Seite 1 von 9

Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 09:46
von expa
Hi,

wie lange habt ihr eure bisherigen Lautsprecher? Wie lange habt ihr vor sie zu haben bzw. nach wieviel Jahren ist eine Ersatzbeschaffung geplant?

Und warum plant ihr eine Ersatzbeschaffung?

Hintergrund: Ich habe mir grad mein Heimkino neu aufgestellt: NL 34 + CS 44 + NL24 + AW 500. Abgelöst haben sie nach knapp 5 Jahren Heco Victa 700 + 100 + 200 wegen miserabler Verarbeitungsqualität, WAF und dem Gefühl, dass mehr geht als jetzt ohne mich finanziell grossartig zu verausgaben. Geplant sind diesmal 10 Jahre Nutzung wegen besserer Verarbeitung und Klang.

Im Arbeitszimmer hatte ich Canton Vento DC 870. So richtig warm wurde ich nie mit ihnen - wurden nach ca. 4.5 Jahr verkauft. Im 20qm Arbeitszimmer klangen sie immer dünn und kraftlos. Im Wohnzimmer hatten sie Fülle, aber keinen WAF und auch die falsche Farbe (Kirsche). Wohl ein Fall von Raummoden. Sie wurden verkauft und durch Fischer & Fischer SN60 ersetzt. Die sind zwar gebraucht, klingen aber Hammer und werden wohl eine Weile (mindestens 5 Jahre) ihren Dienst tun.

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 09:55
von Stef_Duke
Hey,

angefangen bin ich mit DIY von Visaton die 10 Jahre ihren Dienst gemacht haben als Stereo-LS und Front-LS. Diese wurden mit meinem Vater zusammen im alter mit 14 ( von mir ) gebaut. Aktuell habe ich das alter von 25 erreicht :wink:

Mit 24 wurden dann zu den Visaton, 2x DS-22 1x CS-72 und AW-1000 gesellt. Die alle Rund 1 Jahr bei mir zuhause waren.

Schnell wurde für mich klar das ich gerne eine Solide Stereo-Lösung möchte die mich rund um Glücklich macht. Zumal die DIY Visaton ihren Dienst getan hatten.

Und daher hatte ich im Oktober/November 2013 mein LS-Equipment verkauft. Und habe mir die NV14 in Mocca mit ATM zugelegt.
Diese werde ich, denke ich, lange behalten 10-15 Jahre. Ungefähr angesetzt.

In weiter ferne steht dann die Aufrüstung zum 5.0 Setup oder 7.0. oder eventuell vorher eine schöne kleine dezente Schlaf/Arbeitszimmer Anlage mit NuPro und Dac.

Grüße

Steffen

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 11:06
von Gandalf
Ich habe meine ersten Nubertboxen im Dezember 2002 gekauft und inzwischen schon ein paar mal um-/ aufgerüstet.
Aktuell ist mein Wohnzimmer seit 2007 mit den selben Boxen ausgerüstet.
Einen Wechsel ziehe ich momentan nicht in Betracht, weder bei der Elektronik noch bei den Boxen. Bin so zufrieden, wie es ist.

Auch an meinem PC werde ich die nuPrpo A-20 sicher noch eine ganze Weile behalten.

Ich denke, daß die meisten ihre Boxen so zwischen 5-10 Jahre behalten, wenn sie damit zufrieden sind. :roll:

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 11:18
von MichaelG
Ich hatte für 5 Jahre ein NuBox 681-Set genutzt und dann vor 2 Jahren wg. des besseren Klangs auf Nuvero aufgerüstet. Ich habe keine Zielvorgabe, aber wenigstens 10 Jahre sollte ich sie schon behalten. Bei meinen Cantons habe ich 15-20 Jahre angesetzt. Aber dann ist nach 10 Jahren sicher eine Art Überholung fällig.
Häufig sorgt ein Wohnungswechsel für neuen Bedarf, aber solange ich nicht in eine kleinere Wohnung umziehen muss, ist das Nuvero-Set wohl jedem Raum gewachsen.
Grüße, Michael

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 11:22
von expa
Nuvero 11 und Canton Reference Jubilee? Wie verträgt sich das im Wohnzimmer? Ich denke du hast zwei komplett unabhängige Ketten zu stehen? Oder einen Lautsprecher-Umschalter?

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 11:32
von MichaelG
expa hat geschrieben:Nuvero 11 und Canton Reference Jubilee? Wie verträgt sich das im Wohnzimmer? Ich denke du hast zwei komplett unabhängige Ketten zu stehen? Oder einen Lautsprecher-Umschalter?
Nun, ja, wie verträgt es sich? Erst einmal habe ich mit Center 5 mächtige LS in der Front stehen (sieht riiiiichtig frauenfreundlich aus). Leider ist der Aufbau (noch) nicht komplett getrennt. Die Canton laufen z.B. als Zone-2-LS. Ist eine nervige Rumschalterei, geht aber. Aber ich habe noch gewisse Änderungen im Equipment vor.
Grüße, Michael

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 11:47
von expa
Ich sehe bei dir einen eindeutigen Fokus auf Heimkino (ausser der NA11), daher verstehe ich die Cantons nicht so ganz. Da würde ein Marantz PM11 noch gut reinpassen - und dann zwei separate Ketten. Wie sieht dein Plan aus?

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 11:52
von Jack_Daniels83
Ich bin seit Weihnachten 2012 Nubert LS Besitzer. Selbst die original Lautsprecher der Kompaktanlage in der Küche wurden durch nuLine RS-3 ersetzt.

Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meinem nuLine Set. Solange das so bleibt ist auch kein Wechsel in Sicht. Wenn die LS Qualitativ das halten, was überall versprochen wird können sie meinetwegen auch noch Jahrzehnte bleiben.

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 12:17
von MichaelG
expa hat geschrieben:Ich sehe bei dir einen eindeutigen Fokus auf Heimkino (ausser der NA11), daher verstehe ich die Cantons nicht so ganz. Da würde ein Marantz PM11 noch gut reinpassen - und dann zwei separate Ketten. Wie sieht dein Plan aus?
Ich denke tatsächlich über eine konsequentere Trennung via 2-Kanal-Vollverstärker nach.
Übrigens glaube ich, dass viele hier einen kompletten Surround-Aufbau haben, aber trotzdem viel (2-Kanal-) Musik hören.
Michael

Re: Wie lange habt (werdet) ihr Nubert Lautsprecher (haben)?

Verfasst: Di 7. Jan 2014, 12:23
von palefin
Ich bin glaube ich seit Anfang 2011 Nutzer von Nu"Boxen" diverser Linien.
Nachdem ich meine uralten dicken "Kompaktboxen" endlich getauscht hatte durch 2 Nuwave3 ging das los mit dem NU-Virus.
Die Reise führte dann über die Nujubilee35 zur Nuvero4.
Und dann kamen in div. Räumen sowie als Surround immer wieder andere NU"Boxen" dazu.

Meine vorherigen und auch noch aktuellen "Versuche", LS anderer Firmen (Bose, T :twisted: , Ca***, He**, Dyn*****, K**) auszuprobieren scheiterten mehr oder weniger entweder kläglich bzw. haben mir letztlich klanglich nicht gefallen:
Entweder waren sie zu "basslastig" (wie manche sagen mit einem deutlichen Bassknick o.ä.) oder hatten obwohl groß genug zu wenig "Bass" oder waren zu hell oder oder. Vermutlich trifft aber auch das zu, was einige immer wieder schreiben:
Wenn man den Klang der NUs gewohnt ist, kann man sich nur schwer auf anderen einlassen.