Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

USB D/A Wandler

Diskussionen über klassische Zwei-Kanal-Geräte wie Verstärker, CD-Player, Plattenspieler
Antworten
PatrickAusSchwalmtal
Newbie
Newbie

USB D/A Wandler

Beitrag von PatrickAusSchwalmtal »

Hi zusammen,

meine Hardware besteht aus MacBook Pro -> ATM82 -> Vincent SV233 Vollverstärker -> 2x nuLine CS-72 als Stereo-LS

Ich höre zu 90% Musik vom Laptop über Napster. Mir ist bewusst, dass das streaming qualitativ nicht das Beste ist. Meine Frage ist, ob es bei einer solchen Quelle Sinn macht, zwischen Laptop und Anlage einen zusätzlichen D/A Wandler zu hängen, um die eher schlechte Qualität der Soundkarte zu umgehen und den Klang zu verbessern.

https://www.meridian-audio.com/en/colle ... er-1000/4/

http://www.cambridgeaudio.de/products/d ... dphone-amp

Vielen Dank für eure Infos!

LG, Patrick
beauregard
Star
Star

Re: USB D/A Wandler

Beitrag von beauregard »

Hallo,

ich höre im Büro ausschließlich über den PC gestreamte Musik.
Zur Zeit über Spotify Premium, vorher WIMP.

Hatte per Kopfhörerausgang einen Vollverstärker angeschlossen.
Habe dann einen externen DAC (Behringer UCA 222) per USB zwischengeschaltet. Da liegen Welten zwischen. der Sound hat sich hörbar verbessert.
Habe nun einen Harman Kardon HD 970 CD-Player mit externem Zugang zum internen DAC dawischen und bin sehr zufrieden. Als Verstärker nutze ich einen Harman Kardon HK 970 und als Boxen hängen nuVero 4 dran.

Es muss nicht immer teuer sein. Der Behringer reicht allemal aus. Kostet neu 29,-- EUR inkl. Versand.

Viele Grüße, Beauregard.
WZ - 5.1 nubox:
- 2 x 381 (ATM)
- 1 x cs 42
- 2 x 311
- 1 x 993

Studio (Büro) - Stereo:
- 2 x nubox 683 (ATM)
PatrickAusSchwalmtal
Newbie
Newbie

Hi,

super, danke für die Antwort. Ich denke, ich werde es mal testen :)

LG, Patrick
PatrickAusSchwalmtal
Newbie
Newbie

Hi,

ich habe mir jetzt anstatt eines USB Wandlers einen Musical Fidelity V90-Dac bestellt.

Sehe ich das richtig, dass ich die Kette dann folgendermaßen anschließen muss?:

Quellgeräte (BluRay-Player und Laptop) an die jeweiligen Eingänge vom V90-Dac -> Über den RCA Ausgang vom V90-Dac in das ATM -> vom ATM Ausgang in meinen Verstärker

Ich habe zudem gelesen, dass die ATMs "Probleme" machen können, wenn die anliegende Spannung größer als 2 Volt beträgt, so dass bei einem vollen Basssignal eine Übersteuerung stattfinden kann. Der V90-Dac hat laut technischen Daten einen maximalen Output von 2,2 Volt. Kann ich davon ausgehen, dass es nun regelmäßig zu Übersteuerungen kommt, oder brauche ich mir da keine Sorgen zu machen?

Vielen Dank!

LG, Patrick
Antworten