Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuBox 681 oder NuLine 84

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
CyrelSneer
Newbie
Newbie

NuBox 681 oder NuLine 84

Beitrag von CyrelSneer »

Hallo zusammen,

demnächst möchte ich mir nach Empfehlung eines Nachbarn auch Nubert Boxen zulegen (eine Hörprobe hat mich überzeugt).

Es geht mir um ein Heimkino System. Ich vergleiche hier derzeit das Nubox 681 Set und das NuLine84 Set. (Ein größeres NuLine Set würde mein Budget sprengen).

Was würdet Ihr mir eher empfehlen?

Als Dolby Receiver nutze ich einen Onkyo TX-NR3009, also an Leistung für die Boxen mangelt es nicht.

Überwiegend nutze ich das Set für Film und TV-Wiedergabe, aber immer wieder höre ich auch Musik darüber (sowohl Stereo als auch Dolby bzw. DTS Konzert-BD).
Die Testberichte zu den Systemen helfen mir hier leider auch nicht weiter, da jedes System für sich genommen natürlich super Bewertungen erhält.

Ein Denkansatz von mir war auch ggf. die NuBox und NuLine Sets miteinander zu kombinieren. Z.B. den Center und Sub der NuLine Serie den Rest aus der NuBox Serie. Oder zerstöre ich mir damit die "Abstimmung" der Systems???

Viele Fragen, aber über ein paar aufschlussreiche Ideen oder Meinungen dazu freue ich mich.

VG aus dem Oberbergischen
Nubigeschwader
Star
Star
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: NuBox 681 oder NuLine 84

Beitrag von Nubigeschwader »

Hallo,
ich weiss zumindest, dass man die Front nicht mischen sollte.
Ich habe zwar auch den center (noch) aus der Nuline Serie, werde Ihn aber noch austauschen.
Mich stört das etwas unterschiedliche Klangbild nur recht wenig, da ich nicht viel Mehrkanal höre.
arin Fu
Star
Star

Beitrag von arin Fu »

Hey CyrelSneer,

das sind ja klasse Neuigkeiten ;)
CyrelSneer hat geschrieben:Was würdet Ihr mir eher empfehlen?
Ist immer schwer zu sagen. Du schreibst überwiegend für Film und TV, da würde dir wahrscheinlich jeder zu 5 kompakten Lautsprechern raten, dazu dann zwei Subs.
Bsp:
5x nuLine24 + 2x AW-600 bzw 2x AW1100 (Je nach Raum, gefallen)

5x nuBox 311 + 2x Subwoofer geht natürlich auch.

Man verwendet für Heimkino im besten Fall 5 gleiche Lautsprecher wegen der homogenität. Ich persönlich würde aber als Center nie so eine Kompaktbox stellen wollen weil mir das optisch nicht zusagt.
Du kannst für die jeweiligen Sets also natürlich ohne bedenken auch den vorgesehenen Centerspeaker verwenden.
Zwei Subs verwendet man da sie den Raum viel gleichmäßiger anregen und somit hast du mit der Aufstellung auch nicht so große Probleme.

Auch für Konzert Blurays in Mehrkanalton wirst du mit den vorgeschlagenen Sets sehr sehr viel Spaß haben.

Für Stereo-Musik siehts etwas anders aus. Die kompakten werden dir wohl zu wenig Punch haben, du könntest allerdings dafür die Subs mitlaufen lassen. Gerade mit zwei Subs klappt das sehr gut.

Falls du eine richtige Standbox für den Stereobetrieb haben willst dann sind deine vorgeschlagenen Lautsprecher sicher eine gute Wahl.

Die nuBox 681 ist die "Männerbox". Groß und Druck ohne Ende!! Macht sehr viel Spaß beim Musik hören. Ist allerdings aufstellungskritisch

Die nuLine 84 habe ich selbst noch nicht gehört. Sie wird nicht den Punch wie die 681 haben aber wohl auch genügend Spaß bieten. Man liest immer wieder, dass sie sehr gut als Stereopaar geeignet ist. Spielt wohl auch feiner als eine 681.

Am besten wäre es wenn du Bilder von deinem Hörraum posten könntest. Dann kann man dir auch gleich viel besser helfen und bessere Vorschläge bringen.

grüße
Benny

Achja wegen Mischen der verschiednen Serien.
Beim Subwoofer ist das ziemlich egal, den kannst du mit jeder Serie kombinieren solang es dir optisch gefällt.

Ansonsten wird einem dazu geraten bei einer Serie zu bleiben. Ich selbst habe zwar den Center aus der nuLine-Serie, da mir der CS-411 etwas zu schwach wirkte, aber das sind alles kleine Experimente die man macht, wenn man nicht weiß was man ansonsten noch am System ändern könnte :mrgreen:

Die 681er und der CS-72 passen aber auch sehr gut zusammen. Wenn ich z.B. Schiller höre, wo hin und wieder ein "kreisender Ton" durch den Raum geht, höre ich beim Übergang von Frontlautsprecher zum Center kaum einen Unterschied, jedenfalls nicht mehr als mit dem CS-411.

Ich denke das z.B. ein CS-174 da schon mehr herausstechen würde.

Entscheide dich also am besten für eine Serie ;)
Nubert 3.1
Front: 2x nuBox 681
Center: nuLine CS-72
Sub:
2x nuLine AW-1000 + Antimode 8033

JVC-DLA-X30
LG 60PA660S
Playstation 3
CyrelSneer
Newbie
Newbie

Beitrag von CyrelSneer »

Danke schon mal für die schnellen Reaktionen.

Ja, Bilder vom Hörraum liefere ich ggf. die nächsten Tage mal nach. Könnte tatsächlich hilfreich sein.
Vielleicht vorab, der zu beschallende Raum ist 4 m breit und 6 m tief (wobei L-förmig, da Wohn- Eßzimmer und Küche ein Raum)
Eckcouch steht in etwa mittig im Raum links und beginnt somit leider ca. 60 cm vor dem linken Lautsprecher.

Vorne hätte ich schon gerne Standboxen, denn wenn ich mal Musik höre, dann nicht als Hintergrundbeschallung. Ausserdem möchte meine Frau keine Stativboxen :(
Hatte zunächst nämlich mit dem NuLine 34 Set geliebäugelt (die ich auch schon mal gehört habe).

2 Subwoofer wären etwas schwierig zu stellen, da reicht der Platz dann zwischen den Möbeln doch nicht. In dem Zusammenhang scheinen mir Standboxen mit 1 SW eine gute Wahl. Die NuBox 681 kämen von den Maßen her in etwa mit meinen derzeitigen Infinity Reference 61i gleich. Ein wenig filigranere Boxen wie die NuLine 84 wären aber super.

Vielleicht habt Ihr eine Idee, wie da klanglich die Unterschiede sind. Bei dem NuBox 681 wäre natürlich ein großer Sub dabei. Beim NuLine Set ein kleinerer, wobei ich mal prüfen müsste, ob mein Budget ggf. den NuLine AW 1100 dazu noch hergibt :D

Hoffe das präzisiert mein Anliegen noch ein bißchen.

VG

Bild ist in meinem Profil jetzt online. :roll:
aaof
Star
Star
Danksagung erhalten: 762 Mal

Beitrag von aaof »

Bei der aktuellen Aufstellung macht HiFi keinen wirklichen Sinn. :?

Hier wäre die Bereitschaft rücken zu wollen, erstmal Prio 1.

Gruß

aaof
Hobby-Raum: nuBoxx B-70 | nuXinema preAV | Anti-Mode X2
Apollon 1ET400A MINI | Bluesound Node 130
WZ: Klipsch | Dali Fazon Sat | nuSub XW-900 | NAD T758 V3i (Dirac), PC: nuVero 50
CyrelSneer
Newbie
Newbie

Beitrag von CyrelSneer »

Da tut sich sicher noch mal was bei den Möbeln. Ich möchte nur erstmal ein vernünftiges System. Mit den Möbeln ist noch einiges in Planung, aber das dauert noch was. Aber meine Frage zielt ja auch auf etwas anderes :P
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

aaof hat geschrieben:Bei der aktuellen Aufstellung macht HiFi keinen wirklichen Sinn. :?

Hier wäre die Bereitschaft rücken zu wollen, erstmal Prio 1.

Gruß

aaof
Sehe ich bei aktuellem Foto auch so, wenn auch HIFI sicher nicht so gemeint ist.
Alleine die jetzigen Standboxen stehen an die Wände gequetscht und der links quasi vor der L-Couch.

Nach jetzigem Foto würde ich zu Kompakten auf Stativen raten.
Mischen: I.A. nimmt man den Center aus der entspr. Reihe oder eine dritte Kompaktbox. Manche sind aber auch bei Nubox-Fronts mit Nuline-Centern sehr zufrieden, wie ich oft lese.

Ohne konkrete Hinweise, was sich bei Möbeln ändern könnte, kann man nicht mehr "be"raten. 8O
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
CyrelSneer
Newbie
Newbie

Beitrag von CyrelSneer »

Wären dann in der derzeitigen Situation tatsächlich Regalboxen auf Stativ besser? (Weil ich damit dann komplett über die Couch komme?)

Stelle mir zukünftig vorne ein TV Board vor, dass zum einen den Boxen mehr Platz zum Leben lässt und entsprechend niedrig ist.
Dadurch käme zukünftig sicher auch das TV in die Mitte (und damit der Center)

Wie viel Abstand sollten denn z.B. die NuLine 84 seitlich von der Wand haben?
Wenn ich Regalboxen mit Stativ durchsetzen könnte (z.B. NuLine 34), ist die Aufstellung dann einfacher zu lösen???
Marcel123
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Marcel123 »

CyrelSneer hat geschrieben:
Laut Bedienungsanleitung:

"Der rückseitige und seitliche Wandabstand sollte idealerweise
so groß wie möglich sein, mindestens aber einen halben Meter.
Diese Aufstellung gewährleistet eine optimale Stereo-Ortung und
verhindert zudem ein künstliches „Aufdicken“ des Klangbildes."

Du kannst dir, die Bedienungsanleitungen von allen Lautsprechern auf Nubert.de als PDF angucken.

Gruß, Marcel
- Marantz PM 7001 - Marantz CD 6002 - nuLine 84 - AKG K240 Studio -
- nuVero 4 - ATM 4 - BS750 -

palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

CyrelSneer hat geschrieben:Wären dann in der derzeitigen Situation tatsächlich Regalboxen auf Stativ besser? (Weil ich damit dann komplett über die Couch komme?)

Stelle mir zukünftig vorne ein TV Board vor, dass zum einen den Boxen mehr Platz zum Leben lässt und entsprechend niedrig ist.
Dadurch käme zukünftig sicher auch das TV in die Mitte (und damit der Center)

Wenn ich Regalboxen mit Stativ durchsetzen könnte (z.B. NuLine 34), ist die Aufstellung dann einfacher zu lösen???
In ergänzung zu Marcel:
Auch die 34 kannst du sinnvollerweise nicht in die Ecke klatschen. Die brauchen auch Abstand.

Achte bei einem TV-Board drauf, dass dann der Center nicht zu tief kommt.

Wie breit ist eigentlich die TV-Wand? Ich schätze so 2,5 bis 3 m?
Mit seitlichem Abstand von nur 0,5 m li/re bleibt dann ein Frontboxenabstand von max. 2 m. Schon recht wenig.

Ich meine mal gelesen zu haben, das jmd seine niedrigeren Stand-Boxen wie z.B. die 84 erhöht aufgestellt hat, was durch ein Lowboard möglich wäre. Dann müssten aber TV und Center an die Wand.

Umstellen im Raum geht nicht? Ich weiß dabei auch nicht, inwieweit der Ofen die Klangausbreitung der rechten Box beeinträchtigt. :?
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten