Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

nuvero 10 + marantz nr 1604 + Stereo-Endstufe???

Fragen und Antworten zu Nubert Boxen in klassischer Zwei-Kanal-Anwendung
David 09
Star
Star
Danksagung erhalten: 422 Mal

nuvero 10 + marantz nr 1604 + Stereo-Endstufe???

Beitrag von David 09 »

Hallo liebe Nubert-Gemeinde!

Ich bräuchte mal zu meiner Entscheidungsfindung eure Meinungen und Anregungen der Fachleute:

Meine nuvero 10 werden derzeit von einem marantz 1604 angetrieben. Dieser avr musste es sein, da was anderes als slim-avr aufgrund der rack-fach-höhe (15,5cm) leider nicht in Betracht kam.
Wie in einem anderen thread schon mal angerissen, hatte ich dazu, um dem nv10 ein bisschen mehr Dampf zu verschaffen und das atm effektiv einzubinden, dem kleinen avr einen rotel 1572 an die Seite gestellt. Grundsätzlich eine gute Lösung für mich, allerdings mit einer hässlichen, nicht zu eliminierenden Brummschleife verbunden. Also musste der rotel wieder retour.
Es ist sehr stark zu vermuten, dass es an der Schukosteckerausstattung des rotel lag.
Jetzt suche ich nach Alternativen, die evtl. bei den Geräten

Marantz mm7025
Rotel rb 1552
Marantz pm15s2

gefunden werden könnten.

Meine Bedenken beim 7025 ist der Lüfter und die damit zu erwartenden Geräusche, denn von Zeit zu Zeit brauche ich sehr niedrige Lautstärken und dann habe ich die Befürchtung, dass mich das Lüftergeräusch stören würde. Das Plus wäre für mich ein ähnliches Äußeres, auch wenn es das Teil nur in schwarz gibt -mein avr ist silber.

Der Rotel sollte auch für den Antrieb der nv10 ausreichen, es bleiben aber nur ca. 1,5cm Luft im rack nach oben...ob das reicht, denn ich weiß nicht, ob das Gerät auch ein "Heizkraftwerk" ist...allerdings habe ich auf Bildern im Netz schon gesehen, dass die Endstufe auch mit daraufgestellter Vorstufe abgebildet ist und insofern auch nicht mehr Luft zum Atmen nach oben zur Verfügung steht.

Der pm15s2 gefällt mir (und sicherlich auch mit großem waf behaftet) vom Aussehen am besten, da er natürlich gut zu dem avr passt. Allerdings ist der Preis recht hoch, insbesondere vor dem Hintergrund, dass ich den vv ja dann nur als Endstufe nutze. Außerdem ist dabei die Frage, ob der 15s2, da die Leistungsangaben zwischen dem avr und dem vv sehr dicht beieinander liegen, den nv10 auch tatsächlich auch in etwas höheren Pegeln aufgrund seiner reinen Stereoausrichtung mehr Power zur Verfügung stellt als der 1604 (immer zu bedenken, dass ein atm betrieben wird).

Ein sub zur Entlastung des avr kommt definitv nicht infrage, mir reicht die Bassleistung der nv10 sowohl im Stereo als auch im Filmbetrieb völlig aus...

So, dass, ist die Ausgangslage...

Gibt es vielleicht jemanden, der die nv10 mit einem der o.g. Verstärker betreibt und kann mir entsprechendes empfehlen bzw. nicht empfehlen oder kann mir jemand noch andere Alternativen ans Herz legen?

Danke schon jetzt im Voraus... :bow-blue:

Gruß David
RiF nuForum 18.07.2023 :confusion-shrug: :sci-fi-beamup:
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Re: nuvero 10 + marantz nr 1604 + Stereo-Endstufe???

Beitrag von joe.i.m »

Marantz gibt an:

pm15s2 -> rundrum Minimum 0,2m und "Stellen bzw. legen Sie keine anderen Gegenstände auf dem Gerät ab".

mm7025 -> rundrum Minimum 0,3m und "Keine anderen Gegenstände auf das Gerät stellen".

Rotel gibt an:

rb 1552 -> "You must allow a minimum 10 cm or 4 inches of unobstructed clearance around the unit".

Somit sollten Deine Fragen schon beantwortet sein.

Natürlich kann man machen wie man will, auch andere Komponenten darüberstapeln, aber ob das dann eine lange Lebensdauer für die Verstärker bedeutet, darf mindestens oberhalb von Zimmerlautstärke bezweifelt werden.
Wenn Dein Rack auch an den Seitenflächen offen ist, kann man eventuell den einen oder anderen Zentimeter vernachlässigen, aber mehr auch nicht. Irgendwo muß die Wärme ja nun mal hin.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...deswegen war ja von den Ausmaßen der 1572 ideal, denn der ist wirklich nur handwarm geworden, was vielleicht seiner class-d-Endstufe/Aufbau mit geschuldet war...
Die Angaben der Hersteller hatte ich auch gelesen, sah aber wie gesagt schon das eine oder andere Mal auf Bildern und auch Händlern den gestapelten Aufbau...
Z.B. bei meinem ehemaligen cambridge a851 war es in der Tat so, dass er ein kleines Heizkraftwerk war und ich mit dem nie auf die Idee gekommen wäre, da was drauf zu stapeln...
Danke trotzdem für den Hinweis...

Gruß David
joe.i.m
Star
Star
Wohnort: Ludwigsburg - Ein Preuße, der wo bei die Schwaben lebt
Danksagung erhalten: 247 Mal

Beitrag von joe.i.m »

Also ich würde es zumindest nicht mit Gewallt tun. Es hängt natürlich auch noch von anderen Sachen ab. Welche Temperatur hat dein Raum, ist eine Heizquelle in der Nähe oder scheint die Sonne direkt drauf. sonst kann man schon mit etwas weniger Platz auskommen, je mehr von dem oben genannten zutrifft, je meht "Luft sollte da sein. Aber wie gesagt, ganz ohne und mit anderen Geräten draufstellen, halte ich für ein zu großes Risiko.

Gruß joe
Die Welt ist eine Scheibe und voller Musik.
Dreher: Dual CS-1219/1218/621/606/601/510/481-Technics SL-Q2/Q202/QX200-Yamaha P500-ClearaudioNanoV2/AikidoPhono1- YamahaCDX397MK2-NADc165bee-vincentSP-997-nuvero10
PC: ProdigyHD2-PreboxSE-nupro10
Surround-Opa
Star
Star

Beitrag von Surround-Opa »

Warum versuchen die meisten immer das Pferd von hinten aufzuzäumen. 8O
Wenn ich mich recht erinnere betreibst du diesen Aufwand weil du ein anderes Rack kaufen musstest (WAF). :angry-argument:
Nie im Leben hätt ich son ne AVR-Krücke gekauft. :mrgreen:

Sei ein Mann kauf dir den VV den du möchtest und schmeiß das zu kleine Rack raus. :mrgreen:
Gruß
Olaf

Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...auch selbst wollte... 8)
Die Unterordnung des Raumes an die Wünsche des Kindes im Manne lässt sich eben nicht in allen Fällen realisieren - insofern Glückwunsch an alle, die den Platz, den waf und das Ja und Amen der anderen Hälfte haben, diese "Luxusprobleme" durch den Kauf von Boliden gelöst zu bekommen...
I habs net... :wink:

Gruß David
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Hier wurde doch über den t.AMP 800 geschrieben mit abgeklemmten Lüftern, kostet 150€ und hat Power UND Groundlift. Kannst den nicht eventuell untere Rack stellen? Ich kenn dein Rack allerdings nicht.....
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

Hi,

Das Thema PAs habe ich schon durch. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit hole ich mir damit wieder die Masse- Brummerei auf die nuveros...die PAs haben alle die "Schutzkontakt-Masse-Stecker" (oder wie immer man die nennt).

Gruß David
Gabi mag Mukke
Star
Star
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Gabi mag Mukke »

Deswegen schrieb ich extra mit Groundlift!
David 09
Star
Star

Beitrag von David 09 »

...ist der nicht nur für xlr...???
Antworten