Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Denon AVR X 2000 im Netzwerk
Denon AVR X 2000 im Netzwerk
Hallo alle zusammen,
ich habe bei mir zu Hause versucht, meinen Denon AVR X 2000 samt NuLine 84 ins Heimnetzwerk zu integrieren.
Funzt aber leider nicht. Das ganze läuft über ein LAN -Netzwerk mit einer Fritzbox. Komischerweise funktioniert der
Laptop am LAN Anschluss im Wohnzimmer problemlos; Fritzbox erkennt sofort den PC.
Hängt der AVR mit einem herkömmlichen LAN Kabel dran passiert nichts. Direkt den AVR an der Fritzbox angeschlossen, erkennt er sofort den Receiver, so dass Fehler im AVR ausgeschlossen.
Handelt sich um einen Neubau mit CAT 6 Netzwerkkabeln in der Wand mit standardisierten Netzwerdosen.Dahinter hängt ein Patchfeld was mindestens CAT 5 unterstützt. Vielleicht kennt jemand die Problematik.
Danke und Gruß
ich habe bei mir zu Hause versucht, meinen Denon AVR X 2000 samt NuLine 84 ins Heimnetzwerk zu integrieren.
Funzt aber leider nicht. Das ganze läuft über ein LAN -Netzwerk mit einer Fritzbox. Komischerweise funktioniert der
Laptop am LAN Anschluss im Wohnzimmer problemlos; Fritzbox erkennt sofort den PC.
Hängt der AVR mit einem herkömmlichen LAN Kabel dran passiert nichts. Direkt den AVR an der Fritzbox angeschlossen, erkennt er sofort den Receiver, so dass Fehler im AVR ausgeschlossen.
Handelt sich um einen Neubau mit CAT 6 Netzwerkkabeln in der Wand mit standardisierten Netzwerdosen.Dahinter hängt ein Patchfeld was mindestens CAT 5 unterstützt. Vielleicht kennt jemand die Problematik.
Danke und Gruß
Re: Denon AVR X 2000 im Netzwerk
was passiert, wenn du in der Fritzbox Administration am PC die Netzverbindung zum Lappi im Wohnzimmer löschst, den AVR danach an die Wohnzimmerbuchse anschließt und dann die Fritzbox den neuen Anschluss suchen lässt?
Evtl. einen Switch zwischenschalten?
Evtl. einen Switch zwischenschalten?
Grüße, palefin
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
WoZi:5.1:3*nv4,2*nv3,AW12@Denon:X4100;DBT3313;DCD720.
Hobbyr.:Syn.D114& M UD7007>Y.RX-A1030>(ATM11>)NAD C275>KEF R700//
AZi:Yamaha R-N500>ATM383>KEF Q300&Nubox101(am PC)//SZ:Yam.R-N402>Kef LS50
Vielleicht benutzt du aus Versehen kein normales Patchkabelkabel sondern ein Crossover-Kabel? Oder im Patchpanel ist was falsch verbunden.
Der Laptop kann mit so etwas womöglich umgehen (Auto-MDI(X)), der AVR aber nicht.
Andererseits sollte es dem Router aber auch egal sein, da dieser auch Auto-MDI(X) unterstützen müsste.
Wie auch immer: Ich vermute es liegt an der Netzwerk-Verkabelung an sich.
Die Idee mit dem Switch (zumindest testhalber) zwischen LAN-Dose und AVR finde ich auch gut.
Der Laptop kann mit so etwas womöglich umgehen (Auto-MDI(X)), der AVR aber nicht.
Andererseits sollte es dem Router aber auch egal sein, da dieser auch Auto-MDI(X) unterstützen müsste.
Wie auch immer: Ich vermute es liegt an der Netzwerk-Verkabelung an sich.
Die Idee mit dem Switch (zumindest testhalber) zwischen LAN-Dose und AVR finde ich auch gut.
nuLine 84 als Stereo-Set an Denon AVR-X2600H DAB.
Ich benutze zum Verbinden zischen AVR und der Netzwerkdose normale LAN Kabel der CAT 6. Crossover habe ich noch nicht ausprobiert, das wäre dann noch ein Versuch.
Habe einen Switch von Netgear mal dazwischengeschaltet, das Resultat ist leider das gleiche.
Ich vermute auch schon die Verdrahtung am Patchfeld bzw. an den Netzwerdosen. Dass der Laptop dann aber geht wundert micht halt.
Die Idee von palefin werde ich mal aufgreifen.
Ich werde berichten...
Habe einen Switch von Netgear mal dazwischengeschaltet, das Resultat ist leider das gleiche.
Ich vermute auch schon die Verdrahtung am Patchfeld bzw. an den Netzwerdosen. Dass der Laptop dann aber geht wundert micht halt.
Die Idee von palefin werde ich mal aufgreifen.
Ich werde berichten...
Mal weitergesponnen...Der AVR unterstützt vermutlich nur 100BASE-TX, verwendet also zwei Adernpaare.
Der Lappi unterstützt vermutlich 1000BASE-T und damit (alle) vier Adernpaare.
Was theoretisch denkbar wäre: Mindestens ein Adernpaar hat eine Macke (unterbrochen oder falsch belegt). Bei 100BASE-T kommt deshalb keine Verbindung zustande, während bei 1000BASE-T durch die drei übrigen Adernpaare eine Art "Fallback" möglich ist. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich zu wenig Detailkenntnisse von der Spezifikation habe. Es kann also sein, dass ich totalen Nonsense erzähle und auch bei 1000BASE-T überhaupt nix läuft, wenn eine Ader ein Macke hat.
Wirklich testen kann man das nur mit beispielsweise so einem Gerät: http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-C ... STER+LT-20 (Simpel, aber würde vermutlich für den Zweck reichen wenn man wirklich von einem Kabelfehler ausgehen mus)
Was theoretisch denkbar wäre: Mindestens ein Adernpaar hat eine Macke (unterbrochen oder falsch belegt). Bei 100BASE-T kommt deshalb keine Verbindung zustande, während bei 1000BASE-T durch die drei übrigen Adernpaare eine Art "Fallback" möglich ist. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich zu wenig Detailkenntnisse von der Spezifikation habe. Es kann also sein, dass ich totalen Nonsense erzähle und auch bei 1000BASE-T überhaupt nix läuft, wenn eine Ader ein Macke hat.
Wirklich testen kann man das nur mit beispielsweise so einem Gerät: http://www.reichelt.de/Werkzeuge-fuer-C ... STER+LT-20 (Simpel, aber würde vermutlich für den Zweck reichen wenn man wirklich von einem Kabelfehler ausgehen mus)
- Surround-Opa
- Star
Vorausgesetzt an der Fritzbox ist DHCP nicht abgeschaltet worden ist das völliger Quatsch, ein neues Gerät sucht nach einem DHCP Server, ist dieser vorhanden wird dem Gerät eine Netzwerkadresse zugeordnet, eine einwandfreie Zuweisung (MAC Adresse der Netzwerkkarte des AVR) findet immer statt, es sei denn das der DHCP Adressbereich vollständig vergeben ist.palefin hat geschrieben:was passiert, wenn du in der Fritzbox Administration am PC die Netzverbindung zum Lappi im Wohnzimmer löschst, den AVR danach an die Wohnzimmerbuchse anschließt und dann die Fritzbox den neuen Anschluss suchen lässt?
Lass das mal lieber mit deinem Halbwissen, bevor du irgendetwas behauptest informier dich erstmal anständig.jottlieb hat geschrieben:Mal weitergesponnen...Der AVR unterstützt vermutlich nur 100BASE-TX, verwendet also zwei Adernpaare.
Auch leider alles falsch. Zu 99% liegen die Fehler an den billigen Beipackstrippen.jottlieb hat geschrieben:Was theoretisch denkbar wäre: Mindestens ein Adernpaar hat eine Macke (unterbrochen oder falsch belegt). Bei 100BASE-T kommt deshalb keine Verbindung zustande, während bei 1000BASE-T durch die drei übrigen Adernpaare eine Art "Fallback" möglich ist. Wobei ich ganz klar sagen muss, dass ich zu wenig Detailkenntnisse von der Spezifikation habe. Es kann also sein, dass ich totalen Nonsense erzähle und auch bei 1000BASE-T überhaupt nix läuft, wenn eine Ader ein Macke hat.
Wenn du die Verkabelung selbst gemacht hast, hast du hinterher alle Netzwerkdosen auf einwandfreie Funktion überprüft ?Goose hat geschrieben:Hallo alle zusammen,
Danke und Gruß
Wenn nicht selber gemacht hat die Firma evtl. die Kabel falsch aufgelegt !!!! Ist zwar alles farblich codiert kann aber trotzdem mal passieren.
Ich tippe auf ne Beipackstrippe am AVR !!!
PS: Lass den Quatsch mit dem Crossoverkabel, ist völliger Nonsens.
Gruß
Olaf
Alle sagten, es geht nicht. Bis einer kam, der das nicht wusste - und es tat.
Olaf
Halbwissen? Soso...dann sage doch mal bitte was an meiner Aussage zur Anzahl der verwendeten Adernpaare falsch ist.Lass das mal lieber mit deinem Halbwissen, bevor du irgendetwas behauptest informier dich erstmal anständig.
Auch leider alles falsch. Zu 99% liegen die Fehler an den billigen Beipackstrippen.
Schon witzig: Ich empfehle zum Schluss ein Gerät mit dem auf simple Art testen kann ob alles richtig verkabelt ist und du meinst, dass das alles falsch sei. Am Ende des Threads sagst du aber jedoch selber dass es sein könnte, dass die Dosen falsch aufgelegt sein könntenWenn du die Verkabelung selbst gemacht hast, hast du hinterher alle Netzwerkdosen auf einwandfreie Funktion überprüft ?
Wenn nicht selber gemacht hat die Firma evtl. die Kabel falsch aufgelegt !!!! Ist zwar alles farblich codiert kann aber trotzdem mal passieren.
Irgendwie ein wenig schizophren.
Ich habe ja selber zugegben dass nicht (mehr) ganz so tief in der Materie drin stecke (CCNA-Kurs ist schon etwas her...damals war GBit-LAN noch kein wirkliches Thema), aber alles was ich schreibe als Nonsense abzutun ist schon etwas hart.
- Surround-Opa
- Star
Warum sollte ich dir die Infos raussuchen, ist dein Internet kaputt ?
Ich weiss das deine Aussagen absolut falsch sind, wenn man keine Ahnung hat ........................................
Wenn eine Neuinstallation erfolgt ist prüft man gleich die Anschlüsse und nicht erst wenn schon eingezogen.
Und wenn das eine Firma installiert hat erwarte ich ein Prüfprotokoll.
Manchmal ist es besser garnichts zu sagen als solche "Behauptungen" aufzustellen.
Ein Cisco Kurs sagt überhaupt nix, wenn man nicht mal die Basics drauf hat.
PS: Brauchst dich nicht persönlich angegriffen fühlen, mich regt sowas nur ungemein auf.
Ich weiss das deine Aussagen absolut falsch sind, wenn man keine Ahnung hat ........................................
Wenn eine Neuinstallation erfolgt ist prüft man gleich die Anschlüsse und nicht erst wenn schon eingezogen.
Und wenn das eine Firma installiert hat erwarte ich ein Prüfprotokoll.
Manchmal ist es besser garnichts zu sagen als solche "Behauptungen" aufzustellen.
PS: Brauchst dich nicht persönlich angegriffen fühlen, mich regt sowas nur ungemein auf.
Gruß
Olaf
Olaf
Langsam wird das für dich zum Eigentor. Wenn man Dinge behauptet (beispielsweise dass meine Behauptungen falsch sind), dann sollte man das belegen können.Warum sollte ich dir die Infos raussuchen, ist dein Internet kaputt ?
Aber ich habe gestern Abend nochmal schnell in meinem Fachbuch von Damals nachgeschaut. 10 BASE-T und 100 BASE-T nutzt definitiv nur vier Adern! Oder um mal aus Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Twisted-Pa ... rie_5.2F5e) zu zitieren:
Die Einführung von 1000BASE-T (Gigabit Ethernet) und die damit verbundene Signalübertragung über alle acht Adern, statt wie bisher bei 10BASE-T und 100BASE-T nur über vier Adern, machte es erforderlich, dass zusätzliche Werte wie PowerSum NEXT etc. berücksichtigt werden.
Wenn die Neuinstallation im Zuge des Hausbaus passiert ist, dann hat man sicherlich erstmal wichtigeres zu tun also jede einzelne Netzwerkdose selber zu überprüfen. Da gibt es in einem Haus wichtigere Orte die man auf (verdeckte) Mängel überprüfen sollte.Wenn eine Neuinstallation erfolgt ist prüft man gleich die Anschlüsse und nicht erst wenn schon eingezogen.
Ohne Basics würde man nicht mal das erste Modul beim CCNA schaffen.Manchmal ist es besser garnichts zu sagen als solche "Behauptungen" aufzustellen.
Ich gebe zu: Dass mit dem Crossoverkabel ist wohl sehr unwahrscheinlich, aber nicht undenkbar! Es reicht wenn das Endgerät kein Auto-MDI(X) kann (ich weiss nicht ob das Usus ist) und auf der anderen Seite in Uralt-Switch (100 MBit-LAN) steht, der das ebenfalls noch nicht kann.
Da die anderen beiden Teilnehmer gerade mit sich selbst beschäftigt sind, habe ich noch ein paar Fragen:
Grüße
Flo
Verwendest du hier das gleiche Netzwerkkabel von der Dose zum Laptop wie zum AVR? Dann könnte man ggf. schon hier das Kabel vom AVR zum Laptop ausschließen. Wenn der Laptop an dieser Dose problemlos funktioniert, dann sollte auch die feste Verkabelung passen.Goose hat geschrieben:Komischerweise funktioniert der Laptop am LAN Anschluss im Wohnzimmer problemlos; Fritzbox erkennt sofort den PC.
Definiere bitte mal nichts.. hat der AVR zufällig Status-LEDs an der Netzwerkbuchse? Oder kannst du im OSD sehen welche IP-Adresse er sich gezogen hat?Goose hat geschrieben:Hängt der AVR mit einem herkömmlichen LAN Kabel dran passiert nichts.
Wer erkennt sofort den Receiver? Die Fritzbox, oder der Laptop? Wie dem auch sei, den AVR würde ich somit auch aus der Gleichung nehmen; scheint ja Verbindung aufnehmen zu wollen. Probiere bitte mal ein anderes Kabel aus und prüfe ob du überhaupt einen Link zustande bekommst.Goose hat geschrieben:Direkt den AVR an der Fritzbox angeschlossen, erkennt er sofort den Receiver, so dass Fehler im AVR ausgeschlossen
Grüße
Flo
WZ: nuVero 110 | nuVero 70 | nuVero 50 | nuLine AW-1100
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX
Marantz SR7010 | Marantz PM8003 | Marantz CD5004
LG 47LM649S | Sony BDP-S5500 | Apple TV 4K
in-akustik LS-1102 | nuCable Studioline 4.0 qmm | nuCable Audio 9
SZ: nuJubilee 40 | nuConnect ampX