Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Hat die Bildschirmgröße direkten Einfluss auf das Hören?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
beauregard
Star
Star

Hat die Bildschirmgröße direkten Einfluss auf das Hören?

Beitrag von beauregard »

Guten Morgen,

ich möchte kurz von einem Erlebnis berichten und hören, ob das jemand von Euch so bestätigen kann.

Ich habe die in der Signatur genannte nuBox-Kombi im WZ stehen. Der Bildschirm ist ein 42" Plasma von Panasonic.
Jetzt war ich vorgestern im Kino und habe aufmerksam hingehört. Zu Hause habe ich dann den Kinosound mit meinem Surround-Sound "verglichen" (soweit das aus der Erinnerung möglich ist) und überlegt, was anders ist. Warum es zu Hause gut, aber eben nicht wie im Kino klingt. Ich habe dann die Augen geschlossen und mir das Filmgeschehen auf einer großen Leinwand vorgestellt - und siehe da, "der Sound veränderte sich", es stellte sich ein "Filmsound" ein.

Im Kino kann ich Töne teilweise direkt bestimmten AUSSCHNITTEN auf der Leinwand zuordnen. Auf einem 42" Fernseher gelingt mir das nicht, da habe ich immer ALLES im Blick.
"Denke" ich mir aber nun eine große Leinwand ins Wohnzimmer und blicke auf verschiedene Ecken der Zimmerwand (resp. imaginäre Leinwand), dann wird auch der Filmsound breiter, kinomäßiger. Töne kommen von der Stelle der Wand, wo sich das "gedachte" Geschehen abspielt.

Soweit zu meinem Empfinden.
Mich würde nun interessieren, ob das andere, gerade diejenigen unter Euch, die sich einen Beamer und eine große Leinwand angeschafft haben, ebenfalls so empfunden haben, bzw. empfinden.
Würdet ihr sagen, dass durch die große Leinwand auch der Sound "kinomäßiger" geworden ist, bzw. besser zum Bild passt?

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
JRogg
Star
Star

Re: Hat die Bildschirmgröße direkten Einfluss auf das Hören?

Beitrag von JRogg »

Hi,

hab zwar keine große Leinwand,
aber von der Theorie vergleicht man etwas Birnen mit Äpfeln....

Im Kino hast du def. mehr als ein 7.1 System und "optimale" Aufstellungsbedinungen.

Dass das dann irgendwie einen andern Klang als daheim hat ist klar.
Mit deiner Feststellung große Leinwand = Kinosound würde ich eher in Richtung "Einbildung" sehen bzw.
hätte folgende Erklärung:

du sagtest ja "Augen zu" da ist für mich der Knackpunckt.

Im Kino wie im Heimkino (extra und dafür optimierter Raum) längt dich kein Blumentop, Bild oder sonstiges Dekokrmas etc. ab.
Sprich du kannst dich bewusster auf den Film und den Sound Konzentrieren.

die meisten von uns "leben" ja nochirgendwie in ihren Kinos, und entsprechend viele Ablenckungsmöglichkeiten sind noch da.
Von den ganzen Aufstellungskompromissen für Dekogelump für dei Partnerin mal ganz zu schweigen
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo JRogg,

ja, natürlich ist das Einbildung. Darum geht es doch. (Die Bühne im Stereo-Setup ist ja auch nur virtuell, also eingebildet da.)
Aber genau darauf will ich ja hinaus.
Das, oder besser, mein Gehirn ordnet Töne in Verbindung mit dem Sehen auf großer Leinwand wohl anders zu, als wenn das Ohr vermeintlich Töne hört, die ein eigentlich ein weites Geschehen suggerieren, das Auge aber alles aus einem recht kleinen Fernseher kommen sieht.
Wenn man den 42"-Fernseher nun gedanklich mal "aufzoomt", werden doch auch der Sound kopfmäßig weiter auseinander wahrgenommen.

Wer von Euch hat denn beides zu Haue, Fernseher und Beamer/Leinwand-Kombi?
Empfindet ihr den Sound "anders", wenn ihr auf großer Leinwand seht?

Viele Grüße, Beauregard.

P.S.: Bitte mal davon absehen, dass ein Kino technisch anders eingerichtet ist.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Es hat aber noch viel mehr mit der Akustik zu tun. Jetzt wo ich mir ein eigenes Kino eingerichtet habe, stellt sich erst das echte Kino Gefühl ein. Auch wenn der Projektor aus ist, hört es sich an wie im Kino. Weil die Töne durch die optimierte Akustik kürzer und prägnanter klingen. Das kommt bei Stimmen ganz besonders zum tragen. Die Stimmen klingen jetzt näher und voluminöser, wie im Kino. Das ist schon etwas völlig anderes als im Wohnzimmer. Die Akustik hat den größten Anteil am typischen Kinoklang. Im Wohnzimmer wird der Klang vom indirekten Schall dominiert. Und das ist ein matschiger Klangbrei, wenn man das mit einem akustisch optimieren Raum vergleicht.

Aber wenn man den Ton auch einem Bild zuordnen kann, ist es natürlich nochmal was anderes.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Mysterion
Star
Star
Danksagung erhalten: 24 Mal

Beitrag von Mysterion »

GTNubi hat geschrieben:Es hat aber noch viel mehr mit der Akustik zu tun. Jetzt wo ich mir ein eigenes Kino eingerichtet habe, stellt sich erst das echte Kino Gefühl ein. Auch wenn der Projektor aus ist, hört es sich an wie im Kino. Weil die Töne durch die optimierte Akustik kürzer und prägnanter klingen. Das kommt bei Stimmen ganz besonders zum tragen. Die Stimmen klingen jetzt näher und voluminöser, wie im Kino. Das ist schon etwas völlig anderes als im Wohnzimmer. Die Akustik hat den größten Anteil am typischen Kinoklang. Im Wohnzimmer wird der Klang vom indirekten Schall dominiert. Und das ist ein matschiger Klangbrei, wenn man das mit einem akustisch optimieren Raum vergleicht.

Aber wenn man den Ton auch einem Bild zuordnen kann, ist es natürlich nochmal was anderes.
:handgestures-thumbupleft:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
walzenprinz
Newbie
Newbie
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von walzenprinz »

Hallo,
Ich habe im Wohnzimmer einen 42er Fernseher und einen Beamer mit 100 Zoll Leinwand. Meine Lautsprecher sind ein 122er Surroundset. Ich meine es passt einfach besser zusammen wenn ich ein großes Bild auch mit dem entsprechenden Ton unterstütze, genauso andersherum, ein guter Sound benötigt ein entsprechendes Bild. Bei dem kleinen Bild passt das irgendwie nicht zusammen. Das wurde mir auch schon öfters bestätigt.
beauregard
Star
Star

Beitrag von beauregard »

Hallo,

ja, genau den Eindruck hatte ich: Es passt nicht 100% zusammen.
Dass da die Raumakustik eine große Rolle spielt, steht außer Frage.
Aber m. E. ebenso die "Hörpsychologie".

Ich war schon fast vom Thema Beamer weg. Hmm, ... ich denke, ich muss es nun einfach ausprobieren.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
gapster
Star
Star

Beitrag von gapster »

Hallo zusammen,
beauregard hat geschrieben: Ich war schon fast vom Thema Beamer weg. Hmm, ... ich denke, ich muss es nun einfach ausprobieren.
Mhhmm, ist nur meine persönliche Meinung und ich kenne deinen Sitzabstand nicht, aber da ich kein Beamerfan bin, wieso keinen größeren TV?
z.B. Philips 55PFL8008S/12. geht ja auch noch größer^^
Den habe ich auch gerade im Auge, zufällig stand im MM ein 40Zoll daneben (habe ich gerade) , der sah aus wie Spielzeug.

Gruß, gapster.
______________________________________________________________________________________________________________________________________________
Niveau ist keine Creme
Denken ist wie googeln, nur krasser
GTNubi
Star
Star

Beitrag von GTNubi »

Und ein 55 Zöller sieht sogar im 4er Splitscreen multiplayer in meinem Heimkino aus wie Spielzeug ;). Echtes Kino feeling geht halt nur mit Projektor.
Vorstufe: Yamaha RX-V3900
7-Kanal Endstufe: NAD T977
LS: 3 x Nuvero 7, 4 x Nuvero 5
SW: 4 x AW-1100
http://flic.kr/s/aHsjJdCy8m
Bumbklaatt
Profi
Profi

Beitrag von Bumbklaatt »

Kommt halt auch der Sitzabstand hinzu. Wenn man vor nem 55er nur 1,5m wegsitzt kann das auch durchaus Groß sein. Nur viele sitzen halt leider im Vergleich 3-4m weg. (Oftmals einfach Wohnraumeinteilung geschuldet.)
Antworten