Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Kann man NuPro auf den Kopf gestellt betreiben?
Kann man NuPro auf den Kopf gestellt betreiben?
Darf man die NuPros auf den Kopf stellen? Weil es bei mir von der Höhe des Hochtöners geschickter ist, wenn ich den Lautsprecher auf den Kopf stelle.
Nur weiß ich nicht, ob der Verstärker dann eventuell ein Hitzeproblem bekommt. Vielleicht muss die warme Luft ja zum Bassreflexrohr strömen?
Nur weiß ich nicht, ob der Verstärker dann eventuell ein Hitzeproblem bekommt. Vielleicht muss die warme Luft ja zum Bassreflexrohr strömen?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Re: Kann man NuPro auf den Kopf gestellt betreiben?
Hi,
das sollte kein Problem sein, denn Du kannst sogar das Reflexrohr verschließen ohne Hitzeprobleme befürchten zu müssen.
Das hatte ich auch länger so betrieben und zuvor mit der Hotline geklärt.
Gruß Brette
das sollte kein Problem sein, denn Du kannst sogar das Reflexrohr verschließen ohne Hitzeprobleme befürchten zu müssen.
Das hatte ich auch länger so betrieben und zuvor mit der Hotline geklärt.
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
-
- Star
Wie groß ist denn eigentlich Dein Hörabstand?
Ich kann mir gerade schwer vorstellen das es bei so kleinem Unterschied in der Höhe des HTs zu Klangunterschieden kommen sollte.
VG
Ich kann mir gerade schwer vorstellen das es bei so kleinem Unterschied in der Höhe des HTs zu Klangunterschieden kommen sollte.
VG
- shuttlex
- Profi
nein geht nicht! Der nupro Schriftzug steht dann auf dem kopf, das geht nicht
mich würde interessieren ob du einen unterschied hörst. Danke
mich würde interessieren ob du einen unterschied hörst. Danke
Das würde mich auch mal interessieren.Brette hat geschrieben:das sollte kein Problem sein, denn Du kannst sogar das Reflexrohr verschließen
Ist die Spielweise bei Verschluss der Bassreflexöffnungen präziser?
TV: Sony KDL-46W905A | BDP: Sony BDP-S4200 | Nas: Synology DS214+ WD Red Pro 2x 3TB
-
- Star
Nein ist nicht präziser.Point hat geschrieben:Das würde mich auch mal interessieren.Brette hat geschrieben:das sollte kein Problem sein, denn Du kannst sogar das Reflexrohr verschließen
Ist die Spielweise bei Verschluss der Bassreflexöffnungen präziser?
Damit begrenzt Du den LS im Tiefgang, das war bei mir bei der anfänglichen Aufstellung leider nötig.
Die neuen nuPros kannst Du ja anders begrenzen.
VG
- TasteOfMyCheese
- Star
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Dafür vermeidet er aber den akustischen Kurzschluss unterhalb der Resonanzfrequenz des Bassreflexrohres. Der Roll-off ist flacher, setzt aber, wie du schon geschrieben hast, früher ein. Ganz tiefe Frequenzen können somit sogar noch stärker wiedergegeben werden, normalerweise gilt aber, dass mit einem geschlossenen Gehäuse weniger "Power" im Bassbereich vorhanden ist.Brette hat geschrieben:Damit begrenzt Du den LS im Tiefgang,
Viele Grüße
Berti
Ich sitze direkt davor. 70 cm Abstand. Und ich habe die A-100 aufeinander gestapelt. Bedeutet: unten steht eine A-100 ganz normal, darauf die 2. auf dem Kopf.Brette hat geschrieben:Wie groß ist denn eigentlich Dein Hörabstand?
VG
Nur dann sind beide Hochtöner auf Ohrhöhe.
Die Lautsprecher stehen auf "IsoAcoustics ISO-L8R130", der untere Lautsprecher ist leicht nach oben geneigt, der obere Lautsprecher leicht nach unten geneigt, so dass der Winkel zum Ohr genau passt. Klingt vielleicht komisch (also vom Text her ) ist für mich jedoch ideal.
Seh ich das richtig dass du nichtmal Stereo hörst? Dann mach dir keinen Kopf über Hochtöner und Ohrhöhe...
Für Hintergrundbeschallung in Mono langt doch auch eine?
Für Hintergrundbeschallung in Mono langt doch auch eine?
Nuvero 14