Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Werden tiefe Töne(Bass) auch über die Rear LS ausgegeben?

Fragen und Antworten zu Nubert Boxensets im Surround-Betrieb
loddel

Werden tiefe Töne(Bass) auch über die Rear LS ausgegeben?

Beitrag von loddel »

Moin Leutz,

da ich Surround Nerd bin hier mal die Frage an euch. Da ich keinen SUB möchte plane ich 4 gleiche LS für meinen TV Ton, 2x Front und 2x Rear, z.b. die NuLIne 34. Die Einstellungen LS large/small lassen sich im AVR einstellen, also können z.B alle 4 LS auf Large laufen. Werden jetzt Tieftonanteile z.B bei einer 5.1 abgemischten BlueRay auch auf den Rear LS ausgegeben oder nur auf den Front LS? Google erzeugt widersprüchliche Aussagen, wer kennt sich aus?

Danke und beste Grüsse

Loddel
skritikrt
Star
Star
Has thanked: 4 times
Been thanked: 13 times

Re: Werden tiefe Töne(Bass) auch über die Rear LS ausgegeben

Beitrag von skritikrt »

Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 80#p704382 ging die Debatte ueber den Center-Bass los....mal weiterlesen.

Ach ja-und warum baute Nubert mal zb die DS-62?...hoffe da komt mal sowas wie ne DS-64 (oder halt "nur" nuLine-64 :roll: )...

Robert
Wohnzimmer
2x nuVero-110,1x nuVero-70,1x nuVero-AW-17,2x nuVero-50,Onkyo TX-RZ900,Oppo BDP-93EU,Sony TC-WR890,LG-OLED65CX3LA,Philips Pronto SBC-RU940,HTPC,IPTV...

Gästezimmer
Onkyo TX-SR525R,nuBox-310,Sony CDP-791,Sony DVP-NS900E,Philips Pronto SBC-RU940
loddel

Beitrag von loddel »

skritikrt hat geschrieben:Hier http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 80#p704382 ging die Debatte ueber den Center-Bass los....mal weiterlesen.

Ach ja-und warum baute Nubert mal zb die DS-62?...hoffe da komt mal sowas wie ne DS-64 (oder halt "nur" nuLine-64 :roll: )...

Robert

...schöne Debatte. Nur beantwortet sie meine Frage nicht...

Gruß Loddel
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Ja, daher ist es auch ideal 5 Vollbereichlautsprecher zu haben und den LFE getrennt vom Sub spielen zu lassen.

Wie der LFE umgeleitet wird, kannst du sicher einstellen, meist hast du aber die Optionen zwischen "Main", "Sub" und "Main+Sub" . Main wird dann vermutlich jeder Largelautsprecher sein.

In deinem Fall würde ich darüber nachdenken den LFE trotzdem zu beschneiden.
Nuvero 14
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

4.0 -> Front LS sind automatisch Large ohne Sub und übernehmen auch den LFE/Sub Kanal. Die hinteren kannst du auch auf Large einstellen, sonst würde die Front noch stärker belastet.

PS: 4.0 mit identischen LS wird für Musik mit "All Channel Stereo" (oder ähnlich) sicherlich sehr gut klingen
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
loddel

Beitrag von loddel »

ThomasB hat geschrieben:Ja, daher ist es auch ideal 5 Vollbereichlautsprecher zu haben und den LFE getrennt vom Sub spielen zu lassen.

Wie der LFE umgeleitet wird, kannst du sicher einstellen, meist hast du aber die Optionen zwischen "Main", "Sub" und "Main+Sub" . Main wird dann vermutlich jeder Largelautsprecher sein...
...o.k., damit kann ich was anfangen. Meine Frage deshalb, weil wenn "Main" jeder "Large LS" ist würde ich schon 4x den gleichen LS nehmen, wenn nicht, lohnt sich für die Rear auch ein kleinerer, z.B. mein DS 22...
ThomasB hat geschrieben:...In deinem Fall würde ich darüber nachdenken den LFE trotzdem zu beschneiden.

...bitte erklär mir mal warum beschneiden, wie das geht im AV versteh ich schon aber warum(...bin Nerd... :mrgreen: ) Danke!

Gruß Loddel
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Dipole nehmen wenn der Abstand zur Hörposition gering ist, das bringt mehr als das letzte Quäntchen Extrahomogenität ;)

Und Kastrieren da die 34 keine 10 oder 20 HZ Töne des LFE Kanals wiedergeben können ohne massiv an Pegel zu verlieren. Du dürftest genausoviel fühlbaren Bass haben wenn du einfach alles unter 30 abfallen lässt, die Last für den AVR und Box wird aber deutlich geringer. Aber Versuch macht klug.
Nuvero 14
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Ich vermute (aber wirklich auch nur das!), dass der LFE-Kanal bei nicht vorhandenem Sub nur auf die vorderen Lautsprecher gelegt wird. Allerdings habe ich gerade in der Anleitung zum 818 gesucht und keine Beantwortung der Frage gefunden. Käme der Bass aus allen verfügbaren Vollbereichslautsprechern, dann dürften die Interferenzeffekte schlimmer sein als bei nur einer Quasi-Wellenfront.

Wete
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Das ist sowieso der Fall sobald sich irgendwelche tiefe Frequenzen von verschiedenen Quellen mischen. Ob nun auf LFE oder normalem Kanal dürfte egal sein.
Nuvero 14
Wete
Star
Star
Has thanked: 127 times
Been thanked: 525 times

Beitrag von Wete »

Darum wird der AVR das vermutlich nicht extra provozieren, indem er die LFE-Signale bewusst von vorne und hinten gleichermaßen aussendet.

Wete
Antworten