Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Elektrische Surrgeräusche NuBox AW993

Fragen und Antworten zu Nubert Subwoofern
Antworten
Hardrock82
gerade reingestolpert

Elektrische Surrgeräusche NuBox AW993

Beitrag von Hardrock82 »

Hallo

Ich hatte mir vor zwei Monaten einen Nubox AW993 gekauft
kam alles heile an und funktionierte am Anfang tadellos.

Nun ist mir den einen Tag ohne anliegenden Bass 1m vorm TV
ein leises elektrisches Surren aufgefallen, dachte erst das kommt von der Konsole,
bis ich dann meinen Kopf mal am Sub gehalten hatte
und siehe da es kommt tatsächlich vom Sub.

Ich dachte erst ist der nach 2 Monaten schon kaputt!? :oops:

Rief dann bei Nubert an und mir wurde gesagt, das die Technik am gleichen Tag zurück ruft was nicht kam.
Nach einer geschlagenden Woche :sweat: rief ich nochmal genervt an
und dann kam entlich der Rückruf (Name leider vergessen)
jedenfalls meinte der "Techniker" das aus dem Gespräch hörend,
dieses "Phänomen" ganz normal sei und es daran läge das (wenn ichs jetzt richtig verstanden hatte)
keine gute Endstufe im AW993 verbaut wäre
und anderst wie zbsp. im AW1300 dieses "Surren" ebend auftreten würde
es auch daher kein Defekt im eigentlichen Sinne sei und daher keine Reperatur/Umtausch erforderlich wäre.

Ich meinte dann nur das ich auch mal einen billig Teufel Sub hatte (Compaq 30 Serie)
er auch so ein Surrgeräusch Problem hatte und er getauscht wurde und es seitdem keinen solch leises Brummen mehr gab.
Seine Antwort war dann die gleiche wie vorher, daher frage ich mich jetzt echt,
ob das wirklich jemand von der Technik oder nur vom Service war,
der einen salopp gesagt, das grüne vom Himmel gerne lügt,
damit man die Firma nicht mehr nervt. :lol:

Jetzt wollte ich mal einfach hier mal nachfragen, ob jemand schon das gleiche Problem hatte,
den bei Hifi-Forum hat das scheinbar auch keiner mal erlebt. :sweat:

Ich sags mal so bei sehr leisen Filmen (oder bei leiser Musik berieselung) ganz nah vorm TV (Hocker)
fällts einen schon auf, wenn ich dann nochmal'n Meter weg sitze (Coutch)
höre ichs so gut wie kaum mehr, da nerven dann eher die Konsolenlüfter
und mit anliegenden Bass bei lauter Musik/Surround nehme ichs erst recht nicht mehr wahr.

Den Sub habe ich übigends auch mal von den Nubert Y Kabel getrennt
und weit weg von allen elektrischen Dingen aufgestellt bzw. dann angemacht,
Brummen wahr da aber auch noch zu vernehmen.

Wie ich zum Techniker sagte es klingt,
so als würde man das elektrische Surren eines Trafohauses hören blos ebend um eeeiniges leiser.

Und was meint ihr nochmal anrufen und Umtausch verlagen, oder damit leben?

Gruss
raupi
Semi
Semi

Re: Elektrische Surrgeräusche NuBox AW993

Beitrag von raupi »

Haben die am Telefon wirklich gesagt sie würden im AW993 keine gute Endstufe verbauen? 8O

Zum Rest: Lies dir mal den ersten Post im oben angepinnten Thread "Statement zu den neuen Subwoofer-Modulen" durch, der Punkt "Brummen und andere Störgeräusche" dürfte deinen Fall wohl ziemlich genau abdecken. Als Lösung wird dort folgendes angeführt:
Neu ausgelieferte Subwoofer: 100% - Kontrolle, Problem sollte dadurch nicht mehr auftreten
Akuter Fehler beim Kunde: Austausch des Subwoofers gegen ein überprüftes Modell
Ich verstehe das so dass dieses, unter der 100%igen Kontrolle nicht auftreten sollende Problem, sollte es dann halt doch auftreten, durch einen Tausch gegen ein anderes 100% geprüfte Modell gelöst wird.

Aber vielleicht verstehe ich auch alles wieder falsch.
Hardrock82
gerade reingestolpert

Beitrag von Hardrock82 »

Nabend

@ raupi

Wenn ich dies jetzt also richtig verstehe hat mich Nubert also gelinkt. :D
Statt ein neuses Gerät habe ich also ein gebrauchtes/repariertes Modell bekommen?
Wenn ja, wäre es der hamma, da man dies dem Modell (Nussbraun) nicht äusserlich ansah.

Gut mal schauen was die anderen Leutchen, vielleicht noch dazu sagen.
Vielleicht gibt ja jemand von nubert mal direkt ein Statment dazu ab.

Gruss
raupi
Semi
Semi

Beitrag von raupi »

Hardrock82 hat geschrieben: @ raupi

Wenn ich dies jetzt also richtig verstehe hat mich Nubert also gelinkt. :D
Statt ein neuses Gerät habe ich also ein gebrauchtes/repariertes Modell bekommen?

Uh, nein, wie kommst du darauf dass der gebraucht oder repariert sein sollte? Der wird schon neu sein. Ich verstehe das so dass dein Modell diesen bekannten, im "Statement" Thread beschriebenen Fehler aufweist und daher, laut offizieller Nubert Aussage in diesem Thread, getauscht wird.

Jetzt ist das natürlich wieder so eine Sache wie laut dieses Störgeräusch ist und ob das unter oder über der "Tauschschwelle" liegt. Wenn man es aber, aus mehr als 1m Entfernung, trotz diverser anderer Geräsuche im Raum, deutlich heraushören kann würde ich persönlich jetzt schon von einem Fehler ausgehen. Aber ich bin für den Tausch ja auch nicht verantwortlich oder zuständig, da musst du wohl nochmal mit Nubert sprechen.
ForceUser
Semi
Semi

Beitrag von ForceUser »

Wenn der Sub ohne angeschlossene Audiokabel brummt ist das mM nach nicht normal.

Evtl. kann ein sog. Brummschleife auch via Netzkabel entstehen???
HT: F: Nuline 84 - C: Nuline 174 - S: 2xVicta 200 1x Victa 300 - Sub: 2 Stück SVS SB2000 mit Antimode - Butt-kicker - Onkyo 818 - Bild: JVC HD350 - Lumagen Mini
PC: NuPro 20
Master_Chief_87
Semi
Semi

Beitrag von Master_Chief_87 »

Auf welche Lautstärke ist denn dein AW993 gestellt?
Chris 1990
Star
Star
Danksagung erhalten: 517 Mal

Beitrag von Chris 1990 »

Habe auch 2 991 die brummen/surren beide besonders wenn länger kein signal kommt, immer kurz bevor sie aus gehen, einer davon ist etwa 6-7 jahre alt der andere 1 jahr.
Kannst also insofern beruhigt sein das dein Sub nicht kaputt sein wird.
Bei einer 310 Watt-Endstufe kann es schonmal nebengeräusche geben.

Chris
Gruß Chris

Heimkino:
RX-A1060 - IMG 1000D - BD-S677 -UB 424 - NuBox: 683 + ATM - CS 383 - 311 - DS 301 - 2x AW 1100 - Antimode 8033 S II - Optoma UHD 35 - Akustikleinwand auf 16 m2-KEINE NACHBARN 8)
Hardrock82
gerade reingestolpert

Beitrag von Hardrock82 »

Mahlzeit
Wenn man es aber, aus mehr als 1m Entfernung, trotz diverser anderer Geräsuche im Raum,
deutlich heraushören kann würde ich persönlich jetzt schon von einem Fehler ausgehen.
Ich höre es vom Hocker (1m) sowie auch von der Mitte der Coutch aus (2m)
dies aber verstärkt natürlich nur wenn kein Bass anliegt, oder ebnd ich ganz leise Abends TV schaue
dann fällts mir des öfteren auf.
Wenn der Sub ohne angeschlossene Audiokabel brummt ist das mM nach nicht normal.
Hatte ja wie schon beim Techniker erwähnt,
das Y Kabel vom AVR getrennt und den Subwoofer sehr weit weg von irgendwelchen elektrischen Geräten nochmal angeschlossen
und dann das brummen auch wahrgenommen.

Kumpel meint das kann nicht normal sein.

Das blöde auch die gleiche sch** hatte ich früher mit einen leistungsschwächeren Teufel Compaq 30 Sub auch durch.
Aber da war wenigsten Teufel gleich Kulant und hatte getauscht,
hier musste ich mir heute vom Service nochmal sagen lassen
das mich ein Techniker zurück ruft,
der mir warscheinlich auch wieder nur das blaue vom Himmel lügt. :doh:
Auf welche Lautstärke ist denn dein AW993 gestellt?
15
Aber an der Lautstärke liegts nicht, selbst mit der schwächsten Einstellung hab iks gehört.
Phasenverstellung usw. haben auch nix gebracht.
Kannst also insofern beruhigt sein das dein Sub nicht kaputt sein wird.
Haha ..danke bist derzeit der einzigste der sich traut darüber zu reden,
bei Hifi Forum will davon keiner was im "Nubert Stammtisch" gewusst haben.
Wenn du "kurz bevor sie ausgehen" meinst,
kann das sein das du deinen so eingestellt hast,
das der Bass nur kommt wenn auch Bass ausgegeben wird.
Ich hab meine nähmlich so eingestellt das permanent Bass kommen soll.

Ok werd jetzt einfach auf den Rückruf vom Techniker warten und dann mich nochmal melden
vielleicht habe ich ja Glück, was ich aber bezweifle.

Gruss
R. Steidle
Star
Star
Danksagung erhalten: 764 Mal

Beitrag von R. Steidle »

Hallo „Hardrock82“,

es tut uns leid, wenn Sie mit Ihrem Subwoofer oder mit unserem Support nicht zufrieden sind. Wir tun unser Möglichstes, unsere Kunden zufriedenzustellen. Dazu gehört selbstverständlich, dass wir in Problemfällen schnell und kompetent Unterstützung leisten. Natürlich geht auch uns mal was raus und auch wir machen Fehler - aber ...

Unsere Hotline berichtet uns zu Ihrem Fall:
Am 15.01. haben wir die erste Kontaktaufnahme (=Rückrufbitte) von Ihnen verzeichnen können. An diesem Tag wurde mehrfach versucht, Sie zurückzurufen. Leider scheint durch einen Zahlendreher o.ä. Ihre Telefonnummer nicht korrekt hinterlegt worden zu sein. (Fehler passieren.)
Daraufhin hat Sie (am 15.01. gegen 16:00 Uhr) mein Kollege per E-Mail hierüber informiert und um die Zusendung der richtigen Telefonnummer gebeten. Die nächste Kontaktaufnahme Ihrerseits erfolgte am 21.01. – an diesem Tag konnten wir dann ja auch miteinander sprechen. Wir möchten klar zum Ausdruck bringen, dass wir uns jeder Reklamation und jedem Kundenanliegen mit größter Sorgfalt und Geduld widmen und stets nach einer für alle Seite zufriedenstellenden Lösung suchen!

(So weit die Hotline.)

Auch wundert uns, vorsichtig ausgedrückt, doch sehr, dass „einer unserer Techniker“ gesagt haben soll, dass im AW-993 „keine gute Endstufe verbaut“ sei. Da kann nur ein Missverständnis vorliegen. Auch der (sinngemäße) Rat „Kaufen Sie sich doch ein teureres Modell!“ klingt so gar nicht nach unseren Kollegen von der Hotline.

Zum Problem: Dass ein Subwoofer im angeschalteten Zustand ein ganz leichtes (!) Summen von sich gibt, ist vollkommen normal. Dieses Summen entsteht durch minimale Schwingungen im Ringkerntrafo, die sich auf das Gehäuse übertragen. Wer schon mal neben einem Trafohäuschen gestanden hat, kennt den Effekt – nur um ein Vielfaches lauter. Dieses Beispiel führen Sie ja selbst an.

Dieses Summen sollte allerdings minimal sein. Aus einem normalem Betrachtungs-, respektive Hörabstand sollte es nicht zu vernehmen sein – schon gar nicht bei Tonwiedergabe. Es ist korrekt, dass das Geräusch bei unseren größeren Modellen tendenziell leiser ausfällt (das großzügigere Platzangebot erlaubt diesbezüglich noch aufwändigere Trafobauformen), aber selbst bei unseren ultrakompakten Modellen sollte das Summen unter normalen Einsatzbedingungen nicht störend auffallen.

Vor allem aber sollte dieser Effekt immer bestehen. Wenn Ihr AW-993, wie Sie schreiben, „am Anfang tadellos“ funktioniert hat und jetzt nicht mehr, dann kann es sich bei dem beschriebenen Geräusch eben eigentlich nicht um das besagte normale Summen des Transformators handeln, sondern dann ist als Ursache ein Defekt zu vermuten. Ob dieser Defekt tatsächlich im Subwoofer zu verorten ist oder in einer anderen Komponente der Wiedergabekette, sei einmal dahingestellt.
Auch wenn Sie mit unserer Hotline bislang nicht zufrieden waren, möchten wir Sie bitten, sich erneut telefonisch mit uns in Verbindung zu setzen, beziehungsweise uns mitzuteilen, wie und wann wir Sie telefonisch kontaktieren können, um gemeinsam dem Problem auf den Grund zu gehen und das weitere Verfahren zu besprechen.
Update: Der Austausch ist bereits organisiert.

Abschließend sei mir noch eine Bemerkung erlaubt: Bei allem nachvollziehbaren Ärger müssen Aussagen wie „hat mich Nubert also gelinkt“, „ein Techniker, der (…) das Blaue vom Himmel lügt“, „der einzige, der sich traut, darüber zu reden“ und so weiter nun wirklich nicht sein.

Gruß

R. Steidle
Antworten