Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Zwei Subwoofer - müssen es zwei gleiche sein?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
expa

Zwei Subwoofer - müssen es zwei gleiche sein?

Beitrag von expa »

Hi,

ich habe einen AW500. Nun meine Frage: Wenn ich einen zweiten Subwoofer kaufen wollen würde, müsste ich zwingend einen gleichen kaufen? Oder kann es auch ein AW 600 sein?

Gruss
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Zwei Subwoofer - müssen es zwei gleiche sein?

Beitrag von Brette »

Hi,

ich zitiere mich mal wieder selbst: :sweat:
Ich würde dem AW1300 keinen AW1100 beiseite stellen, die wären mir zu unterschiedlich.
Verschiedene Subwoofer haben nicht das gleiche zeitliche Verhalten, sie spielen praktisch das selbe Signal zu einer anderen Zeit.
Gerade kurz vor dem erreichen der unteren Grenzfrequenz spielt ein Sub später/langsamer.
Wenn Du nun 2 unterschiedliche Subs mit sehr unterschiedlicher unterer Grenzfrequenz einsetzen würdest,
dann spielt der AW1300 früher langsamer als der AW1100.
In diesem Bereich ist das schwer zu hören, aber wenn 2 Subs in diesem Moment unterschiedlich spielen kommt es sehr wahrscheinlich zu Auslöschungen.
Tausche einfach AW1300 und AW1100 durch AW500 und AW600 aus. :mrgreen:

Kurz gesagt, das würde ich nicht tun, denn die Subs spielen nicht immer synchron.

Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Meiner Meinung nach sollten es auch definitv die gleichen sein. Und getrennt einmessen sollte auch Pflicht sein.
MfG
laurooon

Yamaha CX-A5100 & MX-A5000, Antimode 8033s-II
Jamo D600 THX Ultra 2 5.2
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

laurooon hat geschrieben:.....Und getrennt einmessen sollte auch Pflicht sein.
Der Meinung bin ich nicht unbedingt, denn später spielen sie ja auch zusammen.
Bei zwei wird der Raum anders angeregt und die Korrektur muss auch dem entsprechend anders reagieren.
Um mal GROB den FQ der einzelnen Subs zu korrigieren um sie dann später zusammen noch einmal zu messen macht aber durchaus Sinn.

Gruß Brette
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Brette hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben:.....Und getrennt einmessen sollte auch Pflicht sein.
Der Meinung bin ich nicht unbedingt, denn später spielen sie ja auch zusammen.
Bei zwei wird der Raum anders angeregt und die Korrektur muss auch dem entsprechend anders reagieren.
Um mal GROB den FQ der einzelnen Subs zu korrigieren um sie dann später zusammen noch einmal zu messen macht aber durchaus Sinn.

Gruß Brette
Damit meine ich natürlich (wie es richtig ist):

- Bei Position 1: zuerst den einen einmessen und einpegeln, dann den zweiten (damit die Phase über die Distanz eingestellt wird)
- dann werden beide zusammen messen.
- Danach wird nur mit dem Summensignal gerechnet und die anderen Positionen 2-8 eingemessen
MfG
laurooon

Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

laurooon hat geschrieben: Damit meine ich natürlich (wie es richtig ist):

- Bei Position 1: zuerst den einen einmessen und einpegeln, dann den zweiten (damit die Phase über die Distanz eingestellt wird)
- Danach wird nur mit dem Summensignal gerechnet und die anderen Positionen 2-8 eingemessen

Will jetzt nicht als Ketzer dastehen, aber bringt das wirklich mehr gegenüber einer gemeinsamen Einmessung? Oder bezieht sich das auf AVR mit 2 SW-Ausgängen? Und was ist FQ? Man verzeihe mir... :lol:
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
laurooon
Star
Star

Beitrag von laurooon »

Grossmeister_T hat geschrieben:
laurooon hat geschrieben: Damit meine ich natürlich (wie es richtig ist):

Will jetzt nicht als Ketzer dastehen, aber bringt das wirklich mehr gegenüber einer gemeinsamen Einmessung?
Ich kann das nur für mich sagen. Die Sub-EQ HT Einmessung von Audyssey verfährt so. Ich habe die Möglichkeit das mit und ohne zu testen und der Unterschied ist klar hörbar. Bass ist voller und gleichzeitig wird Dröhnen effektiv vermieden. Hängt wohl auch vom Raum ab. Bei mir ist es so:

1 Sub: normal gemessen: Ordentlich Sub, aber Dröhnen
2 Sub: normal gemessen: sehr ordentlich Sub, dröhnen bedeutend weniger
2 Sub: Sub-EQ HT: unglaublich druckvoller Bass, wirkt trockener und schneller, Dröhnen quasi nicht mehr vorhanden.

EDIT: Ja man braucht einen AVR mit 2 Sub-Ausgängen, die überdies noch getrennt eingemessen werden können. Die wenigsten AVRs können das leider, was das Feature wohl ordentlich Geld kostet. Bei Onkyo ist es letzes Jahr nur in der Oberklasse anzutreffen. Mittlerweile schon ab Denon X4000 zu haben, wenn ich nicht irre.
MfG
laurooon

urlaubner
Star
Star
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von urlaubner »

Lautstärke, Distanz und Phase (Distanz ist NICHT die Phase) bei 2 Subs vor der Einmessung anzupassen macht auf jedenfall Sinn.
Weiß nicht ob es AVRs gibt die das selber machen, meiner tuts nicht. Der hat zwar 2 Ausgänge, die tun aber beide dasselbe :)

Problem bei der Sache ist wenn man 2 Subs hat die unterschiedlich weit vom Hörplatz entfernt stehen und der AVR nur 1 Ausgang hat (Bzw. 2 Mono), bekommt man die Verzögerung beider Geräte nicht gleich. Mit der Phase alleine kriegt man das nicht hin, oder nur für einen kleinen Frequenzbereich.

Wenn beide Subs gleich weit entfernt sind machen für mich 2 separate Ausgänge weniger Sinn, den Pegel und die Phase bekommt man auch per Hand gleich. Wenns der AVR macht ist natürlich einfacher, beide Subs angleichen sollte man aber auf jeden Fall!
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Brette
Star
Star

Beitrag von Brette »

Und mein AVR misst die Subs nur getrennt ein :mrgreen: , meine ich zumindest denn meine Sub hängen nicht mehr am Sub-Out des AVR. :sweat:

VG
Grossmeister_T
Star
Star

Beitrag von Grossmeister_T »

urlaubner hat geschrieben:Lautstärke, Distanz und Phase (Distanz ist NICHT die Phase) bei 2 Subs vor der Einmessung anzupassen macht auf jedenfall Sinn.
Weiß nicht ob es AVRs gibt die das selber machen, meiner tuts nicht. Der hat zwar 2 Ausgänge, die tun aber beide dasselbe :)
Verstehe das so: Man soll vor der Einmessung Phase und Lautstärke händisch am SW anpassen. Distanz wäre bei mir z.B. am AVR aufgrund nur eines bestehenden Ausgangs nicht möglich.

Edit: Die Phase hängt aber doch von der Distanz direkt ab?!
Zuletzt geändert von Grossmeister_T am Do 9. Jan 2014, 15:21, insgesamt 2-mal geändert.
Beste Grüße
Grossmeister_T
Philips 55PUS7101, Yamaha RX-V3900 + DVD-S2700, Nuwave 35, CS4, RS-5, Wharf. WH-2, 2xNuline AW560, Klipsch KSW12

Pro-ject PreBox DS2 Digital, Stream Box + CD Box DS2T, Neumann KH120AW, Wharf.YST3000
Antworten