Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Fragen und Antworten rund um Produkte und Dienstleistungen der Nubert Speaker Factory und Nubert electronic GmbH.
expa

Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Beitrag von expa »

Hi,

wie lange habt ihr eure bisherigen Lautsprecher? Wie lange habt ihr vor sie zu haben bzw. nach wieviel Jahren ist eine Ersatzbeschaffung geplant?

Und warum plant ihr eine Ersatzbeschaffung?

Hintergrund: Ich habe mir grad mein Heimkino neu aufgestellt: NL 34 + CS 44 + NL24 + AW 500. Abgelöst haben sie nach knapp 5 Jahren Heco Victa 700 + 100 + 200 wegen miserabler Verarbeitungsqualität, WAF und dem Gefühl, dass mehr geht als jetzt ohne mich finanziell grossartig zu verausgaben. Geplant sind diesmal 10 Jahre Nutzung wegen besserer Verarbeitung und Klang.

Im Arbeitszimmer hatte ich Canton Vento DC 870. So richtig warm wurde ich nie mit ihnen - wurden nach ca. 4.5 Jahr verkauft. Im 20qm Arbeitszimmer klangen sie immer dünn und kraftlos. Im Wohnzimmer hatten sie Fülle, aber keinen WAF und auch die falsche Farbe (Kirsche). Wohl ein Fall von Raummoden. Sie wurden verkauft und durch Fischer & Fischer SN60 ersetzt. Die sind zwar gebraucht, klingen aber Hammer und werden wohl eine Weile (mindestens 5 Jahre) ihren Dienst tun.
Stef_Duke
Semi
Semi

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Beitrag von Stef_Duke »

Hey,

angefangen bin ich mit DIY von Visaton die 10 Jahre ihren Dienst gemacht haben als Stereo-LS und Front-LS. Diese wurden mit meinem Vater zusammen im alter mit 14 ( von mir ) gebaut. Aktuell habe ich das alter von 25 erreicht :wink:

Mit 24 wurden dann zu den Visaton, 2x DS-22 1x CS-72 und AW-1000 gesellt. Die alle Rund 1 Jahr bei mir zuhause waren.

Schnell wurde für mich klar das ich gerne eine Solide Stereo-Lösung möchte die mich rund um Glücklich macht. Zumal die DIY Visaton ihren Dienst getan hatten.

Und daher hatte ich im Oktober/November 2013 mein LS-Equipment verkauft. Und habe mir die NV14 in Mocca mit ATM zugelegt.
Diese werde ich, denke ich, lange behalten 10-15 Jahre. Ungefähr angesetzt.

In weiter ferne steht dann die Aufrüstung zum 5.0 Setup oder 7.0. oder eventuell vorher eine schöne kleine dezente Schlaf/Arbeitszimmer Anlage mit NuPro und Dac.

Grüße

Steffen
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Gandalf
Star
Star
Danksagung erhalten: 27 Mal

Beitrag von Gandalf »

Ich habe meine ersten Nubertboxen im Dezember 2002 gekauft und inzwischen schon ein paar mal um-/ aufgerüstet.
Aktuell ist mein Wohnzimmer seit 2007 mit den selben Boxen ausgerüstet.
Einen Wechsel ziehe ich momentan nicht in Betracht, weder bei der Elektronik noch bei den Boxen. Bin so zufrieden, wie es ist.

Auch an meinem PC werde ich die nuPrpo A-20 sicher noch eine ganze Weile behalten.

Ich denke, daß die meisten ihre Boxen so zwischen 5-10 Jahre behalten, wenn sie damit zufrieden sind. :roll:
Ich kann auch hochdeutsch !

nuLine120 hochglanz weiß, AS-450+AW-560, 3x DS-30 hochglanz weiß + AW-1,AW-560, Sherwood P-965 CineMike Tuning ,1x Vincent SP-996,2x nuConnect AmpX, Cambridge Audio CXU,Hitachi TX-300, Framestar 300
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

Ich hatte für 5 Jahre ein NuBox 681-Set genutzt und dann vor 2 Jahren wg. des besseren Klangs auf Nuvero aufgerüstet. Ich habe keine Zielvorgabe, aber wenigstens 10 Jahre sollte ich sie schon behalten. Bei meinen Cantons habe ich 15-20 Jahre angesetzt. Aber dann ist nach 10 Jahren sicher eine Art Überholung fällig.
Häufig sorgt ein Wohnungswechsel für neuen Bedarf, aber solange ich nicht in eine kleinere Wohnung umziehen muss, ist das Nuvero-Set wohl jedem Raum gewachsen.
Grüße, Michael
-------------------------
Front: Canton Reference
Center: Canton Reference
Rear: Nubert Nuvero 3
KH: Focal Celestee, Grado 325is
expa

Beitrag von expa »

Nuvero 11 und Canton Reference Jubilee? Wie verträgt sich das im Wohnzimmer? Ich denke du hast zwei komplett unabhängige Ketten zu stehen? Oder einen Lautsprecher-Umschalter?
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

expa hat geschrieben:Nuvero 11 und Canton Reference Jubilee? Wie verträgt sich das im Wohnzimmer? Ich denke du hast zwei komplett unabhängige Ketten zu stehen? Oder einen Lautsprecher-Umschalter?
Nun, ja, wie verträgt es sich? Erst einmal habe ich mit Center 5 mächtige LS in der Front stehen (sieht riiiiichtig frauenfreundlich aus). Leider ist der Aufbau (noch) nicht komplett getrennt. Die Canton laufen z.B. als Zone-2-LS. Ist eine nervige Rumschalterei, geht aber. Aber ich habe noch gewisse Änderungen im Equipment vor.
Grüße, Michael
expa

Beitrag von expa »

Ich sehe bei dir einen eindeutigen Fokus auf Heimkino (ausser der NA11), daher verstehe ich die Cantons nicht so ganz. Da würde ein Marantz PM11 noch gut reinpassen - und dann zwei separate Ketten. Wie sieht dein Plan aus?
Jack_Daniels83
Star
Star

Beitrag von Jack_Daniels83 »

Ich bin seit Weihnachten 2012 Nubert LS Besitzer. Selbst die original Lautsprecher der Kompaktanlage in der Küche wurden durch nuLine RS-3 ersetzt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem nuLine Set. Solange das so bleibt ist auch kein Wechsel in Sicht. Wenn die LS Qualitativ das halten, was überall versprochen wird können sie meinetwegen auch noch Jahrzehnte bleiben.
Wohnkino
  • AVR: Denon AVR-3312
  • Endstufe: hifiakademie PowerAmp DIY
  • Front: 2x nuLine 284 mit ATM 284
  • Center: nuLine CS-174
  • Surround: 2x nuLine 24 auf BS103

Philips 42PFL7606H, oppo BDP-103, VU+ Solo², PS3, Synology DS409, PI2 OSMC, Harmony Touch™
MichaelG
Profi
Profi

Beitrag von MichaelG »

expa hat geschrieben:Ich sehe bei dir einen eindeutigen Fokus auf Heimkino (ausser der NA11), daher verstehe ich die Cantons nicht so ganz. Da würde ein Marantz PM11 noch gut reinpassen - und dann zwei separate Ketten. Wie sieht dein Plan aus?
Ich denke tatsächlich über eine konsequentere Trennung via 2-Kanal-Vollverstärker nach.
Übrigens glaube ich, dass viele hier einen kompletten Surround-Aufbau haben, aber trotzdem viel (2-Kanal-) Musik hören.
Michael
palefin
Star
Star

Beitrag von palefin »

Ich bin glaube ich seit Anfang 2011 Nutzer von Nu"Boxen" diverser Linien.
Nachdem ich meine uralten dicken "Kompaktboxen" endlich getauscht hatte durch 2 Nuwave3 ging das los mit dem NU-Virus.
Die Reise führte dann über die Nujubilee35 zur Nuvero4.
Und dann kamen in div. Räumen sowie als Surround immer wieder andere NU"Boxen" dazu.

Meine vorherigen und auch noch aktuellen "Versuche", LS anderer Firmen (Bose, T :twisted: , Ca***, He**, Dyn*****, K**) auszuprobieren scheiterten mehr oder weniger entweder kläglich bzw. haben mir letztlich klanglich nicht gefallen:
Entweder waren sie zu "basslastig" (wie manche sagen mit einem deutlichen Bassknick o.ä.) oder hatten obwohl groß genug zu wenig "Bass" oder waren zu hell oder oder. Vermutlich trifft aber auch das zu, was einige immer wieder schreiben:
Wenn man den Klang der NUs gewohnt ist, kann man sich nur schwer auf anderen einlassen.
Grüße, palefin

WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Antworten