nutzen. Und zwar nicht indem ich mich genau davorsetze und der Musik lausche, sondern eher im Hintergrund. Wobei Hintergrund vielleicht jetzt falsch tönt, ich möchte die Musik auch aufdrehen können sodass sie im Vordergrund ist :D Aber halt nebenbei, ich mache dazu irgendetwas im Wohnzimmer / Küche

Musik
Vorallem House / Electro, zwischendurch auch ein wenig Rock/Pop

Aufstellung
Wird nicht optimal sein, die Boxen müssten auf einem Regal Platz nehmen. Für 50cm Wandabstand kann ich dabei aber sorgen, das dürfte kein Problem sein. Die Boxen wären einfach relativ hoch, auf 2m Höhe

Was nutze ich jetzt?
Ja die Begebenheiten sind nicht optimal, die Aufstellung ist nicht optimal, ich weiss dass es auch nicht optimal ist, bei Stereo irgendwo im Raum zu sein und nicht im Dreieck mit den Boxen. ABER, aktuell höre ich Musik mit dem Handy oder einer Squeezebox :mrgreen: Und da könnt ihr euch ja vorstellen wies tönt, wie ich aufdrehen kann und wie es abgeht :mrgreen: Von daher bin ich mir bewusst, dass es nicht optimal ist, im Gegenteil, aber auch dass die Verbesserung in jedem Falle gigantisch ist.

So, nun müsste ich nur wissen, zu welchen Nubert Boxen ich denn greifen soll :mrgreen:
Box 311? 381? nuline 24? 34? Was aktives, nupro, damit ich nicht noch einen Receiver kaufen muss?

Vielen Dank schonmal für Beratung und Tipps
Timmi
Semi
Semi
Has thanked: 1 time
Been thanked: 8 times

Re: Welches Päärchen für House / Electro

Beitrag von Timmi »

Also aufgrund der Katzen scheiden NuBox aus. Die haben ja alle die Stoffabdeckung....
Mit Gitter wären Nuline und Nuvero.....und wie immer - alles eine Frage des budgets.....Denke mal schon dass die die 34èr glücklich machen....Aber auch hier gilt - hören im eigenen Raum macht klüger.
Die Abdeckungen wirst Du sicherlich nachbekommen - die Hotline hilft weiter :mrgreen:
Im Vergleich zu Handy und Squeezbox ist ALLES eine Verbesserung :P :mrgreen: :D
basileus
Newbie
Newbie

Beitrag von basileus »

Die Katzen würden da auf die Wohnwand nicht rauf kommen, die nuBox'en würden schon gehen von daher. Also eben solange es die Kompaktboxen sind.

Budget, stimmt, das habe ich vergessen. also 400-500 Euro würde ich schon ausgeben, günstiger natürlich besser :wink: Zumal der Unterschied zwischen 300 und 600 Euro sowieso nicht so gross sein würde bei nicht optimalen Aufstellungsbedingungen.
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

Nubox 381
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Brette
Star
Star
Has thanked: 6 times
Been thanked: 3 times

Beitrag von Brette »

nuPro A200 oder A300.
Etwas über dem Budget aber dafür sparst Du den AVR/Amp.
Durch das integrierte DSP/ATM lässt sich die Box auch etwas an die Umgebung anpassen (Bass absenken)

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
expa

Beitrag von expa »

Bei 38qm würde ich keine aktiven nehmen.

Bei Stereo bieten sich eigentlich die Nuline 34 an. Qualitativ hochwertiger als die NuBox, Katzensicher.

Alternativ würden sich zwei kleine Nuboxen und der AW500 anbieten - der ist katzensicher - die Nuboxen müssen es ja nicht sein. Evtl. hört sich bei dir ein 2.1 besser an als ein 2.0. Grad bei 38qm.

Gruss
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

expa hat geschrieben:Bei 38qm würde ich keine aktiven nehmen.
WIeso nicht?
Nuvero 14
expa

Beitrag von expa »

Meine gelesen zu haben dass sie im Nahbereich besser klingen als in einem grossen Wohnzimmer.

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =6&t=35720

Wenn er mehr gleichmässige Beschallung möchte sind sie eher fehl am Platze.

Gruss
Zweck0r
Star
Star
Has thanked: 130 times
Been thanked: 346 times

Beitrag von Zweck0r »

A200 in 38 qm und Electro - das wird knapp, wenn es etwas lauter werden soll. Wenn aktiv, dann entweder Sub einplanen oder A300.
touri
Profi
Profi
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times

Beitrag von touri »

House und Electro?

Mmn nuline 24 plus aw 600 oder nuline 84 plus atm
Wozi: Nupro A 300

Auro-HK:
Front NV 14