Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Nuvero AW 12 oder doch größer?

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Thiesy
Newbie
Newbie

Nuvero AW 12 oder doch größer?

Beitrag von Thiesy »

Hallo zusammen. Ich hätte eine kurze Frage. Ich betreibe aktuell 2 AW 12 in meinem Wohnzimmer... Die beiden erzeugen in meinen Augen einen ganz schönen Druck, wenn man sie etwas höher dreht...
Habe alle Lautsprecher beim Receiver auf klein gestellt, dass der AW 12 auch den Bass der Fronts übernimmt...
Die Grenzfrequenz liegt bei den AW 12 bei 24 Hz.
Jetzt frage ich mich... Würde sich bei mir, bei sagen wir 2 mal AW 17, noch ein anderes Bassgefühl ergeben? Merkt man die 4 Hz Unterschied in einem 25m2 Wohnzimmer? Ermöglichen die 4 Hz vl auch bei niedrigeren Pegeln ein besseres Bassgefühl? Wie sieht es mit der Musik/Nennbelastbarkeit aus? Mein Receiver ist ein Denon 4311....
Versteht mich nicht falsch. Der Druck der beiden AW 12 ist schon echt nicht wenig... Unter mir wohnt glücklicherweise niemand, über mir ist meine Nachbarin sehr kulant, trotzdem fühle ich mich schon ziemlich schlecht :D Also ich bin eigentlich sehr zufrieden, aber wenn sich durch die 4 Hz noch einmal ein neues Feeling möglich wäre, würde ich doch noch einmal drüber nachdenken.
Vielleicht weiß ja jemand mehr dazu, ob der Unterschied sehr deutlich ist.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von Thiesy am Di 21. Jan 2014, 22:34, insgesamt 1-mal geändert.
2xNuvero 11,2xNuvero AW 12, NuWave CS.4, 2xNuWave RS-5, Denon 4311
ThomasB
Star
Star

Re: Nuvero AW 12

Beitrag von ThomasB »

AW 17 kann lauter, tiefer. Hören tust du das bei Erdbeben von Filmen.

Ne bessere Aufstellung bringt aber vermutlich mehr + an Bass als es ein neuer Sub tut bei gleich schlechter Position.

Am einfachsten wäre natürlich ein Test in den 4 Wänden. Druckvoller kann der große garantiert, bei noch größeren Pegeln. Ob mans braucht? Hängt von dir ab.

Noch eine Bitte: In Zukunft bitte nicht solche Threadtitel, danke.
Nuvero 14
boehse
Star
Star
Has thanked: 8 times
Been thanked: 2 times

Re: Nuvero AW 12

Beitrag von boehse »

Hallo,

der AW-12 schafft 26Hz
beim AW-17 sind es 18Hz.

Sind also ein bisschen mehr.

Deiner kulanten Nachbarin zuliebe, lieber nicht auf die AW-17 umsteigen.
Der tiefere Bass ist eine feine Sache (wenn man es mag :D), jedoch eigentlich nur ohne Nachbarn umsetzbar.
Zumindest bei gehobener Zimmerlautstärke. :wink:
Gruß Jens
Newbie
Newbie

Re: Nuvero AW 12 oder doch größer?

Beitrag von Thiesy »

Ja also ich denke auch, dass ich es dabei belasse... Vl irgendwann zum Spaß mal die 17er bestellen und in den eigenen vier Wänden richtig scheppern lassen :)
2xNuvero 11,2xNuvero AW 12, NuWave CS.4, 2xNuWave RS-5, Denon 4311
Antworten