Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt
Vergleich nuLine AW 1000 und AW 1300
Vergleich nuLine AW 1000 und AW 1300
Hallo Nubert Freunde,
ich überlege meinen AW 1000 gegen einen AW 1300 zu tauschen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Woofern gemacht und kann mir sagen, ob der Unterschied spürbar oder hörbar ist? Wie ist der Vergleich oder das Empfinden des Tiefgangs?
Vorab ein großes Danke an alle die sich hierzu melden.
Grüße aus dem Norden, Ronni
ich überlege meinen AW 1000 gegen einen AW 1300 zu tauschen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Woofern gemacht und kann mir sagen, ob der Unterschied spürbar oder hörbar ist? Wie ist der Vergleich oder das Empfinden des Tiefgangs?
Vorab ein großes Danke an alle die sich hierzu melden.
Grüße aus dem Norden, Ronni
Re: Vergleich nuLine AW 1000 und AW 1300
Zwei kleine Fragen noch:
Wieso möchtest du denn wechseln? Optische Gründe, oder gibt es aus akustischer Sicht Vorteile die du dir erhoffst?
Wieso möchtest du denn wechseln? Optische Gründe, oder gibt es aus akustischer Sicht Vorteile die du dir erhoffst?
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi,
der AW1000 macht gerade in den ganz tiefen Frequenzbereichen schon noch einiges mehr an Pegel als der AW1300.
Der AW1300 ist geradezu zierlich im Vergleich zum Dicken.
Ich habe mit dem AW1300 mehr "gutklingende Positionen" als mit dem AW560 im Raum gefunden, unabhängig vom DSP.
Wahrscheinlich wegen der etwas besseren Raumanregung, wenn auch nur in der Vertikalen.
Beim AW1000 wird das ähnlich wenn nicht noch ausgeprägter sein, da dieser die Reflexrohre hinten hat.
Das kommt natürlich sehr stark auf den Raum und dessen Geometrie an und ist nicht wirklich vorher zu sagen.
´
VG
der AW1000 macht gerade in den ganz tiefen Frequenzbereichen schon noch einiges mehr an Pegel als der AW1300.
Der AW1300 ist geradezu zierlich im Vergleich zum Dicken.
Ich habe mit dem AW1300 mehr "gutklingende Positionen" als mit dem AW560 im Raum gefunden, unabhängig vom DSP.
Wahrscheinlich wegen der etwas besseren Raumanregung, wenn auch nur in der Vertikalen.
Beim AW1000 wird das ähnlich wenn nicht noch ausgeprägter sein, da dieser die Reflexrohre hinten hat.
Das kommt natürlich sehr stark auf den Raum und dessen Geometrie an und ist nicht wirklich vorher zu sagen.
´
VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Ich habe beide im Einsatz, allerdings mit unterschiedlichen Szenarien. Der AW-1000 läuft an meiner Orgel, um auch tiefste Bässe (bis 16 Hz) wiederzugeben, der AW-1300 werkelt im Wohnzimmer, um fehlende bzw. überhöhte Bässe meiner NV14 zu kompensieren.
Meine Erfahrungen mit dem AW-1300 kannst du hier nachlesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 97#p583897
Nach meiner Einschätzung ist der AW-1300 klar der musikalischere Sub, er erfordert jedoch Einiges an Einarbeitung und Messung. Für Filmwiedergabe oder wenn es auf abgrundtiefe Bässe ankommt, würde ich den AW-1000 vorziehen, obwohl man ihn nicht so schön einstellen kann wie den 1300er.
Meine Erfahrungen mit dem AW-1300 kannst du hier nachlesen:
http://www.nubert-forum.de/nuforum/view ... 97#p583897
Nach meiner Einschätzung ist der AW-1300 klar der musikalischere Sub, er erfordert jedoch Einiges an Einarbeitung und Messung. Für Filmwiedergabe oder wenn es auf abgrundtiefe Bässe ankommt, würde ich den AW-1000 vorziehen, obwohl man ihn nicht so schön einstellen kann wie den 1300er.
Hallo liebe Bassgemeinschaft,
ich selbst habe einen AW 1500 und da es den ja nicht mehr gibt, habe ich auf Empfehlung von Nubert,
zwei AW 1100 geordert, die dem singeligen AW 1500 das Fürchten lehren sollten. Weit gefehlt, was da raus kam
war so mager, das ich den Service angerufen habe, ob was kaputt sein könnte. Nun suche ich weiterhin einen zweiten AW 1500,
m.E. der einzige Subwoofer der diesen Namen verdient, egal ob pianissimo oder fortissimo, die tiefsten Lagen schafft nur DER!!!
Könnte es sein das der AW 1000 tiefer geht, als der AW 1100? , Falls ich keinen zweiten AW 1500 erstehen kann!
Gruß von Bässer58
ich selbst habe einen AW 1500 und da es den ja nicht mehr gibt, habe ich auf Empfehlung von Nubert,
zwei AW 1100 geordert, die dem singeligen AW 1500 das Fürchten lehren sollten. Weit gefehlt, was da raus kam
war so mager, das ich den Service angerufen habe, ob was kaputt sein könnte. Nun suche ich weiterhin einen zweiten AW 1500,
m.E. der einzige Subwoofer der diesen Namen verdient, egal ob pianissimo oder fortissimo, die tiefsten Lagen schafft nur DER!!!
Könnte es sein das der AW 1000 tiefer geht, als der AW 1100? , Falls ich keinen zweiten AW 1500 erstehen kann!
Gruß von Bässer58
-
- Star
- Danksagung erhalten: 3 Mal
Hi Bässer58
Hast Du Messungen gemacht?
Messungen?
Gruß Brette
...sorry, aber da unterstelle ich Dir einfach das Du bei der Auf- und Einstellug etwas gewaltig falsch gemacht hast.Bässer58 hat geschrieben: ich selbst habe einen AW 1500 und da es den ja nicht mehr gibt, habe ich auf Empfehlung von Nubert,
war so mager, das ich den Service angerufen habe, ob was kaputt sein könnte.
Hast Du Messungen gemacht?
Solche Pauschalaussagen sind klasse!Bässer58 hat geschrieben: m.E. der einzige Subwoofer der diesen Namen verdient, egal ob pianissimo oder fortissimo, die tiefsten Lagen schafft nur DER!!!
Messungen?
Gruß Brette
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Ich würde zu einem großen SVS raten, da hast du die notwendige Schubkarre mehr zum AW 1100/1000.
[quote="Bässer58"]Hallo liebe Bassgemeinschaft,
Beide eingepegelt ?
Phase ?
Auslöschung ?!
Beide eingepegelt ?
Phase ?
Auslöschung ?!
Hey, ja soviel zum einstellen gibt es ja nun doch nicht, und die Aufstellungskombis waren ausgereizt. Standen zum Schluß übereinander an Stelle des AW 1500,
außerdem wat soll ick messen, wenn es eh nicht klingt. Ich verlass mich da lieber auf meine Ohren und in diesem Fall auf mein "Bauchgefühl"!
Und die Nubis meinten die AW 1100 machten gleich viel oder sogar mehr Druck, irgendwie merkwürdig.
Vielleicht liegt es auch am Zusammenspiel mit den Fronts, A Capella 5th Avenue, die machen schon viel Tiefbass und da passt kein Sub, der nicht noch tiefer kann!
Ausserdem wollte ich mit zwei Subwoofern dahin kommen, die Pedalregister einer richtigen Pfeifenorgel zu orten, bzw. dort zu hören, wo sie auch stehen.
Eingepegelt über Rotel AV Vorstufe
Phasenverschiebung brachte nichts positives
Auslöschung durch verschiedene Aufstellungen nahezu auszuschließen
außerdem wat soll ick messen, wenn es eh nicht klingt. Ich verlass mich da lieber auf meine Ohren und in diesem Fall auf mein "Bauchgefühl"!
Und die Nubis meinten die AW 1100 machten gleich viel oder sogar mehr Druck, irgendwie merkwürdig.
Vielleicht liegt es auch am Zusammenspiel mit den Fronts, A Capella 5th Avenue, die machen schon viel Tiefbass und da passt kein Sub, der nicht noch tiefer kann!
Ausserdem wollte ich mit zwei Subwoofern dahin kommen, die Pedalregister einer richtigen Pfeifenorgel zu orten, bzw. dort zu hören, wo sie auch stehen.
Eingepegelt über Rotel AV Vorstufe
Phasenverschiebung brachte nichts positives
Auslöschung durch verschiedene Aufstellungen nahezu auszuschließen
- tf11972
- Star
- Danksagung erhalten: 251 Mal
Die Pedaltöne einer Orgel sind so tief, die kann man nicht orten. Was man orten kann, sind die Obertöne derselben.