Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung *beantwortet*

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Oliversum
Newbie
Newbie

NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung *beantwortet*

Beitrag von Oliversum »

Moin,
Ich bin derzeit mit mir am Ringen welche Zusammenstellung am besten für mich wäre. Derzeit teste ich die NuPro A-20, die mir leider
im tieferen Frequenzspektrum teilweise etwas an Power bzw. Druck verlieren. Da ich dies gerne im angedachten Setup mit einem kleinen Subwoofer
etwas entlasten würde und leider kein Experte auf dem Gebiet bin, brauche ich Rat.

Ein wenig unklar ist mir die Lautstärkeregelung bei Subwoofern. Wenn ich beispielsweise zwei A-100er hätte, die ich ja per Fernbedienung regele,
wir wirkt sich das auf den Sub-Out aus? Muss ich die Lautstärke eines Subwoofers (bspw. AW-331 oder andere Marke) am Subwoofer selber regeln
oder ist der Volume-Regler (des SW) nur für die Intensität zuständig? Ich würde dies gerne immer unabhängig vom angeschlossenen Gerät haben
(sozusagen über die NuPro FB), vor allem da ich keinen Verstärker besitze. Ist das so möglich?

MfG
Oliver
Zuletzt geändert von Oliversum am Mo 27. Jan 2014, 18:56, insgesamt 1-mal geändert.
raupi
Semi
Semi

Re: NuPro A-100 und Subwoofer / Lautstärkeregelung

Beitrag von raupi »

Es ist im Grunde ganz einfach: Du schliesst den Subwoofer an den Sub-Out Ausgang der linken nuPro (Masterbox) an. Wenn der Subwoofer in etwa gleich weit von deiner Hörposition entfernt ist wie die nuPros stellst du die "Phase" auf "180°". Am Subwoofer stellst du "Freq. Sub" auf den maximalen Wert, das sind "199 Hz". Den "Soft Clip" schaltest du ein und die Automatik am besten aus.

Nun wird die Übernahmefrequenz deiner Sat/Sub Kombi an der linken nuPro Systembox eingestellt. Dazu gehst du ins Menü und stellst "Subout" auf "80 Hz" und "Sys HP" auf "Ein" und ebenfalls auf "80 Hz". Das führt dazu dass die nuPros bis 80 Hz herunterspielen und ab dann, bis zu den tiefsten Frequenzen, der Sub übernimmt (Steilheit der Filter jetzt mal unbeachtet). 80Hz sind für eine A-100 ein guter Ausgangswert für erste Tests.

Jetzt spielst du deine Lieblingsstücke, also welche die du sehr gut kennst und weisst, wie sie klingen sollten, in einer für dich normalen und üblichen Lautstärke. Mit der Fernbedienung des Subwoofers stellst du nun dessen Lautstärke so ein, dass sich ein harmonischer, stimmiger Gesamteindruck ergibt. Der Sub sich also perfekt einbringt und weder zu aufdringlich spielt, noch zu leise. Nur nach Gehör, ohne Messgeräte, ist das ein langwieriger Prozess. Das wird seine Zeit dauern (Tage - Wochen - Monate), bis du dein persönliches Optimum wirklich gefunden hast.

Diese Einstellung der Lautstärke am Sub kannst du dann immer so lassen und bei Gefallen auch auf einem Preset abspeichern. Wenn du die Lautstärke der nuPros über deren Fernbedienung regelst geht die Lautstärke des Sub automatisch und entsprechend mit hoch- oder runter, das läuft parallel zur Lautstärke der nuPros. Soll heissen: Wenn du einmal die richige Lautstärke am Sub für dich gefunden hast regelst du ab dann die Gesamtlautstärke des Systems nur noch über die nuPros. Den Sub schaltest du nur noch ein oder aus. Andere Einstellungen sind im Normalbetrieb dann am Sub nicht mehr notwendig.
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

raupi hat geschrieben: 80Hz sind für eine A-100 ein guter Ausgangswert für erste Tests.
Bisschen arg pauschal oder? . Frei von Raumeinflüssen würde ich mal bei 40 HZ anfangen ;)
Der Sub sich also perfekt einbringt und weder zu aufdringlich spielt, noch zu leise.
Bei den üblichen Frequenzgangwellen wird das nahezu unmöglich sein.

Gruß Thomas
Nuvero 14
Oliversum
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliversum »

Moin,

Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das bringt mich schon um einiges weiter.
Gilt das denn für jeden Subwoofer? Ich vermute du bist von einem Nubert Gerät mit FB ausgegangen, könnte ich beispielsweise
auch einen Canton bzw. Yamaha kaufen und das mit der Lautstärkeregelung über die NuPro wäre genauso?

Hat jemand hier Erfahrung mit der Kombination A-100 + Subwoofer?
Die A-300 wären ja ideal, aber leider weit außerhalb meines Budgets, bin von 100€ Logitech auf 250€ Syrincs und nun auf 400€ NuPro A-20 gewechselt
und habe jetzt als Maximum die A-100 (gebraucht) mit Subwoofer für ca. 600€ geplant.

MfG
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Wie klingts denn ohne Sub?

Bevor du irgendeinen dröhnenden und unpräzisen billig Sub ohne Einstellungen kaufst, lass ihn lieber gleich weg.
Nuvero 14
Oliversum
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliversum »

Moin,

Ohne Sub fehlt es untenrum etwas an Kraft. Also ich meine kein Kino Bombast oder so, der Bass verschwimmt eher
und wenn der Bassbereich mal etwas mehr einsetzt dann leiden die Mitten/Höhen schon etwas hörbar darunter.

Bei einem Gebrauchtpreis hatte ich den Nubert AW-331 angepeilt.

MfG
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Verschwimmt eher? Klingt eher nach einem Dröhnen/hohem Nachhall.

Die Aufstellhinweise der Bedienungsanleitung hast du gelesen?

Gruß Thomas
Nuvero 14
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

ThomasB hat geschrieben:
raupi hat geschrieben: 80Hz sind für eine A-100 ein guter Ausgangswert für erste Tests.
Bisschen arg pauschal oder? . Frei von Raumeinflüssen würde ich mal bei 40 HZ anfangen ;)
Ich verstehe nicht was du meinst. Die A100 spielen, bauartbedingt, nur bis 50 Hz herunter. Welchen Sinn soll da eine Einstellung von 40 Hz, die an den A100 sowieso nicht möglich ist, bringen? Wenn man am Sub 40 Hz einstellt hast du ein "Loch". Wie gesagt, 80Hz Trennfrequenz sind bei A-100 mit Sub schon recht sinnvoll gewählt, das entlastet auch die A-100 von der Schwerstarbeit bei den tiefsten möglichen Frequenzen und ermöglicht so einen höheren Pegel des Systems. Und pauschal ist das natürlich (passt aber wirklich sehr gut), nicht umsonst steht da bei mir "für erste Tests". Alles klaro jetzt?

Der Sub sich also perfekt einbringt und weder zu aufdringlich spielt, noch zu leise.
Bei den üblichen Frequenzgangwellen wird das nahezu unmöglich sein.
Eine andere Möglichkeit als ausprobieren bis es am besten gefällt gibt es ohne Messequipment nicht.
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Oliversum hat geschrieben:Gilt das denn für jeden Subwoofer? Ich vermute du bist von einem Nubert Gerät mit FB ausgegangen, könnte ich beispielsweise
auch einen Canton bzw. Yamaha kaufen und das mit der Lautstärkeregelung über die NuPro wäre genauso?

Ja, das funktioniert mit jedem Sub genauso. Wenn das Gerät keine FB hat musst du bei der initialen Einstellung jedesmal vom Hörplatz aufstehen und hinter den Sub greifen um am Knöppsche zu drehen.
Oliversum
Newbie
Newbie

Beitrag von Oliversum »

Die A-20 sind mit BT-77 Wandhaltern an der Wand befestigt, natürlich ist ein gewisser Abstand gegeben.
Leider gibt es keine andere Möglichkeit der Aufstellung.

Aufgrund der Lautstärkeregelung geht das Audiosignal über den Beamer (mit dem ich die Lautstärke regele) und dann zurück
mit einem 10m Kabel zum linken LS. Evtl. beeinflusst dies etwas? Mit den A-200 würde dies bspw. wegfallen, da ich dort
die Quelle direkt mit einem 5m Kabel verbinden könnte und die Lautstärke mit der Fernbedienung anpasse.
Antworten