Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Lautsprecher akklimatisieren
Lautsprecher akklimatisieren
Guten Morgen zusammen,
morgen dürften meine NuBox 681 geliefert werden und ausgerechnet dieser Tage meldet sich der Winter, wenigstens hinsichtlich der Temperatur. Nubert schreibt in der Anleitung, dass man den LS an solchen Tagen einige Stunden zum Aufwärmen geben sollte, bis sie ihren vollen Klang entfalten können. Das wird psychisch hart, daher meine Frage: Wie lang wäre das denn ca.?
morgen dürften meine NuBox 681 geliefert werden und ausgerechnet dieser Tage meldet sich der Winter, wenigstens hinsichtlich der Temperatur. Nubert schreibt in der Anleitung, dass man den LS an solchen Tagen einige Stunden zum Aufwärmen geben sollte, bis sie ihren vollen Klang entfalten können. Das wird psychisch hart, daher meine Frage: Wie lang wäre das denn ca.?
- König Ralf I
- Star
- Danksagung erhalten: 65 Mal
Re: Lautsprecher akklimatisieren
Hallo,
bis sie Zimmertemperatur hat. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Je kälter die Box ist , desto länger dauert das.
Grüße
Ralf
bis sie Zimmertemperatur hat. Dann bist du auf der sicheren Seite.
Je kälter die Box ist , desto länger dauert das.
Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
- mcBrandy
- Veteran
- Danksagung erhalten: 322 Mal
Laß sie einfach über Nacht stehen. Das sollte auf jeden Fall reichen. Es reicht nicht, dass das Holz warm ist, sondern eigentlich das Metall und besonders die Flüssigkeit im Hochtöner.
Gruß
Christian
Gruß
Christian
Ich stimme mit der Mathematik nicht überein. Ich meine, dass die Summe von Nullen eine gefährliche Zahl ist. (Stanislow Jerzy Lec)
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Mein Wohnzimmerkino
Meine DVDs
Ich meinte gelesen zu haben dass es eine Empfehlung ist, keine Pflicht. Der Klang kann sonst schlechter sein und der Lautsprecher dadurch einen schlechten ersten Eindruck.
Zitat aus den 34ern:
Zitat aus den 34ern:
Du kannst sie anschliessen und testen, das Hörvergnügen stellt sich erst später ein.Dies ist zwar nicht gefährlich, „tiefgekühlte” Boxen sind aber weit von
ihrer akustischen Höchstform entfernt.
Da Metall eine deutlich höhere Wärmeleitfähigkeit hat als Holz dürfte ersteres schneller warm sein.mcBrandy hat geschrieben:Laß sie einfach über Nacht stehen. Das sollte auf jeden Fall reichen. Es reicht nicht, dass das Holz warm ist, sondern eigentlich das Metall und besonders die Flüssigkeit im Hochtöner.
Gruß
Christian
Es können auch Schäden entstehen, ich würde Sie auch über Nacht stehen lassen.
Habe ich bis dato auch immer mit meinen LS & Elektronik-Geräten gemacht.
Umso höher ist die Vorfreude und das erste schöne genießen der LS.
Grüße
Steffen
Habe ich bis dato auch immer mit meinen LS & Elektronik-Geräten gemacht.
Umso höher ist die Vorfreude und das erste schöne genießen der LS.
Grüße
Steffen
Sound by Nubert NuVero 14 + ATM
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
Pre -& Amp by Emotiva
DAC by NuForce
TV & BD Panasonic
Streaming by Apple
Akustik-Optimierter Raum
Vernetzung/Network Cisco & bintec
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Anschließen und Feuer frei, umso schneller werden sie auch warm.
Bei den Aktiven würde ich allerdings länger warten, wegen der möglichen Bildung von Kondenswasser.
VG
Bei den Aktiven würde ich allerdings länger warten, wegen der möglichen Bildung von Kondenswasser.
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- g.vogt
- Veteran
- Danksagung erhalten: 157 Mal
Genau. Soll kalt isses ja noch nicht. Aktive Elektronik würde ich verpackt an die Heizung stellen, aber den Passivlautsprechern passiert bei diesen fast frühlingshaften Temperaturen nix.Brette hat geschrieben:Anschließen und Feuer frei, umso schneller werden sie auch warm.
VG
Das größte Risiko ist hier die erste Enttäuschung. Vielleicht erst mal mit rosa Rauschen heizen.
Setzt die Klangsegel! Auf zu neuen Hörizonten!
- Weyoun
- Veteran
- Danksagung erhalten: 924 Mal
Und die Schäden wären welche?Stef_Duke hat geschrieben:Es können auch Schäden entstehen, ich würde Sie auch über Nacht stehen lassen.
Da geht nichts kaputt, habe meine NuLine 102-er damals im kalten Spätherbst (kälter als heute) auch relativ bald angeschlossen und dann bei laufenden Betrieb bei Zimmerlautstärke "warmlaufen" lassen.
Ein wirklich grosses Problem war das früher bei TV-Geräten mit Bildröhren. Aufgrund der sehr hohen Betriebsspannungen in diesen Geräten war selbst leichte Kondensation sprichwörtlich "tödlich" und sorgte für so manches unmittelbare Ableben des im Winter gerade frisch gekauften und ausgepackten Gerätes. Erstmal "akklimatisieren" lassen war da wirklich notwendig und sinnvoll. Bei passiven Boxen passiert nichts wirklich schlimmes und selbst Aktivboxen halten das in der Regel aus wenn man sie nicht gerade aus dem kalten Postauto direkt in die Sauna schleppt und einschaltet.