Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Einfluss längeres SPDIF-Verbindungskabel?

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Stephan67
Newbie
Newbie

Einfluss längeres SPDIF-Verbindungskabel?

Beitrag von Stephan67 »

Das mitgelieferte SPDIF-Verbindungskabel mit 3m ist für meinen Geschmack etwas kurz bemessen. Die zeitliche Abfolge des Klangs beider Boxen ist ja laut Hersteller genau aufeinander abgestimmt. Da müsste ja eigentlich auch die Länge des Verbindungskabels in die Abstimmung mit eingegangen sein, oder? Ich würde nämlich gerne die Boxen mit einem 5m-Kabel verbinden und frage mich, ob sich das auf das vorher erwähnte Timing der beiden Boxen negativ auswirkt?
urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Einfluss längeres SPDIF-Verbindungskabel?

Beitrag von urlaubner »

Du weißt etwa wie hoch die Lichtgeschwindigkeit ist? :D
Das Signal bei der elektrischen SPDIF-Verbindung reist mit annähernd dieser Geschwindigkeit.
Also keine Sorge! :wink:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Stephan67
Newbie
Newbie

Beitrag von Stephan67 »

Ok. Dann bin ich ja beruhigt :D
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Stephan67 hat geschrieben:Das mitgelieferte SPDIF-Verbindungskabel mit 3m ist für meinen Geschmack etwas kurz bemessen. Die zeitliche Abfolge des Klangs beider Boxen ist ja laut Hersteller genau aufeinander abgestimmt. Da müsste ja eigentlich auch die Länge des Verbindungskabels in die Abstimmung mit eingegangen sein, oder? Ich würde nämlich gerne die Boxen mit einem 5m-Kabel verbinden und frage mich, ob sich das auf das vorher erwähnte Timing der beiden Boxen negativ auswirkt?
Hi!

Die zusätzliche Signallaufzeit von 3 m Lichtwellenleiter und 6 m Lichtwellenleiter ergibt sich wie folgt:
Nehmen wir mal als Worst Case eine Ausbreitungsgeschwindigkeit von "nur" ca. 200.000.000 m/s, also 2/3 Lichtgeschwindigkeit, an (kein Glas sondern Plaste als Material, viele Biegungen und somit längere Signallaufzeiten => in Wirklichkeit ist es schneller). Nun benötigt die zusätzliche Transportzeit bei 3 m Kabel 15 ns und bei 6 m 30 ns.

Angenommen, der D/A-Wandler wäre unendlich schnell getaktet (würde also die Verzögerung mitbekommen), dann ergäbe sich bei einer maximalen Audio-Frequenz von 192 kHz (wobei meines Wissens die Nubert-Boxen nur 96 kHz unterstützen!) eine maximale Phasenverschiebung von weniger als 1 Grad (unter der Berücksichtigung einer Schallgeschwindigkeit von 343 m/s und einer Wellenlänge von 1,787 cm bei 192 kHz => in 15 ns bewegt sich die Schallwelle dann um 5,145 µm weiter, was bezogen auf die 1,787 cm Wellenlänge rund 2,9 Promille ausmacht)

Lange Rede, kurzer Sinn: Da alleine schon der D/A-Wandler mit maximal 10 Mega-Samples/s abtastet und somit eine "Grundgenauigkeit" von maximal 100 ns hat, sind alle vorherigen Betrachtungen schon mal Makulatur, da die "Schnelligkeit" des A/D-Wandlers die Länge des SPDIF-Kabels völlig unwichtig erscheinen lässt. Bei über 20 m Länge wäre wohl etwas messbar, ABER: Die Plastik-LWL sind standardmäßig nicht für solche Längen ausgelegt (da brauchte man dann schon ein sündhaft teures Glas-LWL-Kabel). :wink:

Gruß, Martin
urlaubner
Star
Star

Beitrag von urlaubner »

Bei der Verbindung der beiden Boxen wird ein elektronisches koax SPDIF Kabel verwendet, soweit ich weiß?!
Nicht das optische!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
STM
Star
Star

Beitrag von STM »

Das ändert an den Laufzeitberechnungen aber nichts, der elektrische Impuls bewegt sich mit etwa 2/3 c durch einen Leiter.
NV14 + ATM @ 2x XPR-1
"Andersdenkende sind oft ganz anders als wir denken." - Ernst Ferstl (*1955)
Weyoun
Veteran
Veteran
Danksagung erhalten: 924 Mal

Beitrag von Weyoun »

Stimmt! Sorry, das ich annahm, die beiden Boxen würden mit einem TOSLINK Kabel miteinander verbunden. :wink:
Koaxialkabel leiten die Wechselströme jedenfalls bei den niedrigen Frequenzen (Für ein Koaxialkabel sind 192 kHz ja quasi Gleichspannung) mit 195.000 km/s (abhängig von der Frequenz und dem Isoliermaterial des Kabels bei hohen Frequenzen im GHz-Bereich bis 255.000 km/s).

Gruß, Martin
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Pfffff, diese Ausführungen würden ja auch zur Folge haben, dass man keinen Unterschied zwischen zwei unterschiedlichen Toslink-Kabeln hören würde!!!11

*duck-und-wegflitz*
Dahl Lambert
Newbie
Newbie

Beitrag von Dahl Lambert »

Das stimmt so nicht. Die meisten Toslink-Kabel verwenden leider minderwertiges Plastik. Wenn du stattdessen eine hochwertige Plastikmatrix (sogenanntes "kristallines Plastik", das erst vor kurzem durch eine meisterhafte Ingenieursleistung hergestellt werden konnte) verwendest, lassen sich damit Störeinflüsse effizient ausfiltern. Das Signal wird auf dem Weg durch das Kabel gereinigt, wodurch du deutlich saubereren Klang bekommst. Interessant ist, dass das hier erst bei einer bestimmten Mindestlänge (im Allgemeinen 10m, bei besonders dreckigen Verstärkern auch mehr) funktioniert, weil sich die Wirkung mit zunehmender Propagationsstrecke immer weiter verstärkt. Ich empfehle dabei, das Kabel einmal um den Raum herum zu führen, damit kriegt man automatisch die Wegstrecke, und hat auch noch den Vorteil, dass abgestrahlte Leistung an der Hörposition (sofern sie symmetrisch zum Raum liegt) destruktiv interferiert. Das verringert schädlichen Elektrosmog und steigert den Musikgenuss noch einmal. Wenn man das aus irgendwelchen Gründen nicht machen kann, kann man den gleichen Effekt auch durch ein zweites Toslink-Kabel erzielen, auf das das inverse Signal gegeben wird. Für den besten Effekt verdrillt man diese beiden Kabel dann miteinander (sogananntes Twisted-Pair-Toslink).

Wenn genug Interesse an so nem Kabel besteht werd ich mal drüber nachdenken, mich selbständig zu machen... ;)
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag von Brette »

Dahl Lambert hat geschrieben:Das Signal wird auf dem Weg durch das Kabel gereinigt, wodurch du deutlich saubereren Klang bekommst.
Das ist ja doof, denn dann klingt die Slave nuPro besser als die Master 8O

:mrgreen:

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Antworten