Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Richtiger Sitzabstand Zur Wand hinten

Diskussionen zu Hörräumen und zur Lautsprecheraufstellung
Antworten
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Richtiger Sitzabstand Zur Wand hinten

Beitrag von Langerr1 »

Hallo,
Gibt es eine Empfehlung für einen optimalen Sitzabstand zur Rückwand ?
Auch die 1/5 Regel ?
Manche schreiben, das wenn man in der Mitte sitz nicht so dolle sein soll.
Oder kann man das so nicht sagen und es geht nur durch probieren ?
Also mein Raum zB hat ca 5x5 Meter.
Was ist eure Empfehlung ?
urlaubner
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Richtiger Sitzabstand Zur Wand hinten

Beitrag von urlaubner »

Langerr1 hat geschrieben:Also mein Raum zB hat ca 5x5 Meter.
Das macht die Rechnung schonmal einfach! :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Kommt darauf an wie man den Raum nutzt, also "HiFi-Wohnzimmer" oder HiFi-Zimmer. Wenn es ein Raum ist rein zum Musik hören, oder Filme schauen dann kann und sollte man die Lautsprecher den Vorrang geben und alles für die theoretisch korrekte Aufstellung tun; dazu gehört auch die 1/5 Regel z.B.

Schau dich mal hier im Ratgeber um: http://raumakustik-ratgeber.net/

Wenn es ein Wohnzimmer ist in dem es wichtigere Dinge gibt als die Lautsprecheraufstellung, dann ist eben ein Kompromiss angesagt.
Geht es jetzt rein um den Abstand zu Rückwand, hier würde ich nach eigenem Gusto vorgehen, sprich manche Leute brauchen/mögen den hohen Basspegel der nahe der Rückwand entsteht, manche mögen es nicht... ganz an die Rückwand würde allerdings auch mir nicht gefallen, weil es hier eig. immer nur noch dröhnt und der Bass unpräzise wirkt.

Probiere es halt aus! Da wo es dir am besten gefällt, das wäre dann der optimale Hörplatz... und dabei ist es doch eig. egal was irgendwelche Regel sagen oder?
König Ralf I
Star
Star
Has thanked: 1 time
Been thanked: 65 times

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

alle Hifi Regeln sollte man als Hilfen/Richtlinien ansehen , die einem dabei als Ausgangspunkt zur evtl. weiteren Optimierung/oder der "wohnlichen angepassten Umsetzung" :wink: dienen und vor allem einige extreme Fehler verhindern.(sollen)
Schließlich wohnen die meisten auch in ihrem Hörraum .(Wohnzimmer usw.)
Von daher sind normalerweise gewisse Kompromisse nötig , und jeder Raum ist nun mal ein anders und hat auch nicht die zur Regel (XYZ) gehörenden optimalen Abmaße.
Ein krasses Abweichen einiger wichtiger Regeln bedeutet aber anderseits auch erheblich schlechteren möglichen Klang.
Besonders diejenigen , die ihre Boxen oft nur nach dem Kriterium viel Bass aufstellen, oder nach Unsichtbarkeitskriterien (meist Frauenwunsch) :wink: , verzichten auf sehr viel möglichen Klang.

In deinem Fall kannst du ja mal ausprobieren , wie es klingt wenn die Boxen von der Frontmitte nach hinten und zur Seite 1m Abstand haben und deine Hörposition ebenfalls 1m von der gegenüberliegenden Wand entfernt ist.
Versuch macht kluch. :wink:
Ich empfehle immer wieder auch Aufstellungen zu probieren , die man später doch nicht endgültig realisiert , einfach um zu testen , obs nicht besser geht.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
Langerr1
Star
Star
Been thanked: 2 times

Beitrag von Langerr1 »

Erst mal danke für die Antworten.
Bißl hab ich mal probiert. Bei ca 1m - 1,20m Wandabstand finde ich das der Bass sich am saubersten anhört. Ist ja so ungefähr die 1/5 bis 1/4 Reglung.
Front Ls stehen ca 3 Meter auseinander.
Werde mal weiter probieren. Wenn mal wieder Zeit ist.
Weitere Tipps Anregungen immer her damit.
Merci
djbergwerk
Star
Star

Beitrag von djbergwerk »

Sehr gut kommt bei einem LS-Abstand zu einander von 3m auch ein Hörabstand von 3m, also ein gleichseitiges Dreieck, nicht nur ein gleichschenkliges. Ich finde dabei ist die Raumabbildung der Hammer und z.B. Sänger und Sängerinnen stehen dabei "wirklich" in Lebensgröße vor einem.
Burney
Semi
Semi

Beitrag von Burney »

Die Daumenregel lautet, dass man zwischen 3/5 und 4/5 der Raumlänge sitzen sollte. Leider gilt im Sub-Bereich gleiches für die Raumbreite, wenn man nur einen Sub hat ;)
Heco Victa 701| NL CS-174 | NB 310 | NL AW-560
Denon 2312 | LG 47LM660S | Mac Mini 2012
Denon 1908 | NuPro A-20 | Beyerdynamic DT 880 Pro | Last.fm
Antworten