Hallo zusammen,
Hätte mal eine Frage:
Die Nubox511 hat ja eigentlich 2 Eingänge
die aber miteinander verbunden sind was heißt
das eine Zuleitung ausreicht.
Da der Denon aber pro Kanal im Höchstfall 200Watt
bringt ist meine Überlegung ob es einen Sinn macht
die Brücke an der Box zu entfernen und die Box
mit 2 Kanäle des Receivers zu versorgen
(z.B. Front und Front high)
Was denkt ihr??
Danke schon mal,
Gruß
Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Nubox 511 Denon AVR4000 2 Zuleitungen
Re: Nubox 511 Denon AVR4000 2 Zuleitungen
lies mal nach, wozu die beiden LS Anschlüsse sind... Steht in der BDA jeder Nubert-Box, die sowas hat.
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Hallo progait,
zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum
Unbenommen des Tipps zum Studium der BDA kann ich Dir nur anraten, die Finger von dem angedachten Anschlussmodell zu lassen .
Es wird zwar nichts kaputt gehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keinerlei Vorteile davon hast, im Gegenteil: Ich denke, dass zwei unterschiedliche Signale (Front und Front high) nicht wirklich sinnvoll in einer Box verarbeitet werden können.
Deine Idee geht wohl Richtung Bi-amping, oder? Dazu kannst Du hier im Forum eine Menge nachlesen, auch in "Technik satt" findest Du etwas darüber. Summa summarum: Lass es
bis dann
zunächst ein herzliches Willkommen im nuForum
Unbenommen des Tipps zum Studium der BDA kann ich Dir nur anraten, die Finger von dem angedachten Anschlussmodell zu lassen .
Es wird zwar nichts kaputt gehen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass Du keinerlei Vorteile davon hast, im Gegenteil: Ich denke, dass zwei unterschiedliche Signale (Front und Front high) nicht wirklich sinnvoll in einer Box verarbeitet werden können.
Deine Idee geht wohl Richtung Bi-amping, oder? Dazu kannst Du hier im Forum eine Menge nachlesen, auch in "Technik satt" findest Du etwas darüber. Summa summarum: Lass es
bis dann
Stefan
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)
Ehm, wenn er ohne entsprechende Konfiguration, also so wie er es vor hat, den HT an eine normale Endstufenkonfiguration Front HIGH ansteckt, kann er die Box sogar ziemlich schnell himmeln.
Nuvero 14
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Hallo Progait,
herzlich willkommen hier im Forum, ersteinmal!
Ich rate Dir auch, davon die Finger zu lassen!
Wenn du die Brücke entfernst, wird der Lautsprecher aufgetrennt in zwei Bereiche, in die Hochton- und die Tieftonsektion.
Diese könnte man nun mit zwei separaten Endstufen betreiben, ABER: Über 90 Prozent der gesamten Leistung benötigt eh die Tieftonsektion, um "spürbare" Bässe zu erzeugen. Die Hochtonsektion braucht nur eine "Handvoll Watt", um die ertauben zu lassen.
Somit bringt das "Bi-Amping" überhaupt nix, der Bassbereich bei Auftrennung des Lautsprechers bekommt nicht ein Watt mehr Leistung als vor der Auftrennung.
Grüße, Martin
herzlich willkommen hier im Forum, ersteinmal!
Ich rate Dir auch, davon die Finger zu lassen!
Wenn du die Brücke entfernst, wird der Lautsprecher aufgetrennt in zwei Bereiche, in die Hochton- und die Tieftonsektion.
Diese könnte man nun mit zwei separaten Endstufen betreiben, ABER: Über 90 Prozent der gesamten Leistung benötigt eh die Tieftonsektion, um "spürbare" Bässe zu erzeugen. Die Hochtonsektion braucht nur eine "Handvoll Watt", um die ertauben zu lassen.
Somit bringt das "Bi-Amping" überhaupt nix, der Bassbereich bei Auftrennung des Lautsprechers bekommt nicht ein Watt mehr Leistung als vor der Auftrennung.
Grüße, Martin
- Stevienew
- Star
- Danksagung erhalten: 54 Mal
Logo Danke für die Berichtigung ThomasThomasB hat geschrieben:Ehm, wenn er ohne entsprechende Konfiguration, also so wie er es vor hat, den HT an eine normale Endstufenkonfiguration Front HIGH ansteckt, kann er die Box sogar ziemlich schnell himmeln.
bis dann
Stefan
Danke für die sehr ausführlichen Antworten.
Dann werde ich es lieber lassen und die Lautsprecher einfach
wie es fast jeder macht normal mit Brücke anschließen
Dann werde ich es lieber lassen und die Lautsprecher einfach
wie es fast jeder macht normal mit Brücke anschließen
Da greife ich dieses Thema doch mal wieder auf. Hat sich erledigt