Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Upgrade des Soundsystems - von nuBox auf nuLine - Sinnvoll?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
Antworten
cookie
gerade reingestolpert

Upgrade des Soundsystems - von nuBox auf nuLine - Sinnvoll?

Beitrag von cookie »

Hallo Forenmitglieder,

Mich ergriff die Kauflust und auch die Lust auf etwas neues in Sachen HiFi.
Ich habe einen 22qm² Raum, der mir ein Jahr zur Verfügung steht und werde dann wohl auf einen 35-40 qm² upgraden.

Ich möchte aber in Sachen Ton schon eher aufrüsten und so habe ich mir erst kürzlich einen Arcam AVR400 gegönnt da ich ihn zu einem tollen Preis gefunden habe und den bisherigen Yamaha RX-A810 über Board geschmissen. :)
Habe selbst momentan aber "nur" ein nuBox System und überlege, da ich ja nun einen Receiver in einer ganz anderen Preisklasse habe, upzugraden auf nuLine.

Mein momentanes System besteht aus:
- 2x nuBox 381 als Front
- 2x nuBox 311 als Rear
- 1x nuBox 311 als Center
und der nötige Tiefgang erledigte bis jetzt ein nuBox 441 Subwoofer.

Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich das lohnen würde bei momentanen 22qm²? Würde ein gravierender, atemenberaubender klanglicher Unterschied sich einstellen?

Meine Hörquellen sowie Prioritäten:
- Selbst gebauter PC mit HDMI / Grafikkarte als Soundausgabe (nVidia Geforce 780 Ti)
- eventuell bald ein NAD CD Spieler als Stereo Zuspieler (hier aber noch am überlegen)

Musik die ich höre: Pink Floyd, AC DC, Metallica, Neil Young, manchmal Chillstep (aber hier nur Youtube einfach nur zum nebenher laufen lassen) - bisschen Indie Rock, Metall, Psychadelic Rock
Qualität der Aufnahmen ist entweder CD oder HQ Flac (mindestens 24bit/96khz) und SACD Qualität. Nur weniges mp3 (hier aber mindestens 256 kbps)

Filme: Action, Drama, ansonsten wird überwiegend auch Serien geschaut (Walking Dead, Castle usw.)

Soweit von mir.
Ich bin gespannt auf eure Meinungen!

Vielen Dank!
Michael
flo5
Star
Star
Been thanked: 1 time

Re: Upgrade des Soundsystems - von nuBox auf nuLine - Sinnvo

Beitrag von flo5 »

cookie hat geschrieben:Nun stellt sich natürlich die Frage, ob sich das lohnen würde bei momentanen 22qm²? Würde ein gravierender, atemenberaubender klanglicher Unterschied sich einstellen?
Hallo Michael,
das kann man, denke ich, so pauschal nicht beantworten. Ich wechselte von einem nuBox 511 Set auf die nuLine Serie und in meinen Ohren hat sich da einiges nach vorne bewegt. Wie viel besser / klarer / sauberer / wie auch immer ein nuLine oder nuVero Set klingt, hängt immer auch vom Raum, dessen Akustik sowie deinen Ansprüchen und Ohren ab.
Wie schon gesagt, für mich hat sich dieser Schritt auf jeden Fall gelohnt. Egal ob Musik oder Film, der Sound hat sich definitiv zum positiven verbessert.

Nur des Raums wegen würde ich übigens nicht wechseln. Auch in einem größeren Zimmer kann das Set mit entprechender Zuspielung (und Verstärkung) sicherlich ausreichend laut 8)

Und abschließend nochmal zum gravierenden Unterschied: das definiert jeder anders. Manch einer findet die Unterschiede gering, ich empfinde einen deutlichen Untschied und dann gibt es bestimmt auch Hörer die das alles ganz anders wahrnehmen.. Bestell dir halt mal die Front aus der nuLine-Serie und teste das. Alles andere können nur nettgemeinte "Hinweise" sein. Entscheinden musst du für dich :wink:

Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

lohnen ist ein weiter begriff...

ich finde die nl optisch zusagender, sind aber auch teurer...

ein boxen wechsel ist auf jedenfall hörbarer als ein verstärker oder cd-spielerwechsel, soviel kann dir gesagt sein
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Wie wäre es denn, wenn du im Subwooferbereich aufrüstest? aus dem kleinen Sub 1-2 große Subwoofer machst (993er oder 1100er). Das dürfte wohl den größten Effekt haben bei vergleichsweise geringem finanziellen Aufwand. Gerade wenn es um Film geht, sind die großen Subs einfach genial :mrgreen:
Wohnzimmer: 2x NuPro A200
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
Technics SL-1210 MK 2, Panasonic DMP-BD65, Technisat S1, Toshiba Regza 46XV733
cookie
gerade reingestolpert

Beitrag von cookie »

Hallo und vielen Dank für eure Mühen!

Hab mir alles mal durch gelesen, gleich vorweg:
Ich habe leider nicht - momentan - genug Platz für zwei Subwoofer.

Dennoch eine interessante Idee, bringt das wirklich so viel mehr?

Schade, dass die Hörstudios soweit weg sind von mir, hier unten in Bayern; ich wäre sonst glatt hingefahren und hätte fleißig Probe gehört.
Ich denke, nach einigem mehr hin und herüberlegen werde ich erst mal die nuLine 34 ordern und ausgiebig testen - wenn es wirklich so ein klanglich hoher Unterschied im positiven Sinne ist für meine Ohren werde ich diese erst mal behalten und in Kombo spielen mit den anderen Lautsprechern. (311, AW 441)

Somit also erst mal nach einander umbauen das System zu nuLine, falls es mir denn taugt.

Weitere Meinungen und Anregungen sind natürlich gerne gewünscht!
caine2011
Star
Star

Beitrag von caine2011 »

spricht eigentlich etwas gegen standboxen?
AVR: Yamaha RX-A2010 BRP: Oppo BDP-93 HD-DVD: Toshiba HD-XE1 CD: Yamaha CDX-1060
Front
2 x A700 1 x A300
Surround
6 x A100
Bass DBA 4 nL AW 1300 DSP
Beamer JVC X500

Meine Reviews
Newsseite
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Also bei mir war es ein großer Sprung vom kleineren AW-560 zum großen Bruder AW1000, speziell bei Heimkino. Da klang der kleine Sub manchmal etwas angestrengt, z.B. bei den Ollifanten-Szenen von Herr der Ringe. Für Musik hätte mir der kleine Sub eigentlich gereicht.

Ich verstehe aber jeden, dem die großen Subwoofer zu viel sind (sei es wegen Nachbarn oder wegen den Abmessungen). Ich hab auch ziemlich gestaunt, als der Paketbote so einen riesigen Karten angeschleppt hat. Sah mehr nach Waschmaschine aus :mrgreen:
Stell mal 4 Bierkästen nebeneinander auf (2x2) und du hast ungefähr die Abmessungen des AW1000

Aber zurück zu deiner Frage: schon mal über nuVero nachgedacht? Hör dir einfach mal die nV4 an. Die sollte dich begeistern! Ich war ziemlich beeindruckt vom Klang der 4er, konnte mich aber nie so richtig mit dem nuVero-Design anfreunden (leider).
Heimkino: Denon X4000, Rotel RB-980 BX, 2x NuLine 32 + ATM 32 / NuLine CS 42 / 2x NuLine DS-22 / 2x AW-1000
cookie
gerade reingestolpert

Beitrag von cookie »

Zu Standboxen:
Ja, leider spricht etwas gegen die. Hätte sonst solche sofort geholt!

Guckt mal, was ich für euch gebastelt habe:
https://www.dropbox.com/s/29bpwhp7uaad6 ... 3553_1.jpg

Und ebenso hier, ein etwas älteres Bild:
https://www.dropbox.com/s/oiwjfjprw3oi0 ... 155942.jpg

Der Subwoofer steht nun unter dem Schreibtisch links, der Center steht neben dem Monitor (Monitor ist nun 27 statt 24 "), der Receiver wurde gewechselt und steht nun links auf der anderen Schreibtischplatte.
Die vordere Schreibtischplatte wird verstärkt, damit sich diese nicht durch biegt und keine extremen Schwingungen mehr hat (sieht man auf dem Panorama oben leider etwas schlecht wegen dem Optik Knick :mrgreen:)

Die nuVero hab ich mir gestern schon sehnsüchtig angeschaut, aber bei den nuVero würde meine mir gesetzte Preisgrenze sprengen. (Muss noch an die Kupplung denken von meinem Auto)
Zwei vorne wären drin, der andere Teil würde aber erst sehr viel später - in einem Jahr oder noch später, folgen. Optisch wäre das natürlich glaube ich nicht schön anzusehen und soundtechnisch - würde sich das überhaupt gut anhören wenn vier nuBoxen zwei nuVero versuchen zu unterstützen?

Dann doch lieber erst mal zwei nuLine 34 und der AW600 - oder?

Einen schönen Tag in den Start!
Michael
Stevienew
Star
Star
Has thanked: 50 times
Been thanked: 54 times

Beitrag von Stevienew »

Hallo Michael,

willst Du meine ehrliche Meinung hören?
Vergiss den Upgrade-Gedanken und warte ab, bis Du ein anderes Zimmer zur Verfügung hast :cry: .
Ich vermag mir nun wirklich nicht vorzustellen, dass Du das Potenzial der NB 381 auch nur annähernd ausschöpfst und der Kauf eines teureren AVR bedingt nun beileibe nicht die Anschaffung neuer LS :?

Also: Witer sparen und dann hast Du mehr Optionen, wenn Du umgezogen bist :wink:

bis dann
Stefan

Manchmal ist es besser, durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran endgültig auszuräumen (A. L.)

WZ: nuPro AS-3500
AZ: NuVero 14 / miniDSP & nuPower d
Kü: NuBox WS-103 / Pio X-CM 42 BT
LeFlo777
Star
Star

Beitrag von LeFlo777 »

Skizzier uns dein Zimmer doch bitte nochmal maßstabsgetreu und in der aktuellen Aufstellung und/oder mach ein paar Fotos dazu. Vielleicht kann man deine Ls-Situation auch mit etwas Möbelrücken verbessern.
Antworten