Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Brummen im Haus und im Vorgarten, wo kommt der Ton her ?

Wenn's nicht so gut in die anderen Themenbereiche passt...
Maugi
Star
Star
Brummen im Haus und im Vorgarten, wo kommt der Ton her ?

Beitrag von Maugi »

Hallo alle durcheinander,
ich höre seit einigen Jahren, hin und wieder einen sehr tiefen Ton im Haus, ein Brummen das so eine Art Wellenbewegung im linken Ohr erzeugt, das rechte Ohr nimmt nichts wahr. Ich kann den Ton auch nicht orten. Er ist eher am Abend zu hören wenn kaum Nebengeräusche zu hören sind. Diesen Ton habe ich schon bis zum Nachbarhaus und in den Vorgarten, verfolgt. Der nubert-sub war natürlich nicht an und auch an meinen Ohren kann es nicht liegen, weil meine Frau das Brummen auch wahrnimmt. :wink: Ich empfinde es störender und intensiver als sie.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte oder ähnliches schon mal erlebt ? Könnte man eine Messung vornehmen lassen ?

Gruß
Maugi
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
g.vogt
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 157 Mal

Beitrag von g.vogt »

Hallo Maugi,
über solche Phänomene hab ich auch schon mal gelesen. Musste mal 'n bisschen im Internet suchen.
Mit internetten Grüßen
Master J
Star
Star
Danksagung erhalten: 9 Mal
Beitrag von Master J »

In einer bestimmten Hausecke habe ich das auch - ultratief.
Ist der Lastwagen von meinem Nachbarn, wenn er im Leerlauf/Standgas auf dem Parkplatz steht. :wink:

Google: "brummtonphänomen"

Gruss
Jochen
nuSeum
- Billig ist blöd und Geiz macht gierig -
Mein Kram
Maugi
Star
Star
Beitrag von Maugi »

Seit ihr wandelnde Nachschlagewerke ? :wink:

Danke schön für den Tipp und noch einen schönen Abend
[color=blue]"Ich würde gern leben wie ein armer Mann mit einem Haufen Geld."[/color]

[i]Pablo Picasso (1881-1973), spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer[/i]
Amperlite
Star
Star

Beitrag von Amperlite »

Befindet sich in deiner Nähe eine Autobahn bzw. ein Bahnlinie?

Ich hab mal gehört, dass Doppelstockwagen der DB in Hochhäusern 60 m von der Bahnlinie weg die Gläser im Schrank wackeln lassen.
mcBrandy
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 322 Mal
Beitrag von mcBrandy »

Hi

Mein Nachbar hat ein Motorradtestplatz. Das macht auch ein ganz schönes Brummen!
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Fu Manchu
Profi
Profi

Beitrag von Fu Manchu »

Darüber gab es vor einigen Monaten sogar einen Bericht im TV. Tiefe Brummtöne, nahe der Infraschallgrenze. Es gibt sogar einen Forschungszweig der sich damit beschäftigt. Habe aber leider keine Quellen oder so.
Bose901
Semi
Semi

Beitrag von Bose901 »

Diese Brummtöne sind ein bekanntes Phänomen, wobei noch niemand herausgefunden hat, woher sie kommen. Ich glaube, daß auch schon Windkraftwerke als Ursache vermutet wurden, wonach diese Schwingungen ins Erdreich abgeben, die sich sehr weit ausbreiten.
"Wenn ein Gaul mal tot ist, sollte man auch absteigen"
LogicFuzzy
Star
Star
Danksagung erhalten: 89 Mal

Beitrag von LogicFuzzy »

Wir haben auch (je nach Windrichtung) solche Töne. Sie kommen von einem Umspannwerk in der Nähe (ca. 500m).

Gruß LogicFuzzy
Frente
Star
Star

Beitrag von Frente »

Auch wir haben einen Brummton im Haus: Es ist die (recht betagte) Ölheizung im Keller. Leider hört man's bei mir im Schlafzimmer besonders laut , habe mich aber dran gewöhnt. Sogar draußen, an einer bestimmten Hausecke kann man dieses Brummen wahrnehmen. Nach meinen Experimenten mit den MP3-Testtönen schätze ich es auf ca 35Hz.
Kennt man die Quelle nicht und ist ein bißchen schlecht drauf, kann es einen ganz schön Gruseln :evil: ...

Gruss, frente
[url=http://www.nubert-forum.de/nuforum/album_showpage.php?pic_id=1464][b]Mehr Lichtspiele![/b][/url] Blaue NuWave 10 + 3 mit ABL * CS4 * HK AVR 5550 * Marantz CD-67SE * NAD SPA2200 Endstufe * Panasonic DVD 75S * Technisat D1 * NuBox 310 * 2 x AW440
Antworten