Fachkundige und individuelle Beratung ist für uns selbstverständlich - rufen Sie uns an!
Sie erreichen unsere Hotline werktags von 10:00 bis 18:00 Uhr unter der 07171 8712 0 (Samstags: 10:00 bis 12:00 Uhr). Außerhalb Deutschlands wählen Sie +49 7171 87120. Im Dialog finden wir die optimale Klanglösung für Sie und klären etwaige Fragen oder Schwierigkeiten. Das nuForum ist seit dem 19. Juli 2023 im read-only-Modus: Das Ende einer Ära: Das nuForum schließt

Stromverbrauch Standby

Fragen und Antworten zu Nubert Aktivlautsprechern
Claude Siegenthaler
gerade reingestolpert

Stromverbrauch Standby

Beitrag von Claude Siegenthaler »

Wertes Nubert Team,
Zunächst einmal ein herzliches Kompliment: unsere neuen NuPro A-300 Lautsprecher klingen wunderbar! Auch ist die Funktionalität genau so, wie wir uns das schon lange gewünscht hatten. Allerdings haben wir festgestellt, dass die Lautsprecher im Standby nicht 0.4 Watt sondern 9 Watt, also 18 Watt pro Paar ziehen. Das ist doch erheblich mehr als gemäss Ihrer Spezifikation. Können Sie uns sagen, wie wir das beheben können? 18 Watt über 365 Tage ist uns zuviel; die 0.4 Watt hatten uns sehr überzeugt und waren ein wesentlicher Aspekt unserer Entscheidung für die NuPro Serie.
Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits bestens.
Claude Siegenthaler
Brette
Star
Star
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Stromverbrauch Standby

Beitrag von Brette »

Hallo und Willkommen,

9 Watt bedeutet die nuPro geht nicht in den Standby sondern befindet sich nur im Leerlauf.

Über welchen Eingang werden die nuPros denn gefüttert?
Oft verhindert die Quelle das Abschalten.

VG
Arbeits- Hobbyzimmer: nuPro A200 - AW1300DSP - Acourate
Küche: nuPro A20 / Bluelino
....aber Musik momentan hauptsächlich über Kopfhörer:
RME Adi 2 DAC / DT 1990Pro / ATH MSR7b / Shure SE535
dracula265
Newbie
Newbie

Beitrag von dracula265 »

EnerGenie PCW-MS2G, 5-fach Steckdosenleiste, USB Master-Slave, Überspannungsschutz

kostet ca. 20 Euro und die Sache mit dem Stromverbrauch hat sich für immer erledigt! :D
Mache ich bei allen meinen Geräten
Superkirchner
Semi
Semi
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von Superkirchner »

Macht Euch generell mal die Mühe, zumindest zu überprüfen, was die Geräte im Standby oder in der sogenannten Ausstellung noch verbrauchen. Ihr werdet Bauklötze staunen! Alleine alle TV und Hifi Geräte haben bei mir einen Verbrauch von zusammen 40Watt im Standby. Dann kommt noch die Senso Kaffeemaschine dazu, die Waschmaschine, die ja eigentlich aus ist usw. usw. Bei allen Geräten zusammen, wo es möglich ist, habe ich nun Schalter oder schaltbare Steckdosen installiert. Ich hatte einen Gesamten Standbyverbrauch von knapp 200Watt, 8O den ich über Jahre schön für Nüsse bezahlt habe! Schaut nach, es lohnt sich!
Wete
Star
Star
Danksagung erhalten: 525 Mal

Beitrag von Wete »

Hab ich:

- Fritzbox 3370 an
- 2x Raspberry Pi an
- 8fach-Switch an
- Dreambox 800 HD im "Standby" (heißt: Display und DVI-Ausgang sind aus, Rest an)
- Onkyo AVR 818 im Standby (nicht Hybrid-Standby, nicht Netzwerk-Standby)
- Onkyo Bluray 809 im Standby
- Sony Bravia 46" im Standby

ergibt bei mir in der Summe knapp 30 Watt. Dazu kommen im Büro ein weiterer Switch (an), ein Netzwerklaserdrucker im Standby und das NAS (an aber Platten runtergefahren). Dürften weitere 15-20 Watt sein. Das ist die Infrastruktur-Grundlast für Heimkino und IT-Kram. Also etwas um 100 EUR im Jahr. Klar, das ist ganz schön viel, aber dafür ist es auch ganz schön komfortabel.

Wete
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Superkirchner hat geschrieben:Dann kommt noch die Senso Kaffeemaschine dazu, die Waschmaschine, die ja eigentlich aus ist usw. usw.
Also die sollten aber eigentlich quasi nichts ziehen, wenn sie nur "eingesteckt" sind. Das sollte sich meines Erachtens unter 1W pro Gerät einpendeln.

Wete
SaulG
Star
Star
Danksagung erhalten: 23 Mal

Beitrag von SaulG »

Die Standby-Verbräuche kann man doch zumindest in der Nacht per Schaltleiste komplett auf Null runterfahren. Allein mein Sat-Receiver bekommt Dauerstrom und darf Nachts im Standby bleiben - manchmal muss er ja auch noch Sendungen aufnehmen. :-)

Habe vorgestern eine neue Leiste (Brennenstuhl) kaufen müssen, da die erste nur noch im Sekundentakt an/aus ging und so merkwürdig geknistert hat. :sweat:
Wete
Star
Star

Beitrag von Wete »

Ich surfe auch gerne mal im Bett noch ein wenig, dann müsste auch die Fritzbox anbleiben. Und das NAS muss man "runterfahren", da ist "Strom weg" keine so gute Idee. Der Rest sind eher Peanuts.

Wete
Claude Siegenthaler
gerade reingestolpert

Beitrag von Claude Siegenthaler »

Danke für die guten Tipps. Also die Idee war, dass wir dank dem 0.4 Standby Verbrauch eben keinen Schalter mehr zu drücken brauchen.

Die Quelle ist ein Bluetooth BlueLino 4G den wir auch von Nubert bezogen haben. Wenn über TosLink verbunden, gehen die Boxen gar nicht in den Standby. Darum sind sie über Cinch verbunden und die Displays gehen auch brav nach einigen Minuten auf geringe Helligkeit, was ich als Standby interpretiere.
Auch wenn ich Sie mit der Fernbedienung ausschalte bleibt der Stromverbrauch bei 9 Watt pro Teil.
Hat Jemand bei sich schon mal bei einer NuPro A-300 gemessen?

Vielen Dank für die Hinweise.

Mit bestem Gruss
Claude
ThomasB
Star
Star

Beitrag von ThomasB »

Boxen sind defekt. Ruf mal die Hotline an. Aus, heisst unter 1 Watt ;)
Nuvero 14
Antworten