Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
ap_sp
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 18:15

Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von ap_sp »

Hallo zusammen,

welche CD oder Lieder nutzt ihr um euren Subwoofer zu pegeln,aufzustellen oder zu testen.

Oder was könntet ihr mir empfehlen.

Danke euch schon mal im Voraus

Viele Grüße

Alex
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

zum Einpegeln gibts am AVR das Einmessprogramm.

Zum Aufstellen gibts Infos und Videos auf der Nubert Homepage , der BDA , im Forum , usw.

Musik in "echtem" Surround wären z.B. BD von Lichtmond. (I+II)

Und sonst zum Testen (z.B.):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =8&t=18326

Grüße
Ralf
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 23. Jan 2014, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
ap_sp
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 18:15

Re: Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von ap_sp »

Hi,

ja sicher das Einmesssystem, aber ich habe auch noch Ohren und vielleicht funktionieren die besser als das Einmessystem.

Viele Grüße
Benutzeravatar
urlaubner
Star
Star
Beiträge: 2559
Registriert: Mo 14. Nov 2011, 11:17
Wohnort: Osnabrück
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von urlaubner »

Deine Ohren erkennen Pegelunterschiede besser als das Einmessautomatik eines AVRs?
:clap:
HiFi/Heimkino: nuLine 82 | CS-42 | DS-22 | AW-560 | Onkyo TX-NR809 | LG OLED65C8LLA | Denon DBT-1713UD | PS4
Arbeitszimmer: Steinberg UR22 | M-Audio BX8 D2
PC: nuPro A-10 | Pro-Ject Head Box S | Beyerdynamic DT 880 250Ω
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von König Ralf I »

ap_sp hat geschrieben:Hi,

ja sicher das Einmesssystem, aber ich habe auch noch Ohren und vielleicht funktionieren die besser als das Einmessystem.

Viele Grüße
Auch meine Gratulation dazu.... :roll: :wink:

Aber verändern kannst du den Frequenzgang ja manuell immer noch.

Grüße
Ralf
Tschö , war schön mit euch
ap_sp
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 18:15

Re: Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von ap_sp »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

zum Einpegeln gibts am AVR das Einmessprogramm.

Zum Aufstellen gibts Infos und Videos auf der Nubert Homepage , der BDA , im Forum , usw.

Musik in "echtem" Surround wären z.B. BD von Lichtmond. (I+II)

Und sonst zum Testen (z.B.):

http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... =8&t=18326

Danke für den Link

Grüße
Ralf
ap_sp
Newbie
Newbie
Beiträge: 26
Registriert: Fr 3. Jan 2014, 18:15

Re: Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von ap_sp »

Hi zusammen,

natürlich macht das Einmessystem das besser. Logisch

Aber wenn ich es dennoch nachregeln möchte, brauche ich natürlich Referenzen.

Gruß

Alex
Benutzeravatar
König Ralf I
Star
Star
Beiträge: 6409
Registriert: Mo 30. Mär 2009, 21:53
Wohnort: MG
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 65 Mal

Re: Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von König Ralf I »

Hallo,

die Sache mit dem Bass scheint ja irgendwie immer nur um die Intensität zu gehen.
(Master & Commander die DTS Tonspur zeigt immer wieder was geht.(1. Gefecht bis das Schiff im Nebel verschwindet) :twisted: :wink:

Wenn du aber mal wissen möchtest ob du auch Unterschiede hören kannst oder bei dir alles glattgebügelt wird....
...wie wahrscheinlich bei der Mehrheit der User... (so jedenfalls meine Vermutung)

Yello. The Expert.
Gesamtlänge 2.58min
Von ca. Sekunde 13 bis etwa Sekunde 15 muß der Ton fallen (Frequenz tiefer werden / Die Sequenz kommt im Stück noch mehrmals vor. )

Würde mich interessieren ob du das hören kannst oder es bei dir einfach untergeht.
Dann wirst du nämlich gar nicht wissen wovon ich rede und du hast noch Optimierungsmöglichkeiten an deiner Anlage. ( 1. Boxenaufstellung , 2. Hörplatzwahl) :wink:

Grüße
Ralf

P.S. Das Spektrum bei der Sequenz reicht von unhörbar bis deutlich vernehmbar.
Zuletzt geändert von König Ralf I am Do 23. Jan 2014, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.
Tschö , war schön mit euch
Benutzeravatar
Mysterion
Star
Star
Beiträge: 6382
Registriert: Di 5. Jan 2010, 16:29
Hat sich bedankt: 99 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal
Kontaktdaten:

Re: Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von Mysterion »

König Ralf I hat geschrieben:Würde mich interessieren ob du das hören kannst oder es bei dir einfach untergeht.
Dann wirst du nämlich gar nicht wissen wovon ich rede und du hast noch Optimierungsmöglichkeiten an deiner Anlage. ( 1. Boxenaufstellung , 2. Hörplatzwahl) :wink:

Grüße
Ralf
Ich bin sehr auf die Antwort gespannt. :mrgreen:
Abzugeben: nuPro XS-3000 RC (weiß)

Gästezimmer: nuPro AS-2500
Wohnzimmer: nuPower d | nuVero 60
Terasse: nuGO! ONE
Man-Cave: nuPro X-8000 RC
Benutzeravatar
Paffi
Star
Star
Beiträge: 4502
Registriert: Fr 20. Nov 2009, 08:45
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 466 Mal
Danksagung erhalten: 509 Mal

Re: Welche Lieder oder CD zumSubwoofertest

Beitrag von Paffi »

König Ralf I hat geschrieben:Hallo,

die Sache mit dem Bass scheint ja irgendwie immer nur um die Intensität zu gehen.
(Master & Commander die DTS Tonspur zeigt immer wieder was geht.(1. Gefecht bis das Schiff im Nebel verschwindet) :twisted: :wink:

Wenn du aber mal wissen möchtest ob du auch Unterschiede hören kannst oder bei dir alles glattgebügelt wird....
...wie wahrscheinlich bei der Mehrheit der User... (so jedenfalls meine Vermutung)

Yello. The Expert.
Gesamtlänge 2.58min
Von ca. Sekunde 13 bis etwa Sekunde 15 muß der Ton fallen (Frequenz tiefer werden / Die Sequenz kommt im Stück noch mehrmals vor. )

Würde mich interessieren ob du das hören kannst oder es bei dir einfach untergeht.
Dann wirst du nämlich gar nicht wissen wovon ich rede und du hast noch Optimierungsmöglichkeiten an deiner Anlage. ( 1. Boxenaufstellung , 2. Hörplatzwahl) :wink:

Grüße
Ralf

P.S. Das Spektrum bei der Sequenz reicht von unhörbar bis deutlich vernehmbar.
Oh das berüchtigte Lied gehört auch zu meinen Testtiteln. In der ersten Wohnung hatte ich da so deutliche Moden das die Couch gebebt (und alles andere im Zimmer auch) hat, in der zweiten wars wirklich gut und jetzt in der dritten Wohnung leider nur schwach wahrnehmbar :roll: Gott sei dank weis ich, wie der Titel eigentlich Dampf machen kann :mrgreen:
KEF LS50 meta, Antimode X2, minidsp DDRC24, Apollon 1ET400A mini, NuXinema PreAV, WIIM Pro,
KEF LSX (Rear), 4 x NuSub XW800 in DBA-Konfiguration, Raumakustik von Hofa, RTFS, Addictive Sound sowie Schaumstofflager, 4 TRX-Module

Zu verkaufen: 2 XW700
Antworten